Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probiere mal Memory Context Restore im BIOS zu aktivieren. Das verkürzt die Startgeschwindigkeit. Vermutlich siehst du auf deinem MB auch die orange debug leuchte länger leuchten. Sollte mit dem aktivieren dann auch weg sein.
Regelmäßig bekomme ich auch den blauen Bildschirm von Windows mit "Sorry, es ist ein Fehler aufgetreten.." woraufhin man zu einem Neustart gezwungen wird.
Laufen Benchmarks und Stabilitätstests rund? Temperaturen und Kühlung überprüft?
Man könnte schon mal die DIMMs einzeln testen, dabei auch auf festen und korrekten Sitz in den Slots checken.
Komisch, denn davor, also vor v16, gab es laut Changelogs gar keine Optimierungen, was Boot Time oder Memory Training angeht.
Da würde ich noch ein oder zwei Updates fahren, v15 ist vom 10. Mai.
Beim BIOS-Update werden doch alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen gesetzt oder?
Kann es sein, dass da vielleicht in den BIOS-Einstellungen etwas eingestellt war, was dem System nicht so zugesagt hat, und was jetzt auf Werkseinstellung ist??? Inkl. dem EXPO-Profil. Auf welchem Tak laufen deine RAM jetzt?
Übrigens zum Thema RAM und Tuning/Training/lange Ladezeitn ...
Meine Erfahrung (beim AM5):
-Ohne EXPO kein ständiges RAM-Training
-Mit Expo/manuellen Einstellungen, ständiges RAM Training ---> Bootzeiten ca. 40 Sekunden
-Mit EXPO/... und Memory Context Restore auf Enable ---> kein Training und Bootzeit von (gerade im Autostart nachgesehen) 10,5 Sekunden.
Soweit ich feststellen konnte, wurde nicht wirklich etwas an den Einstellungen geändert nach dem BIOS Update, aber mit 100 %iger Sicherheit kann ich das nicht sagen, da das System ja initial von Mindfactory eingerichtet wurde.
Bei der v15 gab es allerdings eine Optimierung für Next Gen CPUs, vielleicht hing es ja auch damit zusammen