PC ca.600 Euro/ Musik/Photoshop

Übertakten werde ich dieses System aber nicht gut können,oder?
 
Einwand!

Da ist natürlich die Frage, inwieweit du Photoshop und After Effects wirklich benutzt und inwieweit du Musik machst. Folgende Punkte:

1. Welche Sound-/Audiokarte? Hoffentlich nicht Onboard. Könnte den Gesamtpreis empfindlich nach oben treiben.

2. Photoshop und After Effects nutzen ab CS4 die GPU per Cuda. Von Adobe wird derzeit nur Nvidia offiziell supported. Das es vielleicht auch auf ATI geht, mag sein. Offiziell aber nur bei Nvidia. Daher würde ich eine Nvidia nehmen, weil das ggf. echt fett Performance bringt. Empfehlenswert ist dann eine GTX260 oder 9800 GTX+.

3. Für einen Musikrechner sollte der Rechner super-leise sein. Ich würde versuchen so viele Silent-Bauteile wie möglich einzubauen. Eigentlich sollte für Cuda auch eine kleinere Nvidia völlig ausreichen, dafür aber Silent. Auch die anderen Lüfter sollten Silent sein. Zusätzlich speziell gedämmte Cases oder eins offen mit ganz langsam drehenden, großen Case-Lüftern (wegen gutem Luftzug) sollten Pflicht sein und eingerechnet werden.

4. Für Video und Multitrack-Recording/-Mastering brauchst du gute HDD-Performance. RAID wäre also andenkbar, zumindest eine sehr schnelle HDD. Auf der anderen Seite brauchst du eine sehr leise für Musikaufnahmen/-wiedergabe. Tricky. Vielleicht sind zwei langsame, aber sehr leise HDDs im RAID nicht schlecht. Auf der anderen Seite soll die WD VelociRaptor für ihr Performance auch sehr leise sein. Wenn man die zusätzlich noch dämmt ... Kostet aber auch viel.

Auf jeden Fall ist ein hörbarer Rechner zum Mixdown ätzend. Für Home-Recording sowieso undenkbar.
 
Wow mumpel das ist eine riesen Liste, danke für die Mühe.

1. Habe eine ESI Juli@ als Soundkarte reicht mir erstmal.

2. Das wusst ich nicht, danke für die Information. Aber ich arbeite im Moment mit den CS3 Versionen. Die Tatsache mit der Performance lässt nachdenken. Bei der GraKa wollt ich mich für eine Gainward Golden Sample entscheiden, soll leiser sein.

3-4. Das könnte mein Preislimit sprengen. Von Raid habe ich so noch keine Ahnung müsste Infos sammeln
RAID wäre also andenkbar, zumindest eine sehr schnelle HDD...
Hab mich bisschen erkundigt wegen RAID, versteh ich das richtig wenn ich Raid 0 nehme mit 2x 250 Gb, habe ich sozusagen nur 250 Gb zu Verfügung?

WD VelociRaptor ist mir echt zu teuer.
Ja betreibe im Moment Homerecording und ja ist ätzend, da hast du recht, leider siehts Geldmässig net so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bisschen erkundigt wegen RAID, versteh ich das richtig wenn ich Raid 0 nehme mit 2x 250 Gb, habe ich sozusagen nur 250 Gb zu Verfügung?

Nein, das ist RAID1. Da wird automatisch der Inhalt der einen Platte auf die andere gespiegelt. Wenn eine ausfällt, sind die Daten auf der zweiten noch vorhanden. Ist also ein Sicherheitsding. Bei RAID-0 wird gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Das hat den Vorteil, dass das sehr schnell ist (theoretisch doppelte Leistung). Die 2x 250 GB werden dann als eine 500 GB-Partition angesehen. Nachteil ist, dass wenn eine Platte defekt ist, sind alle Daten weg, weil ja die Hälfte auf der anderen ist. Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass wenn du nur eine Platte im System hast, und die crasht, dann sind auch deine Daten weg. Backup ist also auch bei RAID0 notwendig.

Es kommt also ganz darauf an, was du zu Hause machen willst und wie du das nutzt. Vielleicht nimmst du auch gar nichts auf oder hast eine Gesangskabine, so dass die Lautstärke der Rechners keinen Einfluss auf die Qualität hat. Dann nerven dich nur die Lüfter.

Im Grunde würde ich in leise Case- und CPU-Lüfter und Dämmmatten investieren. Die Grafikkarte sollte eine Silent-Nvidia sein. Sowas könnte schon ausreichen. Auch für Cuda und CS4. Bei den Festplatten würde ich auch auf leise und schnelle achten (Western Digital z.B.) und die zusätzlich noch entkoppeln oder in Silencer packen.
 
Danke für die ausführliche Info, kostet mir im Moment aber eher zu viel, vielleicht später mal. Hm jetz doch ein GraKa Wechsel... Hab mich schon so viel über die HD 4850 informiert. Mal schauen.
 
Was willst du mit dem System machen? Spielen oder Musik machen, Photoshopen und Videobearbeitung? Was du dir zusammenstellst ist ein preiswerter Gaming-Rechner. Die HD4850 langweilt sich im Rechner und bringt, wenn's drauf ankommt, nichts. Spar an der Grafikkarte und investiere den Rest in Silent. Wenn du die Links angeklickt hättest, würdest du sehen, dass es nicht teuer ist. Du kannst bei der Grafikkarte auch eine 8500 GT Silent nehmen. Für Cuda ist die sehr ausreichend. Für die gesparten 100 € kaufst du dir leise Lüfter und Dämmmatten.

Naja, musst du sehen.

sehr schnell ist relativ. durch ein raid 0 hast du einen Performanceschub von maximal 5-10%.

Wenn dem wirklich so ist, dann kann man RAID0 (ob Skills oder nicht) echt knicken.
 
750€ der absolute Videoschnitt PC mit dem man auch als Zeitvertreib mal ein Spiel spielen kann

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
Intel Core 2 Quad Q6700 boxed
Intel Core 2 Quad Q8200 boxed
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB
Mainboard: ASUS P5Q-EM
Gigabyte GA-EG45M-DS2H
Abit IP35 Pro
Grafikkarte: ASUS EAH3650 SILENT
PowerColor HD 3650
Club 3D Radeon HD 3650
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Sharkoon Rebel 9 economic
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Seasonic S12 II 380W
Festplatte: 1X Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II
2X Western Digital Caviar SE16 640GB
DVD-Brenner: LG GH22LS30
ASUS DRW-2014L1T

Für leise und stromsparende Rechner sind zudem die Festplatten aus der Green-Power Serie von Western Digital interessant.
 
Danke für die Posts. Eigentlich sollt es ein Allrounder werden. Ja ich habe mich auch schon überlegt die GraKa zu wechseln, aber der Reiz mit guter Grafik spielen zu können ist halt da. Ich arbeite ja eigentlich nicht professionell am Videobearbeiten/Musik es ist halt ein gutes Hobby. Den PC leiser zu machen spar ich mir noch einbisschen auf. Aber die Sache mit dem Quad lässt zu denken.

Danke für deine Zusammenstellung (leider im Moment über dem Preislimt) K1ngsize die schau ich mir jetzt genauer an.

Wie gut ist den ein Q9300 mit 2.50 Ghz für die Videobearbeitung/Musikproduktion gibt es vllt irgendwelche Artikel die ich beim googlen übersehen habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe alles bei Alternate:) gefunden, bei HWV ist die Auswahl doch ziemlich klein. Naja ich bin immer noch am schwanken,zwischen Dual/Quad, da ich mich noch nicht im professionellem Bereich bewege.
 
Zurück
Oben