PC-Build

FaiX

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich suche nach einem Mitteklasse PC für die nächsten paar Jahre und hatte folgendes Setup überlegt:

Mainboard: Asus ROG Hero Z690
Prozessor: Intel i9 13900KF
RAM: 32 GB DDR5 Corsair Dominator (2x 16GB, 6400 MHz)
Speicher: Samsung 980 Pro 2TB NVMe SSD
Lüfter: 10x Lian-Li UNI FAN SL-INF
Wasserkühlung: NZXT Kraken 360 Elite
Netzteil: Corsair HX 1200W
Gehäuse: Lian-Li O11 Dynamic EVO in Schwarz
Grafikkarte: RTX 4070ti rog

Was haltet ihr davon?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cod/Diablo4/GuildWars2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
OLED
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2, muss noch gekauft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Azghul0815, KarlsruheArgus und eine weitere Person
FaiX schrieb:
Prozessor: Intel i9 13900KF
FaiX schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nichts. AMD Ryzen 7 7800X3D in Spielen eh schneller, sparsamer, effizenter; zudem ist die AM5-Plattform aufrüstbar in den nächsten Jahren.

Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache
CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel
Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

FaiX schrieb:
Netzteil: Corsair HX 1200W
Völlig übertrieben. 850 Watt reichen vollkommen aus.

FaiX schrieb:
Wasserkühlung: NZXT Kraken 360 Elite
AiO immer fehleranfällig(er). Ein guter Luftkühler wäre besser.

FaiX schrieb:
Grafikkarte: RTX 4070ti rog
Eher eine 4070 Ti Super. Oder eine RX 7900 XT. Sind beide schneller und passen, nach Anpassungen, auch locker ins Budget.

FaiX schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60
Du willst nicht wirklich nur 60 FPS mit einem System für rund 2000 Euro.

FaiX schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? OLED
FaiX schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1-2, muss noch gekauft werden
Ist diese OLED-Auflösung hier mit uns im Forum? :freaky:

Was für Monitore? Auflösungen? Eigenes Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
midwed schrieb:
Nichts. AMD Ryzen 7 7800X3D in Spielen eh schneller, sparsamer, effizenter; zudem ist die AM5-Plattform aufrüstbar in den nächsten Jahren.

Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache
CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel
Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Völlig übertrieben. 850 Watt reichen vollkommen aus.

AiO immer fehleranfällig(er). Ein guter Luftkühler wäre besser.

Eher eine 4070 Ti Super. Oder eine RX 7900 XT. Sind beide schneller und passen, nach Anpassungen, auch locker ins Budget.

Du willst nicht wirklich nur 60 FPS mit einem System für rund 2000 Euro.

Ist diese OLED-Auflösung hier mit uns im Forum? :freaky: Sorry:D ist schon spät

Was für Monitore? Auflösungen? Eigenes Budget? Die Monitore haben ihr eigenes Budget, welche es genau werden sollen, steht noch aus. Bin für Vorschläge offen.

Mal angenommen, ein Kumpel würde mir oben beschriebenen PC für 1400€ verkaufen. Was würdet ihr dann von dem Build halten?

Bin grds. bereit, mehr auszugeben (für einen neuen, selbst zusammengestellten PC), bin aber natürlich nicht traurig, wenn es unter den 2000 Euro bleibt.

Die R7 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU. Die würde ich nehmen.
Plattform & SSD würde ich so machen: https://geizhals.de/?cmp=3063001&cmp=2872148&cmp=3062837&cmp=2824300&active=1
Den Rest kannst du, abgesehen von der PSU, die mit 1200W extrem übertrieben ist (750W wären da völlig ausreichend), wie in deinem Eröffnungsbeitrag beschrieben, machen, wobei ich AiO und Lüfter vom gleichen Hersteller nehmen würde.
Noch etwas zur GPU: Zotac gibt als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Garantie auf GPUs. Da könnte man eine GPU von Zotac in die Überlegung mit einfließen lassen.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, KarlsruheArgus und coxon
Paar Dinge sind immer Geschmackssache, das Gehäuse zum Beispiel. Da nimmst du was dir gefällt und deine Anforderungen erfüllt. Wenn du aber der Meinung bist, dass das Gehäuse zehn Lüfter braucht, plus die drei die mit der AiO mitgeliefert werden, dann bist du aber irgendwo falsch abgebogen und hast dich gewaltig verfahren.

Ansonsten, das übliche, viel wurde schon richtigerweise erwähnt, ich sehe auch gar keinen Grund jetzt diese CPU zu kaufen. Sinnloses übertakten des RAM gehört bei CB zur Tagesordnung, sodass viele da schon völlig abgestumpft sind und das gar nicht mehr wahrnehmen.

