PC bootet mit 5-10 % der Leistung

nface

Lt. Junior Grade
Also ich hab mir bei Mindfactory einen PC konfiguriert und zusammenbauen lassen mit folgenden Komponenten + einer SSD aus meinem alten PC:
1717100519074.png

Jetzt habe ich schon seit geraumer Zeit das Problem, dass der PC manchmal einfach gefühlt mit einem Bruchteil der Leistung hochbootet. Alles ruckelt, selbst der Mauszeiger und der PC lädt alles enorm langsam. und ist praktisch unbenutzbar. Regelmäßig bekomme ich auch den blauen Bildschirm von Windows mit "Sorry, es ist ein Fehler aufgetreten.." woraufhin man zu einem Neustart gezwungen wird.
Beim Anschalten des PCs leuchten die gelbe und rote Leuchte auf dem Motherboard auch immer 20-30 Sek und es passiert nichts, bevor der PC beginnt hochzufahren.
Das eigenartige ist, dass der PC aber auch regelmäßig vollkommen normal hochfährt und alles rund läuft (abgesehen von gelegentlichen crashes). Es entscheidet sich gefühlt immer beim Hochfahren, ob alles ruckelt oder nicht.

Ich habe mal damit rumprobiert, ob das deinstallieren oder beenden bestimmter Prozesse etwas ändert, aber das hat nichts ergeben.

Deshalb wäre ich um etwas Hilfe dankbar.

Takte mal den Ram runter, vermutlich laufen ab und zu Default Bios Einstellungen weil der PC mit dem Ram nicht ordentlich startet. Das gesamte Fehlerbild riecht nach unstabilen Ram Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxtraxxx
Welche BIOS Version ist aufgespielt? Vielleicht gibt es ja schon eine neue Version. Ich würde dort erstmal ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Zusätzlich zu den von den anderen erwähnten Sachen:

nface schrieb:
einfach gefühlt mit einem Bruchteil der Leistung hochbootet.
Und ohne Gefühl und mit Fakten heißt das?

Ist das Windows eine übernommene Altinstallation?

Den Schnellstart von Windoofs abschalten, der sorgt gerne mal für Probleme.
Wenn MF den zusammengebaut hat dann sollte eigentlich auch ein aktuelles Bios drauf sein, ich meine das gehört zum Paket.

ich würde direkt Mindfactory kontaktieren. Immerhin haben die das System gebaut und sollten dir im Problemfall auch helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, cosmo45, LuxSkywalker und 3 andere
nface schrieb:
Beim Anschalten des PCs leuchten die gelbe und rote Leuchte auf dem Motherboard auch immer 20-30 Sek und es passiert nichts, bevor der PC beginnt hochzufahren
Das ist RAM-Tuning und ganz normal bei AM5 Systemen.

Azghul0815 schrieb:
Was steht Zuverlässigkeitsverlauf. Bzw. Der Ereignisanzeige?

Zuverlässigkeitsverlauf
1717158344793.png

Weiß nicht genau wonach ich im Ereignisverlauf schauen soll, aber da kommt verdächtig häufig diese Warnung
1717158421041.png

Denniss schrieb:
Den Schnellstart von Windoofs abschalten, der sorgt gerne mal für Probleme.
Wenn MF den zusammengebaut hat dann sollte eigentlich auch ein aktuelles Bios drauf sein, ich meine das gehört zum Paket.

Habe den Schnellstart mal abgeschaltet und beobachte was passiert.

Die anderen Vorschläge werde ich mit der Zeit auch probieren, möchte das aber gerne Schritt für Schritt testen, um herauszufinden woran genau es dann liegt.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Zusätzlich zu den von den anderen erwähnten Sachen:

Und ohne Gefühl und mit Fakten heißt das?

Ist das Windows eine übernommene Altinstallation?
Ich habe keine Altinstallation übernommen, Windows 11 wurde neuinstalliert.
Wenn man den Task Manager anschaut bei besagtem Problem, verbrauchen bestimmte Prozesse 20 % der Leistung, obwohl sie bei einem "normalen" Start nur 2 % der Leistung beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
nface schrieb:
Wenn man den Task Manager anschaut bei besagtem Problem, verbrauchen bestimmte Prozesse 20 % der Leistung, obwohl sie bei einem "normalen" Start nur 2 % der Leistung beanspruchen.

Die Prozentzahl ist aber abhängig von der Taktrate der CPU.

Memory Context Restore ist im BIOS aktiviert? BIOS ist aktuell und der RAM läuft im Expo Profil?

Taxxor schrieb:
Das ist RAM-Tuning und ganz normal bei AM5 System
RAM Training passiert bei Dir ständig? Dann hast Du ebenfalls ein Problem oder ein schlechtes Mainboard.

Ansonsten tippe ich generell auf den RAM und evtl. PBO Einstellungen, kann auch Clock-Stretching sein. Ich hätte auch kein EXPO RAM für AM5 genommen, selbst die XMP Varianten laufen nicht immer zuverlässig. BIOS zurück auf Save Default, testen ob das stabil läuft, danach RAM konfigurieren und testen. Wenns schon mit Default nicht läuft RAM tauschen (könnte auch zu mit niedriger Wahrscheinlichkeit immer noch Board oder CPU sein, in der Regel ist es bei AM5 aber der RAM).
iGPU deaktivieren falls noch nicht geschehen um die als Fehlerquelle auszuschließen

alxtraxxx schrieb:
RAM Training passiert bei Dir ständig? Dann hast Du ebenfalls ein Problem oder ein schlechtes Mainboard.
Bei jedem Start ca 45s und bisher hab ich auch noch nirgends gelesen dass das nicht normal wäre.
Man kann es im BIOS auch deaktivieren, aber mich stört es nicht, da der PC idR nur einmal am Tag hochgefahren wird.

Meiner macht das nicht weil er die Settings speichert, so entweder BIOS falsch eingestellt oder tatsächlich ein Problem/schlechtes Mainboard

Taxxor schrieb:
Bei jedem Start ca 45s
Dann läuft dein RAM mit den Einstellungen nicht stabil. Es kommt beim Start zu Fehler und das Mainboard setzt womöglich langsamer Stock Werte.

Lese Mal mit CPU-z den RAM Takt aus

SpamBot schrieb:
Alles exakt so wie ich es im BIOS eingestellt habe
1717248153529.png

Ich kann auch das deutlich laschere XMP Profil laden, dabei passiert genau das gleiche.

Und das Netz ist auch voll davon
The first time you enable XMP, its like 2-3 minutes, every time after that is 30~ seconds.
nothing really helps the speed up unless you do the memory training restore function.
"memory training restore function" ist die BIOS Option mit der das Training übersprungen wird und einfach die Daten vom letzten Training genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Dann läuft dein RAM mit den Einstellungen nicht stabil. Es kommt beim Start zu Fehler und das Mainboard setzt womöglich langsamer Stock Werte.

Bei mir läufts auch und braucht keine 30s, vielleicht ist das aber auch so einer der Unterscheide zwischen günstigeren Boards/Chipsätzen. Mit meinem 670E läufts jedenfalls problemlos ohne lange Zeiten durch, Fastboot etc. ist alles abgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Taxxor ah danke, ich kannte das nur wenn der RAM OC nicht stabil ist.

Ist ja auch irgendwie nicht sinnvoll, man hat ja keine settings geändert.

alxtraxxx schrieb:
vielleicht ist das aber auch so einer der Unterscheide zwischen günstigeren Boards/Chipsätzen.
Möglich, das Board hab ich geschenkt bekommen also komm ich mit dem Umstand ganz gut zurecht^^

Zurück
Oben