PC crasht 1 - 2 mal am tag

PcGamerxD

Cadet 2nd Year
Mein PC crasht seitdem ich meinen pc upgegraded und die neueste Windows 11 version (24H2) installiert habe.
Bis jetzt immer wenn ich roblox gespielt habe (weil ich das am meisten spiele im moment) habe es nicht wirklich wo anderes getestet.
gestern bin ich nur kurz weg gegeangen und wo ich wieder kam war er wieder gecrasht aber das 2. mal an dem tag und wieder so komisch man hat noch reste von roblox gesehen in den BSOD geglicht. Der error code ist: DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Außerdem wird bei jedem pc start ein treiber nicht geladen mit einer fehlmeldung dass AsIO.sys aus sicherheits gründen nicht geladen wird, ich habe diesen treiber nirgendswo gefunden also konnte ihc ihn auch nicht deinstallieren oder updaten.

wenn ihr mehr infos braucht sagts mir.
Ergänzung ()

Hardware:
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB OC
1x SSD m.2
1x HDD
netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 550W Gold
mainboard: GA-A320M-S2H V2 (rev. 1.x)
16GB RAM DIMM 2666MT/s

Anhänge

• IMG_20241231_121116_176~2.jpg
    IMG_20241231_121116_176~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 760
  • IMG_20250101_165030_525.jpg
    IMG_20250101_165030_525.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • Screenshot 2025-01-04 093606.png
    Screenshot 2025-01-04 093606.png
    13 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Bitte komplette Hardware auflisten.

PcGamerxD schrieb:
Mein PC crasht seitdem ich meinen pc upgegraded und die neueste Windows 11 version (24H2) installiert habe.
Was wurde upgegraded?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und DJMadMax
Bei deiner Hardware fehlen noch ein paar spannende Angaben, allen voran der RAM und wie genau er läuft.

Machst du uns bitte mal nen Screenshot vom Memory-Fenster in CPU-Z?

Auch die Kühlung deines Prozessors ist wichtig. Wie heiß wird der denn? Daten gibt's u.A. in HWiNFO im Sensor-Fenster. Die von dir angegebene Fehlermeldung des Treibers wird vermutlich auf Hardwareprobleme zurückzuführen sein (dafür spricht die Watchdog-Meldung).

@DJMadMax das müsste ich erstmal installieren habe solche software nicht
Ergänzung ()

joel schrieb:
Bitte komplette Hardware auflisten.

Was wurde upgegraded?
vorherige komponente: AMD Athlon X4 950, NVIDIA GeForce GT 1030, und so nh altes netzteil mit 300W das neue ist von Be quiet ich hole mal eben die verpackungen der neuen komponenten
Ergänzung ()

Hardware:
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB OC
1x SSD m.2
1x HDD
netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 550W Gold
mainboard: GA-A320M-S2H V2 (rev. 1.x)
16GB RAM DIMM 2666MT/s

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jemals Asus Software aufm PC gehabt?

Laut google gehört die AsIO.sys dazu... 🤷‍♂️

Zieh doch mal die saubere Neu-Installation(also so richtig neu, auf Blanko SSD - USB Stick per Windows erstellt.) von Windows in Betracht. Geht vielleicht schneller, als auf der Suche nach dem Fehler ewig rumzukrebsen.

Anschließend nur offizielle Treiber und das wirklich nötigste installieren.

Nur als Anstoß...

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, DJMadMax, dernettehans und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Hast Du jemals Asus Software aufm PC gehabt?

Laut google gehört die AsIO.sys dazu... 🤷‍♂️

Zieh doch mal die saubere Neu-Installation(also so richtig neu, von Blanko SSD) von Windows in Betracht. Geht vielleicht schneller, als auf der Suche nach dem Fehler ewig rumzukrebsen.

Anschließend nur offizielle Treiber und das wirklich nötigste installieren.

Nur als Anstoß...
ja hab ich auch schon gelesen aber wüsste nix von asus software auf meinem pc, habe nur ein DVD laufwerk von asus

Von "AMD Athlon X4 950, GT 1030" auf "Ryzen 5 5600X, RTX 3060", das wirft doch die Frage auf, was Du bei diesem Upgrade gemacht hast und wie Deine restlichen Komponenten aussehen. Wurde noch mehr erneuert?

Ist dieser PC überhaupt schon mal gelaufen oder hast Du im Zuge des Upgrades gleich noch das Windows 11 24H2 installiert? Hast so in einem Schwung gleich alles gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@SuperHeinz habe nur CPU, GPU & netzteil erneuert und vor der neuen windows version ging es eigentlich noch alles richtig das ging dann erst so los

Dieses "AsIO.sys" wird/wurde auf Asus-Motherboards mitgeliefert, hast Du ein solches?

Liste doch bitte endlich mal Deine restlichen Komponenten auf.
Welches UEFI/Bios ist auf dem unbekannten Motherboard?
Ist das noch im Auslieferungszustand??

Zuletzt bearbeitet:
PcGamerxD schrieb:
das müsste ich erstmal installieren habe solche software nicht
Das Leben ist hart und ungerecht :)

Dein PC läuft deinen Angaben nach ohne CPU-Kühler.

Das scheint mir kein Upgrade im eigentlichen Sinn zu sein, sondern eher ein neuer PC. Absolut zielführend scheint eine komplette und saubere Neuinstallation von WIN 11 zu sein. Vorher bitte das BIOS des Mainboards aktualisieren und dort alle Einstellungen auf Default belassen.
Zeige uns doch mal Bilder des PCs, evtl. erkennt man darauf einen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und dernettehans
@WinstonSmith101 ja das ist der plan nachher kann ich auch diese neuinstallation machen wo die daten von mir bleiben und nur windows neu installiert wird? oder komplett? festplatten backup hab ich

Also hast Du auf dem "Gigabyte GA-A320M-S2H V2 (rev. 1.x)" auch ein Bios-Update gemacht. Denn auf dem F54 läuft eine Bristol-Ridge-CPU wie die "AMD Athlon X4 950" nicht mehr.

Sage mal, ist das vielleicht ein Fertig-PC gewesen oder hast Du den selbst nach 2017 zusammengebaut?
Es muss doch einen Grund haben, warum Du die Informationen über die restliche Hardware nicht herausrückst.

SuperHeinz schrieb:
Also hast Du auf dem "Gigabyte GA-A320M-S2H V2 (rev. 1.x)" auch ein Bios-Update gemacht. Denn auf dem F54 läuft eine Bristol-Ridge-CPU wie die "AMD Athlon X4 950" nicht mehr.

Sage mal, ist das vielleicht ein Fertig-PC gewesen oder hast Du den selbst nach 2017 zusammengebaut?
war ein fertig pc ich weiß war richtig schlecht aber deswegen hab ich mir richtige hardware gekauft und das update vom bios haben wir machen lassen damit der neue CPU läuft

PcGamerxD schrieb:
neuinstallation machen wo die daten von mir bleiben
Daten auf der HDD sichern und SSD platt machen bzw Win installieren. Alles andere wird murks…

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und WinstonSmith101
Welcher Fertig-PC war denn das? Es gibt Hersteller, die installieren Firmware aufs Motherboard, die ein Upgrade, in dem Ausmaße so wie Du es schilderst, nicht erlauben/tolerieren.

Nebenbei: die Kombination aus "AMD Athlon X4 950, GT 1030" klingt sehr nach Office-Rechner.

Zurück
Oben