[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Zusammen,
ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen Gaming PC zusammengebaut (Ich hoffe ihr seid soweit zufrieden mit meiner Hardware Auswahl )
Mein Problem ist, der PC Bootet nicht, wenn ein Monitor an die Graka angesteckt ist. DRAM und CPU LED am Mainboard leuchten.
Wenn er mal läuft und ich per Windows einen Neustart durchführe gibt es kein Problem.
Wenn der PC aber heruntergefahren wird und ich ihn anschließend wieder hochfahren will leuchtet nur die DRAM LED und der PC lässt sich per Knopfdruck nicht mehr herunterfahren. Muss ihn dann vom Strom nehmen, wieder Starten, dann leuchtet wieder DRAM und CPU.
Wieder herunterfahren, beide Monitore ausstecken, hochfahren- läuft. Monitore wieder dran.
Beim Gaming unter Volllast noch nie Probleme gehabt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios Update
-CMOS Batterie getauscht
-CSM im BIOS aktiviert wie in einem anderen Beitrag hier beschrieben
-Beide Monitore einzeln getestet
-Ram und Graka raus, gesäubert und wieder rein
-Ram auf den default 4800MHz ohne Expo
-RGB am Monitor deaktiviert
Alles nichts geholfen, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Ich bin sehr froh das ich eine reproduzierbare Lösung für mein Problem gefunden habe und nicht bei jedem mal Starten wieder im Trüben fische, aber Dauerlösung ist das natürlich keine.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Simon
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare x5 DIMM 32 GB DDR5-6000
- Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Netzteil: Chieftec PPS-750FC 750W
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
- Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800XT
- HDD / SSD: GIGABYTE AORUS Gen4 7300 1 TB M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1: MSI Optix MPG27CQ per DP, Monitor 2: BenQ GL2460-B per HMDI
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Zusammen,
ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen Gaming PC zusammengebaut (Ich hoffe ihr seid soweit zufrieden mit meiner Hardware Auswahl )
Mein Problem ist, der PC Bootet nicht, wenn ein Monitor an die Graka angesteckt ist. DRAM und CPU LED am Mainboard leuchten.
Wenn er mal läuft und ich per Windows einen Neustart durchführe gibt es kein Problem.
Wenn der PC aber heruntergefahren wird und ich ihn anschließend wieder hochfahren will leuchtet nur die DRAM LED und der PC lässt sich per Knopfdruck nicht mehr herunterfahren. Muss ihn dann vom Strom nehmen, wieder Starten, dann leuchtet wieder DRAM und CPU.
Wieder herunterfahren, beide Monitore ausstecken, hochfahren- läuft. Monitore wieder dran.
Beim Gaming unter Volllast noch nie Probleme gehabt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios Update
-CMOS Batterie getauscht
-CSM im BIOS aktiviert wie in einem anderen Beitrag hier beschrieben
-Beide Monitore einzeln getestet
-Ram und Graka raus, gesäubert und wieder rein
-Ram auf den default 4800MHz ohne Expo
-RGB am Monitor deaktiviert
Alles nichts geholfen, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Ich bin sehr froh das ich eine reproduzierbare Lösung für mein Problem gefunden habe und nicht bei jedem mal Starten wieder im Trüben fische, aber Dauerlösung ist das natürlich keine.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Simon
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.