Wishezz
Captain
Hallo Leute,
der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen dass mein PC Probleme macht und einfach aus geht seit nem Umbau, und es geht weiter.....
Neu war ein Gehäuse, ein RAID-Controller und die dementsprechenden HotSwap-Käfige.
nun geht der Rechner sporadisch einfach aus. Ich konnte es ne Zeit lang mit der NVIDIA Design Garage provozieren, aber das geht inzwischen auch nicht mehr.
Was ist inzwischen passiert, bzw was hab ich machen können:
- CPU ist getauscht
- RAM ist getauscht
- Mainboard ist getauscht
- Netzteil ist getauscht, inkl. Kabel
- beide Grafikkarten wurden einzeln getestet
- eine andere (auch EVGA) Grafikkarte wurde getestet
- ohne Soundkarte getestet
- ohne controller getestet (also auch ohne Backplanes)
- ohne Gehäuse wurde getestet
- Es wurde nur die Systemplatte getestet (SSD)
- die SSD wurde auf eine "normale "Festpatte überspielt und auf SATA getestet
- es wurde mit nur 1, 2 und 3 RAM-Riegel getestet (durchgewechselt)
- Es wurde ohne USB-Geräte getestet (also nur Bild, Maus, Keyboard und LAN)
- verschiedene BIOS getestet: FD9, FD8, FC, FB und FA (bei den BETA gab es recht fix nen Checksumfehler und er spielte das FC zurück
- auf Rat von Gigabyte den VCore und den RAM erhöht
- CPU Enhanced Halt (C1E) & CPU EIST Function schon deaktiviert gelassen, dann wieder aktiviert weil gleiches Problem
- Manuell den RAM Takt auf 1333 und 1066. Letzteres schien noch schlimmer, kann aber Zufall gewesen sein
- BLCK manuell auf 133 gestellt
- Turbo deaktiviert
- die 12V Schienen des Netzteils wurden schon via Jumper zu einer großen kombiniert. Das bietet BQT direkt an für OCer
- andere Stromquelle getestet
- "Minimalkonfiguration" getestet: 1 Ram Riegel, 1 GPU und 1 HDD/SSD
- die Karten mit dem neusten update von EVGA geupdatet
Die Werte für CPU Clock Driver und PCIe Clock Drive schwarnken jedes Mal zwischen 700 und 900 mV. Warum?
Temperaturen sind ok. Es passiert sogar im Idle sporadisch.
Im Stresstest wird er nur laut und warm, aber es gibt bisher keinen Zusammenhang mit dem Temps.
MIt anderen Worten steht hier ein fast komplett neuer PC (da fast alles schon getauscht wurde) und es passiert immernoch sporadisch. ich kann es nicht mehr provozieren... mist.....
Mal geht es nen Tag lang gut, mal braucht er 3 Anläufe bis er überhaupt mal an bleibt nachdem er mehrfach aus und wieder an ging.
Es sieht aus als macht das Netzteil quasi ne Art Notaus.....
Ich bekomm mit dem Bluescreenviewer auch keinen BSOD zu dem Zeitpunkt angezeigt.
Da es ja auch schon VOR WIndows passiert schließe ich nen Windowsfehler aus.
die letzten beiden BSOD waren irgendwas mit dxgkrnl, also wohl was mit der GPU bzt dem Treiber.
manchmal wenn er wesentlich öfter braucht bis er wieder da ist zeigt das BIOS an dass wieder Default geladen wurde angeblich wg eines OC Problems.... dabei OCe ich gar nicht.....
Können es vielleicht dich die Karten sein?
-> Neues BIOS wg irgendnem Spannungsproblem?
Ich tendiere auch zum Spannungsproblem. Ich konnte es auch ne zeit lang provizieren wenn ich die NV Designgarage und mehrere andere Sachen startete.
(SSD Fehler schließe ich dennoch aus, weil es auch ohne passiert)
Ich bekomm hier langsam echt die Kriese... da der PC ja wie gesagt fast komplett getauscht wurde...... gnaaahhhhh
ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee.......
der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen dass mein PC Probleme macht und einfach aus geht seit nem Umbau, und es geht weiter.....
