Pc bootet erst nach x Anläufen

Dagobert87

Newbie
Hallo liebe Community,

vorab: Ist meiner erster Post, hoffentlich ich das Thema hier richtig platziert.

Problembeschreibung:

Ich starte den Rechner über den Front Power Button. Danach versucht er regulär zu starten, stoppt den Vorgang aber nach 2 Sekunden und versucht erst erneut..bis es irgendwann klappt (ich versuche das als Video beispielhaft anzuhängen). GPU und CPU Lüfter fangen an zu drehen. Er startet dann aber übers Bios i.d.R. Hatte aber auch schon den Fall, das er ganz normal im Windows eingestiegen ist. Das scheint unregelmäßig zu sein.

Sobald der Rechner läuft ist alles wie es sein soll. Keine Fehlermeldungen oder sonst ähnliches. Wenn ich ihn aus machen und quasi direkt (hab mal zwei Min. gewartet) startet er auch wieder sofort ohne diese Zicken zu machen.

Meiner erste Vermutung war die Board Batterie. Diese habe ich heute getauscht. Erst dachte ich es ist alles wieder i.O., jedoch ist das Problem nach wie vor da.

Im Bios habe ich nie Veränderungen vorgenommen - also nicht Übertaktet oder sonst irgendwas.

System:

CPU: Intel i7-4790K (standard Kühler drauf)
GPU: Nvidia GTX 970
MB: Asrock H97
Ram: 4x 4GB
- davon war ein paar von vornherein dabei und ein Paar nachgerüstet (aber auch schon 1,5 Jahre her)
- habe beide Paare testweise ausgebaut und wieder eingebaut um zu prüfen, ob es daran liegt

Netzteil: Corsair V550

Platten:
1. Kingston SV300S37A 120G
2. Crucial CT525MX300SSD1
3. Samsung SSD 860 EVO 500GB

Er läuft an einer Mehrsteckleiste. Hab ihn auch schon versucht direkt am Strom zu haben, hat jedoch nichts verändert. Kondensatoren auf dem Board sehen auch alle normal aus. Lüfter und Kühler sind "sauber".

Bislang nie Probleme mit dem Rechner gehabt (so wirklich garnix) - erster Rechner war bei mir ´95. Aber sowas ist mir doch etwas zu tief. Habe leider keine Komponenten zum tauschen und testen. Mein erster Gedanke war das Netzteil, aber es wundert mich halt, das der Rechner, wenn er an ist sauber läuft.

Was mir komisch aufgefallen ist (kp warum das so ist), das im Bios die Samsung als erste Boot Platte ausgewählt ist. Auf der Kingston ist mein Win10 drauf. Kann die aber garnicht im Boot Menu wählen. Eigentlich ist da nur die Platte 3 und n Cd Laufwerk. Jedoch habe ich an der Steckreihenfolge der Platten nie etwas verändert. Das System ist so seit über einem Jahr quasi "final" im Betrieb.

Habt ihr Ideen wodran es liegen kann? Bevor ich Einzelteile "blind" bestelle wollte ich mir Meinungen einholen.

Lasst mich wissen, wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• IMG_0197.MOV
    1,1 MB
Ein ASRock H97M Pro4 nehme ich an?
  • Batterie leer
  • Netzteil hin
  • Bios Konfiguration unglücklich (teste mit nur zwei RAMs)
  • ...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
das NT ist auf einen Stand, der 6 Jahre alt ist und schon fast von Preis damals in die Kategorie Chinaböller gefallen ist. Sprich auch von der Qualität maximal Mittelklasse, siehe den Test, das da an einigen Sachen gut gespart (war auch so bei der Alten Version so) wurde.

https://www.computerbase.de/2019-05/corsair-vs450-test-kleines-atx-netzteil/2/

können die Kodensatoren im NT sein, die wenn die kalt sind, nicht die Spannung stabil liefern können,

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Nom4D und McTheRipper
@Robo danke für die Tipps...das habe ich halt schon ausprobiert. Trotzdem Danke

@Sebbi okay, das klingt plausibel...testen wir das mal mit nem neuen Netzteil..weil warm springt er easy an

So wie Sebbi es sagte, wird es sein. Hatte das gleiche Problem mal mit dem Comp von vor 2 Generationen, war ein LC-Power NT.
War garnicht so schlecht wie der Ruf der Marke ist, nur halt genau die selben Probleme

Ich werde Montag/Dienstag versuchen eins offline zu bekommen. Falls nicht bestelle ich eins. Werde berichten. Danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen und qualifizierten Antworten!

Also...ich hab ein neues Netzteil eingebaut...und leider ist das Problem immer noch...ich bau gleich graka und Versuchs mal ohne die...
habt ihr vllt noch Ideen?
Ergänzung ()

Ohne graka will er auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt ja eigentlich nur noch das Board / CPU / RAM über .... das da die SPAWAs die hufe hoch machen oder auch die noch gut ausseheneden Kondensatoren doch ne Macke haben :(

ggf Null Methode machen, sprich mal alles abziehen vom Board + NT und auch die Graka ausbauen (Monitor am Board anschließen), ob dann das gleiche Verhalten immer noch auftaucht.
für ohne Graka musst du im Bios einstellen, das er automatisch wählen soll und nicht nur die PEG wählen

Ach ja, und VORHER vorallem mal alle USB Geräte abziehen und versuchen zu starten !!!! manche USB Geräte verhindern zuverlässig an bestimmten USB Ports den Start des Rechners.

Habe ich oft bei Lenovo Rechnern, das die Maus sobald die an einen Bestimmten Port hängt, der Rechner das gleiche Bootverhalten an den Tag bringt

Jo...ich befürchte ich muss das Board angehen...tja überlege gleich alles zu tauschen dann

hab den Rechner ohne alles am Strom gehabt - graka raus, ram Paare raus (im Wechsel) gleiches Problem...

sehr merkwürdig ist halt. Ich hatte den über Nacht aus gemacht und Netzteil ausgestellt - heute morgen angestellt und er ist sofort hochgefahren ohne zicken

bin total verwirrt - hab dann dennoch das Netzteil heute getauscht

Wie genau meinst du das mit der null Methode? Startet das Board ohne nt?

Null Methode: Nur Board, CPU; 1 RAM Riegel, Bildschirm an Board wenn möglich (ansonsten mit Grafikkarte). Natürlich am Netzteil

Ansonsten das mal mit den USB Geräten ausprobiert? Auch keine Tastatur anstecken.

So, um auch zukünftig Lesern zu helfen...

ich habe heute ein neues Board eingebaut - garnicht so einfach eins auf die Schnelle mit dem alten Sockel zu finden. Leider kein z (Gigabyte h97) - überrtakten ist zwar nicht mehr drin...aber

das Problem ist gelöst :))

danke euch für Anregungen und Support!

habe vorab halt nach dem Netzteil Tausch alles mögliche ausprobiert, um CPU, Graka, anknöpfe etc auszuschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben