PC bootet erst nach Minuten/Stunden

racx2

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB Corsair Vengeance DDR3
  • Mainboard: Asustek Rampage IV Forumla
  • Netzteil: Seasonic SS-1050XM active PFC F3
  • Grafikkarte: 2x GeForce GTX 780 Ti
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Windows 10 Pro, 21H2
  • Wasserkühlung
  • Gehäuse: Corsair (weiß leider das Modell nicht) inkl. Display für die Wasserkühlung (aquacomputer)

Hallo zusammen,

ich habe den Rechner von einem Freund zur Fehlersuche bekommen, weil er dafür keine Zeit und wenig Erfahrung hat. Der PC ist etwa 10 Jahre alt und wurde damals komplett zusammengebaut. Nun hat er seit einigen Monaten das sporadische Problem, dass der PC nicht hochfährt, nachdem man versucht ihn einzuschalten. Der PC bleibt, nach dem Drücken der POWER Taste, komplett aus und bootet erst nach einigen Minuten oder Stunden (teilweise startet er nicht mal über Nacht). Es leuchtet keine LED, es dreht sich kein Lüfter oder zeigt keine Anzeichen von Leben (Manchmal werden aber einige PC-Teile mit Strom versorgt, konnte das aber nicht reproduzieren). Nach besagter Zeit fährt er dann normal hoch und lässt sich bedienen, als ob nichts wäre.

Die Festplatte wurde erst vor kurzem erneuert, daher schließe ich diese mal aus.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Wenn noch Unklarheiten bestehen oder Informationen fehlen, bitte Bescheid sagen.

Liebe Grüße
 
Passiert das auch wenn man direkt am Board die PWR Pins brückt?
 
Mal einen BIOS Reset versucht?
 
Wie immer. Alles abstecken und mit Minimalkonfiguration testen. Ich hätte jetzt erstmal die Spannungsversorgung bzw. das Netzteil unter Verdacht. generell ist ein Bios reset auch nicht verkehrt, passt aber nicht zum Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ASUS Formula heh? Mal versucht wenn das vorkommt einfach alle Peripherie (USB, Monitor kann dran bleiben) abzuziehen und dann zu starten? Frag den Geier, hat bei mir mit dem Board immer funktioniert.
 
CrucialValue schrieb:
Mal einen BIOS Reset versucht?
noch nicht, kann ich aber auf jeden Fall mal testen

Humptidumpti schrieb:
Wie immer. Alles abstecken und mit Minimalkonfiguration testen. Ich hätte jetzt erstmal die Spannungsversorgung bzw. das Netzteil unter Verdacht. generell ist ein Bios reset auch nicht verkehrt, passt aber nicht zum Fehlerbild.
was genau meinst du mit Minimalkonfiguration?
Das Netzteil habe ich auch verdächtigt, habe aber momentan kein passendes Netzteil zum Testen verfügbar.

xdave78 schrieb:
ASUS Board heh? Mal versucht wenn das vorkommt einfach alle Peripherie (USB, Monitor kann dran bleiben) abzuziehen und dann zu starten?
Das hab ich schon getestet und hat das Problem leider nicht behoben.
 
Bei dem Fehlerbild wäre ich zuerst beim Netzteil, aber bei so einer alten Kiste kann ja (zusätzlich) mehr ausgelutscht sein.
Nimm doch mal die Batterie raus und schau, ob sich was ändert.
 
racx2 schrieb:
was genau meinst du mit Minimalkonfiguration?
Na nur die OS "Festplatte" RAM und GPU, Maus und Keyboard alles andere halt abziehen.
 
Na eine Minimalkonfiguration ist alles abstecken was nicht zum Betrieb benötigt wird. Also alle USB bis auf Maus und Tastatur, eine Grafikkarte, nur einen Ram Riegel im dafür vorgesehenen Slot usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Klingt für mich nach einem USB Problem. So etwas hatte ich nur, wenn ein USB Gerät angeschlossen war (Stick etc.) was der Rechner nicht mochte.
 
xdave78 schrieb:
Na nur die OS "Festplatte" RAM und GPU, Maus und Keyboard alles andere halt abziehen.
danke für die Erklärung. Ja das habe ich bereits auch getestet, das Problem bleibt unverändert.

Humptidumpti schrieb:
Na eine Minimalkonfiguration ist alles abstecken was nicht zum Betrieb benötigt wird. Also alle USB bis auf Maus und Tastatur, eine Grafikkarte, nur einen Ram Riegel im dafür vorgesehenen Slot usw.
ich werde es mal mit einem RAM versuchen und die anderen abziehen.

AYAlf schrieb:
Klingt für mich nach einem USB Problem. So etwas hatte ich nur, wenn ein USB Gerät angeschlossen war (Stick etc.) was der Rechner nicht mochte.
Das Problem habe ich leider auch mit allen abgezogenen Stecker.



ich habe jetzt einen BIOS Reset durchgeführt. Ergebnisse kann ich erst nach einiger Zeit mitteilen, da das Problem, wie gesagt, nur sporadisch vorkommt.
 
Mal das Kabel und die Steckverbindung zum Front USB kontrolliert?
... also Mainboard zu Front USB
 
Sofern vorhanden, ggf. mal mit einem Ersatznetzteil in absoluter Minimalkonfiguration, wie bereits beschrieben, testen? (Monitor, Tastatur, Maus..eine Grafikkarte. Die 2. Karte für den Test entfernen).

10 Jahre sind ein ziemlich stolzes Alter für ein PC-Netzteil, insbesondere wenn es über diese Zeit stark belastet wurde (wovon ich bei GTX 780 Ti im SLI-Verbund jetzt einfach mal ausgehe).
 
Vielleicht auch mal das Sata-Kabel der Festplatte checken/wechseln, Optisches Laufwerk auch abgestöpselt?
Hatte bei meinem alten Rechner das Problem das das optische Laufwerk zicken gemacht hat, mal hat er gebootet mal konnte man ne Stunde warten bis sich was tat.
 
Das der alte PC nicht startet hatte ich auch mal. Komplett tot. Egal was man macht.
Die 3volt Knopfzelle (Bios Batterie) war leer.
Kannst mal versuchen die zu ersetzten.
 
AYAlf schrieb:
Mal das Kabel und die Steckverbindung zum Front USB kontrolliert?
... also Mainboard zu Front USB
Inwiefern könnten die Front USBs, selbst wenn nichts eingesteckt ist, was damit zu tun haben?

snachtigall schrieb:
Sofern vorhanden, ggf. mal mit einem Ersatznetzteil in absoluter Minimalkonfiguration, wie bereits beschrieben, testen? (Monitor, Tastatur, Maus..eine Grafikkarte. Die 2. Karte für den Test entfernen).

10 Jahre sind ein ziemlich stolzes Alter für ein PC-Netzteil, insbesondere wenn es über diese Zeit stark belastet wurde (wovon ich bei GTX 780 Ti im SLI-Verbund jetzt einfach mal ausgehe).
Ein Ersatznetzteil würde ich wahrscheinlich erst am Wochenende bekommen, bis dahin muss ich schauen, ob der Fehler evtl. woanders sein könnte. Wenn ich ihn aber habe, tausche ich das mal aus.

Kresserich schrieb:
Vielleicht auch mal das Sata-Kabel der Festplatte checken/wechseln, Optisches Laufwerk auch abgestöpselt?
Hatte bei meinem alten Rechner das Problem das das optische Laufwerk zicken gemacht hat, mal hat er gebootet mal konnte man ne Stunde warten bis sich was tat.
Ein DVD Laufwerk ist angeschlossen, macht auch ordentlich Geräusche wenn man versucht den Rechner zu starten. Ich habe ihn mal ausgesteckt und beobachte, ob es Verbesserungen gibt.

JB6 schrieb:
Das der alte PC nicht startet hatte ich auch mal. Komplett tot. Egal was man macht.
Die 3volt Knopfzelle (Bios Batterie) war leer.
Kannst mal versuchen die zu ersetzten.
sobald ich das nächste Mal einkaufen gehe, denke ich daran eine Batterie mitzunehmen :P
 
Zurück
Oben