Lacoste0080 schrieb:
Boostet die CPU nicht Stock auf 5GHZ?
Nein, also mit den Standard-Settings bin ich mit allen Kernen auf 4,7 GHz so wie goodnight es schon beschrieben hat.
goodnight schrieb:
Meinen Post betreffend Bootspannungen hast du ja gekonnt ignoriert. Oder gibt's das nicht mehr bei einem Z390? Dann sag's doch einfach, hab ich wenigstens auch was davon.
Und das allererste, hat das Bios überhaupt die aktuellste Version?
Es gibt beim OC keine Garantie auf anvisierte Ziele, zu individuell abhängig von allem möglichen.
Die richtige Anlaufstelle für deinen Thread wäre auch
hier gewesen.
Nicht ignoriert, aber ich arbeite im Schichtdienst und schaffe es nicht immer dazwischen alle Lösungsvorschläge durchzugehen. Also darauf wäre ich sicher noch zurückgekommen. Ja mein Z390 hat das auch. Diesbezüglich habe ich nun auch die Bootspannungen Mal erhöht und beobachte nun, ob mein PC die nächsten Male wie gewünscht bootet.
Das XMP I Profil muss ich mir Mal etwas genauer ansehen, aber an diese Lösung habe ich auch noch nicht gedacht. Danke dafür
Ja, BIOS war das allererste, was ich vor meinem Projekt geupdated habe.
Sorry, wegen der Themenverfehlung. Aber da Anfangs meine RAM-Frequency nicht so ganz wollte und dauernd Probleme machte, dachte ich, ich gehöre wohl eher hier hin.
PCTüftler schrieb:
Wie du das eingestellt hast läuft alles permanent mit vollem Takt, zieht natürlich dementsprechend Strom und wird auch unnötig warm.
Ich arbeite immer mit dem Adaptiv und/oder Offset Mode, außerdem sind bei mir alle Stromsparmechanismen aktiv und so wird eben nur hochgetaktet wenn die Leistung auch gebraucht wird.
Etwas in die Materie einlesen wäre da vielleicht nicht ganz verkehrt.
Du hast natürlich Recht, ich bin auf dem OC-Gebiet noch eher als Frischling unterwegs, deshalb habe ich mich davor auch etwas damit auseinandergesetzt, um nicht gleich alles kaputt zu machen. Aber da mein PC, wenn er verwendet wird so gut wie immer im Leistungsbetrieb ist (während dem Gamen), dachte ich auch eher, dass das kein Problem sein wird, wenn er ständig auf Vollgas unterwegs ist.
Die Temperaturen haben auch super gepasst, es wurde nie etwas zu heiß oder kam auch nur annähernd in einen Grenzbereich. Denke da wäre sogar noch Platz nach oben gewesen.