PC Defekt? Verzweiflung pur........

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen dass mein PC Probleme macht und einfach aus geht seit nem Umbau, und es geht weiter.....
Neu war ein Gehäuse, ein RAID-Controller und die dementsprechenden HotSwap-Käfige.

nun geht der Rechner sporadisch einfach aus. Ich konnte es ne Zeit lang mit der NVIDIA Design Garage provozieren, aber das geht inzwischen auch nicht mehr.

Was ist inzwischen passiert, bzw was hab ich machen können:

- CPU ist getauscht
- RAM ist getauscht
- Mainboard ist getauscht
- Netzteil ist getauscht, inkl. Kabel
- beide Grafikkarten wurden einzeln getestet
- eine andere (auch EVGA) Grafikkarte wurde getestet
- ohne Soundkarte getestet
- ohne controller getestet (also auch ohne Backplanes)
- ohne Gehäuse wurde getestet
- Es wurde nur die Systemplatte getestet (SSD)
- die SSD wurde auf eine "normale "Festpatte überspielt und auf SATA getestet
- es wurde mit nur 1, 2 und 3 RAM-Riegel getestet (durchgewechselt)
- Es wurde ohne USB-Geräte getestet (also nur Bild, Maus, Keyboard und LAN)
- verschiedene BIOS getestet: FD9, FD8, FC, FB und FA (bei den BETA gab es recht fix nen Checksumfehler und er spielte das FC zurück
- auf Rat von Gigabyte den VCore und den RAM erhöht
- CPU Enhanced Halt (C1E) & CPU EIST Function schon deaktiviert gelassen, dann wieder aktiviert weil gleiches Problem
- Manuell den RAM Takt auf 1333 und 1066. Letzteres schien noch schlimmer, kann aber Zufall gewesen sein
- BLCK manuell auf 133 gestellt
- Turbo deaktiviert
- die 12V Schienen des Netzteils wurden schon via Jumper zu einer großen kombiniert. Das bietet BQT direkt an für OCer
- andere Stromquelle getestet
- "Minimalkonfiguration" getestet: 1 Ram Riegel, 1 GPU und 1 HDD/SSD
- die Karten mit dem neusten update von EVGA geupdatet

Die Werte für CPU Clock Driver und PCIe Clock Drive schwarnken jedes Mal zwischen 700 und 900 mV. Warum?

Temperaturen sind ok. Es passiert sogar im Idle sporadisch.
Im Stresstest wird er nur laut und warm, aber es gibt bisher keinen Zusammenhang mit dem Temps.

MIt anderen Worten steht hier ein fast komplett neuer PC (da fast alles schon getauscht wurde) und es passiert immernoch sporadisch. ich kann es nicht mehr provozieren... mist.....
Mal geht es nen Tag lang gut, mal braucht er 3 Anläufe bis er überhaupt mal an bleibt nachdem er mehrfach aus und wieder an ging.

Es sieht aus als macht das Netzteil quasi ne Art Notaus.....
Ich bekomm mit dem Bluescreenviewer auch keinen BSOD zu dem Zeitpunkt angezeigt.
Da es ja auch schon VOR WIndows passiert schließe ich nen Windowsfehler aus.
die letzten beiden BSOD waren irgendwas mit dxgkrnl, also wohl was mit der GPU bzt dem Treiber.

manchmal wenn er wesentlich öfter braucht bis er wieder da ist zeigt das BIOS an dass wieder Default geladen wurde angeblich wg eines OC Problems.... dabei OCe ich gar nicht.....

Können es vielleicht dich die Karten sein?
-> Neues BIOS wg irgendnem Spannungsproblem?

Ich tendiere auch zum Spannungsproblem. Ich konnte es auch ne zeit lang provizieren wenn ich die NV Designgarage und mehrere andere Sachen startete.
(SSD Fehler schließe ich dennoch aus, weil es auch ohne passiert)

Ich bekomm hier langsam echt die Kriese... da der PC ja wie gesagt fast komplett getauscht wurde...... gnaaahhhhh

ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee.......

Zuletzt bearbeitet:
Da ich manchmal nicht mal über's BIOS komme und schon der "Notaus" kommt schließe ich generell nen OS-Problem aus.

@Gab-O: BQT Dark Power 1200Watt, dazu noch ne X-Fi und nen LSI Raid Controller.
Rest siehe Sig.

Zu wenig Leistung schließe ich auch aus^^

Welche Hardware-Komponenten? Welches Netzteil?...

Ich würde sagen der obere, oder?

Würde die Temps im Auge behalten (wenn möglich ) BIOS HW Monitor / Prüfen ob alle Lüfter Laufen NT Graka CPU etc... ! CPU Kühler nicht richtig installiert ?!

MfG sirledy

Dein Gehaeuse koennte die Fehlerquelle sein. Versuch mal den PC ohne Gehaeuse aufzubauen und dann testen ob alles funktioniert.

Ich würde eine CMOS Reset durchführen. Prüfen ob alle Werte im BIOS richtig gesetzt sind / ausgelesen werden( RAMTEILER SPANNUNG LATENZEN DES RAMS UNCOREWERT DER CPU....)

- ohne Gehäuse wurde getestet

Gehäuse kann es auch nicht sein.

Ich hab zwischendrin sogar nen BIOS Update gemacht.
Ich teste nochmal nen CMOS resett. Das Board hat da nen Schalter für, zum Glück^^

Ich hab alles im BIOS auf Auto.
Ich habs auch schon mit VCore und RAM V Erhöhung versucht.
War ne Idee von Gigabyte

(Das werd ich mal eben oben noch mit aufnehmen

Lade mal ein Clip hoch (Kompaktkamera reicht) youtub...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo , ich würde mal folgendes probieren, Cmos zurücksetzen... ist das neueste Bios drauf ?
hast du mal nach dem bios Update die Default Werte gewählt ? Aber auch das kann manchmal nicht genug sein, wie gesagt würde mal ein Bios Reset also Cmos Reset durchführen. ich schätze mal es sind einfach Settings im Bios die diese Abstürze versursachen, ich hatte anfangs auch starke probleme damit auch noch nach dem zweiten bios Update, erst das dritte Update brachteErfolg. Besonders zu beachten mal den turbo ausschalten und entsprechend dem CPU Teiler auch mal den Speicher Teiler festsetzen auch wenn es nicht das technisch mögliche ist. Zb statt 1600 MHz nur 1333 MHz hatte bei mir geholfen bis das Bios Update raus war.

Zuletzt bearbeitet:
SirLedy schrieb:
Lade mal ein Clip hoch (Kompaktkamera reicht) youtub...

prinzipiell ne gute Idee, dann muss ich nur schnell sein.
Es geht nämlich stundenlang gut, und dann nachdem er mal einfach aus ging braucht er dann wieder kurze Zeit nach n paar Mal aus und wieder an bis er wieder hochfährt.

ich schätze mal du willst den Rechner dann sehen, ne?

Ohne Video würde ich Beschreiben: "Er geht einfach aus, als würde mal gen Stecker ziehen"

bei dem vorherigen Netzteil hörte man jedoch sogar noch nen Geräusch das wie eine Wackelkontakt oder Kurzschluss klang.
Aber das selbe Geräusch kam auch beim Einschalten.
Jetzt ist es einfach nur wesentlich leiser.
So oder so: Netzteil ist auch neu.

Ich wuerde software Fehler nicht ausschliessen, nur weil es auch ausserhalb des OS passiert. Probier mal ein anderes.

OMG ich hab ne wichtige Info vergessen......
manchmal wenn er wesentlich öfter braucht bis er wieder da ist zeigt das BIOS an dass wieder Default geladen wurde angeblich wg eines OC Problems....
dabei OCe ich gar nicht..... ! ! !!
sorryyyyyyyy

Siehst du das ist das Problem hatte ich auch , unbedingt Ram Teiler anpassen und Turbo mal ausschalten. und Frequenz manuell vergeben ..es liegt am bios, das funktioniert nicht so wie es soll, war bei mir so bei meinem Gigabyte Board. Und dann warten aufs neueste Update und wieder testen .

Hatte auch ein X58 UD7 nur Probleme .... ne Zicke ohne Ende. Bitte schalte mal die Stromsparfunktion ab im BIOS! CPU Enhanced Halt (C1E) & CPU EIST Function auf off.
Ergänzung ()

Ist auf jedenfall ein BIOS Overclocking Prob... Du solltest dich mal schlau machen welches BIOS an besten funktioniert. Alle außer die Rev. F3 haben bei mir nicht funktioniert und ich hatte ähnliche Probleme ... Einfach mal im http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gurke95 schrieb:
Siehst du das ist das Problem hatte ich auch , unbedingt Ram Teiler anpassen und Turbo mal ausschalten. und Frequenz manuell vergeben ..es liegt am bios, das funktioniert nicht so wie es soll, war bei mir so bei meinem Gigabyte Board. Und dann warten aufs neueste Update und wieder testen .

dann brauch ich bite Tips... ich bin nicht so der OC Mensch weil brauch ich nicht^^

SirLedy schrieb:
Hatte auch ein X58 UD7 nur Probleme .... ne Zicke ohne Ende. Bitte schalte mal die Stromsparfunktion ab im BIOS! CPU Enhanced Halt (C1E) & CPU EIST Function auf off.

hatte ich auch schon mal versucht....
sorry wenn mir das alles nur nach und nach doch wieder einfällt....
ich sitze soooo lange dran und hab nur am WE Zeit zu testen weil ich im Außendienst bin......
kack WEs sag ich euch :-D

Zurück
Oben