Neu war ein Gehäuse, ein RAID-Controller und die dementsprechenden HotSwap-Käfige.
nun geht der Rechner sporadisch einfach aus. Ich konnte es ne Zeit lang mit der NVIDIA Design Garage provozieren, aber das geht inzwischen auch nicht mehr.
Was ist inzwischen passiert, bzw was hab ich machen können:
- CPU ist getauscht
- RAM ist getauscht
- Mainboard ist getauscht
- Netzteil ist getauscht, inkl. Kabel
- beide Grafikkarten wurden einzeln getestet
- eine andere (auch EVGA) Grafikkarte wurde getestet
- ohne Soundkarte getestet
- ohne controller getestet (also auch ohne Backplanes)
- ohne Gehäuse wurde getestet
- Es wurde nur die Systemplatte getestet (SSD)
- die SSD wurde auf eine "normale "Festpatte überspielt und auf SATA getestet
- es wurde mit nur 1, 2 und 3 RAM-Riegel getestet (durchgewechselt)
- Es wurde ohne USB-Geräte getestet (also nur Bild, Maus, Keyboard und LAN)
- verschiedene BIOS getestet: FD9, FD8, FC, FB und FA (bei den BETA gab es recht fix nen Checksumfehler und er spielte das FC zurück
- auf Rat von Gigabyte den VCore und den RAM erhöht
- CPU Enhanced Halt (C1E) & CPU EIST Function schon deaktiviert gelassen, dann wieder aktiviert weil gleiches Problem
- Manuell den RAM Takt auf 1333 und 1066. Letzteres schien noch schlimmer, kann aber Zufall gewesen sein
- BLCK manuell auf 133 gestellt
- Turbo deaktiviert
- die 12V Schienen des Netzteils wurden schon via Jumper zu einer großen kombiniert. Das bietet BQT direkt an für OCer
- andere Stromquelle getestet
- "Minimalkonfiguration" getestet: 1 Ram Riegel, 1 GPU und 1 HDD/SSD
- die Karten mit dem neusten update von EVGA geupdatet
Die Werte für CPU Clock Driver und PCIe Clock Drive schwarnken jedes Mal zwischen 700 und 900 mV. Warum?
Temperaturen sind ok. Es passiert sogar im Idle sporadisch.
Im Stresstest wird er nur laut und warm, aber es gibt bisher keinen Zusammenhang mit dem Temps.
MIt anderen Worten steht hier ein fast komplett neuer PC (da fast alles schon getauscht wurde) und es passiert immernoch sporadisch. ich kann es nicht mehr provozieren... mist.....
Mal geht es nen Tag lang gut, mal braucht er 3 Anläufe bis er überhaupt mal an bleibt nachdem er mehrfach aus und wieder an ging.
Es sieht aus als macht das Netzteil quasi ne Art Notaus.....
Ich bekomm mit dem Bluescreenviewer auch keinen BSOD zu dem Zeitpunkt angezeigt.
Da es ja auch schon VOR WIndows passiert schließe ich nen Windowsfehler aus.
die letzten beiden BSOD waren irgendwas mit dxgkrnl, also wohl was mit der GPU bzt dem Treiber.
manchmal wenn er wesentlich öfter braucht bis er wieder da ist zeigt das BIOS an dass wieder Default geladen wurde angeblich wg eines OC Problems.... dabei OCe ich gar nicht.....
Können es vielleicht dich die Karten sein?
-> Neues BIOS wg irgendnem Spannungsproblem?
Ich tendiere auch zum Spannungsproblem. Ich konnte es auch ne zeit lang provizieren wenn ich die NV Designgarage und mehrere andere Sachen startete.
(SSD Fehler schließe ich dennoch aus, weil es auch ohne passiert)
Ich bekomm hier langsam echt die Kriese... da der PC ja wie gesagt fast komplett getauscht wurde...... gnaaahhhhh
ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee.......
Zuletzt bearbeitet: