Pc bootet nicht mehr

PCgehtnicht

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 DDR 5
  • Mainboard: MSI B 650 Gaming plus Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 750 W
  • Grafikkarte: GTX 4070 Super von Palit
  • HDD / SSD: Samsung Evo 870
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
Ich hab vor einer Woche meinen PC neu zusammen gebaut. Die SSD hab ich aus dem Vorgänger mit in den neuen PC genommen und formatiert.
Jetzt ist neues Windows 11 drauf. Ich hab zuletzt noch die Treiber der Grafikkarte aktualisiert, weiß aber nicht genau, ob ich den da zwischenzeitlich schon mal wieder neu gestartet hab. Der Rechner lief die ersten Tage, jetzt bootet er plötzlich nicht mehr.
Er versucht die automatische Reparatur durchzuführen, hängt da aber fest.
Ins BIOS komm ich noch rein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bereits versucht mit dem Windows Installationsstick den PC zu reparieren, aber auch über den Stick bootet er nicht. BIOS Mode ist UEFI, Security Boot hab ich aktiviert.

Mir fällt nicht mehr wirklich ein, was er jetzt noch haben kann.

BIOS Version: E7E26AMS.1E0
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Überschrift ist falsch. Der PC bootet / startet sehr wohl, nur dein Windows (leider) nicht

Wird der Stick denn im Bootmenü des BIOS angezeigt?

PCgehtnicht schrieb:
Vermutlich ist es dein Übeltäter, ob es am Kabel oder SSD selbst liegt musst du testen, aber wenn dein PC bootet, dann ist das wohl dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MadDog schrieb:
Überschrift ist falsch. Der PC bootet / startet sehr wohl, nur dein Windows (leider) nicht
Das Booten ist abgeschlossen, wenn der Kernel des Betriebssystems im RAM liegt und Firmware / Bootloader die Kontrolle an diesen abgegeben haben.

Hast du einen 2. PC da und kannst einen Stick mit linux erstellen, um den zusatand der ssd zu ueberpruefen? oder kannst du WIndows neu installieren?

Maxysch schrieb:
Vermutlich ist es dein Übeltäter, ob es am Kabel oder SSD selbst liegt musst du testen, aber wenn dein PC bootet, dann ist das wohl dein Problem.
Die SSD wird auch erkannt im BIOS, kann es dann trotzdem am Kabel liegen? Und seltsam ist ja, dass über den Stick booten auch nocht klappt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
stelt sich die Frage wie der USB-Stick mit Windows darauf erstellt wurde. Sollte man mit dem MediaCrationTool von Microsoft machen oder wenn man Windows 11 als ISO downloaded, mit RUFUS, damit der Stick bootbar ist.

PCgehtnicht schrieb:
Die SSD wird auch erkannt im BIOS, kann es dann trotzdem am Kabel liegen? Und seltsam ist ja, dass über den Stick booten auch nocht klappt
Es kann sein, dass dasKabel / dessen Stecker kaputt sind, dass die SSD kaputt geht, oder das Windows kaputt ist

MAch doch mal Bilder von dem was Du im Bios/UEFI genau siehst bitte?
Windows 10 und auch 11 schreiben sich als "Windows Boot Manager" ins Bios/UEFI, damit die ganze UEFI-SecureBoot Geschichte ablaufen kann.

madmax2010 schrieb:
du einen 2. PC da und kannst einen Stick mit linux erstellen, um den zusatand der ssd zu ueberpruefen? oder kannst du WIndows neu installieren?
Ich hab ebend einen neuen Windows Stick erstellt um Windows reparieren/neu installieren zu können. Er startet ja auch den Stick nicht und zeigt nur nen Ladekreis an
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
MAch doch mal Bilder von dem was Du im Bios/UEFI genau siehst bitte?
Welche Seite genau willst du sehen?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Sollte man mit dem MediaCrationTool von Microsoft machen
Ja hab ich mit dem MediaCreationTool gemacht

Anhänge

• 17334929392314133798614665554673.jpg
    17334929392314133798614665554673.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 56
  • 17334930043957356209034748923109.jpg
    17334930043957356209034748923109.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Also im UEFI sieht es ja gut aus bei "Fix Boot Order..", denn da steht ja als 1. Deine SSD und das W was da zu sehen ist, ist sicher der WindowsBootManager.

Machst Du den PC komplett stromlos wenn Du ihn herunterfährst?

Sehr merkwürdig das Ganze, vor allem das er nicht mal vom Stick booten will.

Aber wenn der PC beim Windows laden in den Reparaturmodus will, dann passt etwas mit deiner Windows-Install nicht mehr.

Hast du den Stick auch extra beim Booten ausgewählt im Bios oder mit F12?

Eventuell die SSD mal abstecken und andere testen. Hängt dann auch via Stick beim SATA Discovery wenn der SSD-Controller spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos kann erkennen, dass zum Booten der CSM-Modus aktiviert ist, stell diesen Modus mal auf UEFI um. Ich vermute, dass das Ganze dann funktionieren wird.
Zum Test einmal auf CSM und dann wieder zurück stellen, eventuell wird der Modus nicht korrekt angezeigt.

Luftgucker schrieb:
Hast du den Stick auch extra beim Booten ausgewählt im Bios oder mit F12?
Ich hab beides mal versucht...
Luftgucker schrieb:
Eventuell die SSD mal abstecken und andere testen. Hängt dann auch via Stick beim SATA Discovery wenn der SSD-Controller spinnt.
Das probier ich morgen mal, wenn ich wieder zuhause bin
inge70 schrieb:
Machst Du den PC komplett stromlos wenn Du ihn herunterfährst?
Nicht immer, aber hab ich zwischendurch auch schon versucht...
inge70 schrieb:
Aber wenn der PC beim Windows laden in den Reparaturmodus will, dann passt etwas mit deiner Windows-Install nicht mehr.
Ja sehr komisch...
Darkling71 schrieb:
Zum Test einmal auf CSM und dann wieder zurück stellen, eventuell wird der Modus nicht korrekt angezeigt.
Hab ich versucht, bringt nichts...

PCgehtnicht schrieb:
Ich hab bereits versucht mit dem Windows Installationsstick den PC zu reparieren,
Von welcher Marke ist der USB Stick?
Und wie wurde Windows darauf installiert, mit dem Media Creation Tool?

@Ponderosa Ist nh Micro SD von Sandisk. Ja mit media creation tool. Damit hatte ich auch vor einer Woche das Windows erfolgreich installiert

Zurück
Oben