FaiX schrieb:
Mal angenommen, ein Kumpel würde mir oben beschriebenen PC für 1400€ verkaufen. Was würdet ihr dann von dem Build halten?
Meh, und ich würde hinterfragen ob das wirklich ein Kumpel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und 2 andere
FaiX schrieb:
Mal angenommen, ein Kumpel würde mir oben beschriebenen PC für 1400€ verkaufen.
So eine Info gehört in den Startpost. Darum ging es dir doch schlussendlich auch ganz offensichtlich wenn du ehrlich bist - nicht um "hatte mir folgendes Setup überlegt". :rolleyes:

FaiX schrieb:
Was würdet ihr dann von dem Build halten?
Ebenfalls immer noch nichts.

Für 2000 Euro bekommst du ein besseres System (beispielhaft aus 'Der ideale Gaming-PC'), da 7800X3D und RTX 4070 Ti Super sowie mit der AM5-Plattform die Aufrüstbarkeit in den nächsten Jahren. Zudem unkomplizierte Garantie auf alle Teile, da jeweils Neukauf.

Auf die OLED-Auflösung bzw. die ominösen Monitore inkl. der Auflösung, in der gespielt werden soll, bist du noch nicht eingegangen.

P.S: Vollzitate (also von einem ganzen Post) sind hier nicht erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, midwed und Skudrinka
Ich muss mal gegen den Strom schwimmen. Das o.g. system ist für 1400€ ein echter schnapper. Alleine zehn Uni-Fans Inf, von denen jeder 30€ neu kostet.

Dazu das dicke MB, das dicke Gehäuse und die CPU, die sich trotz Negativschlagzeilen wunderbar weiterverkaufen lässt.

Ja, AM5 mit 7800X3D ist besser geeignet, aber selbst wenn er das System kauft und ein AM5-Brett samt 7800X3D dazu kauft, ist er noch im plus.

https://geizhals.de/wishlists/3966820

Bleiben noch knapp 100,-€ übrig für ein Case. Muss man dann selbst wissen. ^^
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Alle zehn Uni-Fans Inf, von denen jeder 30€ neu kostet.
Das dachte ich zunächst auch, klar. Kommt aber wirklich nur dann in Betracht, wenn man sich das Premium für die Lüfter und das RGB gönnen möchte. Aus Performancegründen würde ich AM5 bevorzugen. Und die "Ist-Ja-Intel-und-könnte-bald" Problematik bleibt dann trotzdem bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@coxon
Das ist doch sackegal bei dem Preis. MB plus CPU wird er gebraucht für insgesamt ~550€ oder mehr los. Dann hat er alles außer MB plus CPU für effektiv 950€ gekauft. Dasselbe gibt er neu wieder aus für nen 7800X3D plus Brett. Wieder 1400€ mit wesentlich teureren Komponenten als alles, was wir ihm hier in 2000-2200€ reinflanschen können.

Wirtschaftlich wäre es hier Käse, das Angebot nicht anzunehmen. Vorausgesetzt das Zeug ist alles funktionstüchtig.

Ich hader noch mit mir. Auch wenns verlockend ist, das Angebot ist irgendwie zu gut um wahr zu sein. ;)

€dit: wenns ein echter Freund ist, würde ich die eine oder andere Nacht drüber schlafen, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ja gut, das muss der TE beurteilen, wie seriös der verkäufer ist. :D

Bei Neukauf würde ich es etwa so machen: klick

Sagen wirs mal so: wenn in den 2k noch der Monitor drin sein muss, würde ich das Intel System nehmen. Aber nur wenn mir der Freund Hilfe bei einem Ausfall der CPU garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Wirtschaftlich wäre es hier Käse, das Angebot nicht anzunehmen. Vorausgesetzt das Zeug ist alles funktionstüchtig.
Und genau diese "Funktionstüchtigkeit" ist der Knackpunkt, das kann man von keinem Intel System aktuell erwarten.
Es wäre mehr als fahrlässig für so ein System soviel Geld hinzulegen.
Ohne die CPU und einem 12000er kann man das ohne Probleme weiterverwenden.

Edit:
Ich würde das System kaufen die CPU ausbauen lassen und im Preis mind. um 300€ drücken, von dem Geld einen 12700KF (~190€) verbauen.

Ich hab doch schon vorgerechnet, wie einfach man das ersetzen kann. Wahrscheinlich würde er für Board plus CPU sogar um 650€ bekommen. Da macht er noch plus bei nem Neukauf von AM5 samt 7800X3D.

Sogar wenn er die CPU und das Brett gar nicht verkauft, sondern in den Schrank stellt und AMD kauft... Immer noch plus gemacht.

Beißt euch nicht so an der CPU fest, 1400€ dafür ist brutal niedrig.

djducky schrieb:
1400€ dafür ist brutal niedrig.
Die Frage ist warum 🙃🙂🙃

Ich sehe die Rechnung theoretisch auch aufgehen, aber mir wäre das zu heikel und zu unnötig. Lieber Neukauf (7800X3D und 4070 Ti S/4080S) und dann passt alles. Geringeres Risiko und weniger Arbeit (Verkauf, Abwicklung, Galama da und dort).

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und coxon
Zurück
Oben