PC Drama nach Gigabyte einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Castrol

Gast
Hallo.

ich hab seit ich vor einen jahr mir das ga-990fxa-ud3 gekauft habe nur noch probleme mit mit meinen pc

die grafikkarte kreischt mich an als würde man sie abstechen ( baut man sie in einen anderne pc hört man sie überhaupt nicht )
pc ist instabil ( im anhang sind die neusten bs)
spiele gehen einfach aus mit nen zucken übern ganzen bildschirm und knackenden ton aus den lautsprechern
pc fährt ab und an garnicht hoch ( bleib beim loading windows hängen )
grafikkarten gehen kaputt ( brandstellen in der mitte der karte)

was habe ich schon versucht:

ram wurde mehrfach getauscht ( garantie)
cpu mehrfach getauscht (garantie)
netzteil "
neues gehäuse wegen verdacht auf wärme stau
festplatten getauscht hdd raus ssd rein
grafikkarte 1 mal getauscht auf garantie dann neue karte gekauft selben probleme ....

3 mal board getauscht jedesmal kam neuer fehler hinzu + die alten blieben bestehen

natürlich mehrfach windows neu aufgesetzt verschiedene treiber etc
bios versionen alle durch
mehrfach in fachwerkstäten gewesen dort wurde mir gesagt das die ursachen nur das board sein können aber es wurde ja mehrfach getauscht ....

der händler bot mir an das ud3 gegen das ud5 zu tauschen mit kleinen aufpreis

gesagt getahn ud5 rein und siehe da ... gleichen fehler + neue ... ud5 wieder zurück ud3 rein

ich weiß nicht weiter und habe auch kein geld mehr weil die fehlersuche das ganze geld gefressen hatt ...

bitte helft mir bin am verzweifeln!!!!

system: ( + teile wo getestet wurden )

zurzeit verbaut:

1090T @ 3.6GHZ und normal takt ( macht beides kein unterschied am stabil oder nicht )
ga-990fxa-ud3 1.2 neuste bios
4x4 gb cosair v 1600
samsung ssd 128 gb
antec tp-550
xfx 7970

welche teile wurden bereits auf den board getestet:

1x athlon x4 2.8 ghz
2x 1090t
1x 1100t
1x fx 4100

4x2gb kingston 1333 ( natürlich jeder einzeln )
2x4gb gskill 1600( auch jeder einzeln )
4x 2 gb cosair 1333

xfx hd 5850
msi twin frozer 6950
xfx 7970 dd 1000m
gforce 480
gforce 580ti

ennermax 650watt
rasurbo 550watt
lc power 640watt
be quit 1200watt

3x ga-990fxa-ud3
1x ga-990fxa-ud5

(alle geräte wurden dann auf einen asus board getestet und liefen alle fehlerfrei )

so wer kann mir eine lösung sagen die mein problem mit

ständigen bs
komischen kreischen der grafikkarte ( dies ist kein spulenfiepen das komtm extra noch hinzu )
und das zerstören der grafikakarten bei längeren last betrieb

lösen kann? der gigabyte support steltl sich da ja leider quer und schiebt die schuld von sich auf andere " tauschen sie bitte das netzteil alle von ihnen getesteten netzteile sind deffekt" oder "wenden sie sich an die grafikkarten hersteller den es leigt ein deffekt der grafikkarten vor"
bei 1ner grafikkarte oder 1 nen netzteil würd ich sagen ok aber nicht bei so vielen

also bitte helft mir vll gibts eine bios einstellung oder irgendwas wo ich noch nicht gefunden habe .. der pc wahr schon in so vielen fachwerkstäten was unheimlich viel geld verschlungen hatt und keiner konnte den auslöser finden ...

geld zurück bekomm ich leider auch nicht ... einze angebot was mir der händler gemacht hatt wenn ich ihn genau beweißen kann was kaputt ist bzw wo der auslöser sitzt das er mir dann ein gleichwertiges board für gewissen aufpreis ( für die benutzung) gibt aber wleches board würdet ihr da empfehlen ? ich hab keien ahnung mehr was ic hda noch nehmen soll auf jedenfall kein gigabyte schrottmehr!!!!

Anhänge

• Foto0075.jpg
    Foto0075.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 621
  • Foto0076.jpg
    Foto0076.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 557
(alle geräte wurden dann auf einen asus board getestet und liefen alle fehlerfrei )

-> In deinem Gehäuse?

-> In deinem Gehäuse?

Das glaube ich nämlich auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler an den Boards bzw. der Hardware selbst liegt.

Abstandshalter eingebaut?
Mainboard NICHT! in Alufolie wickeln!...

Klingt ja ziemlich übel.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal ein anderes Mainboard ausprobieren, natürlich keines mehr von Gigabyte.

Wie wäre es mit dem hier? Bekommt sehr gute Bewertungen. Allein bei Mindfactory 13 x 5 Sterne und bei Alternate 15 x 5 Sterne. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und wenn es nichts hilft, kann man das Board im Zweifelsfall dank 14-Tage-Rückgaberecht ja wieder zurückschicken.

Hast du die Abstandshalter für`s Mainboard verbaut?

Mal so nebenbei, hast du den Rechner selber zusammengebaut?

die grafikkarte kreischt mich an als würde man sie abstechen ( baut man sie in einen anderne pc hört man sie überhaupt nicht )
pc ist instabil ( im anhang sind die neusten bs)
spiele gehen einfach aus mit nen zucken übern ganzen bildschirm und knackenden ton aus den lautsprechern
pc fährt ab und an garnicht hoch ( bleib beim loading windows hängen )
grafikkarten gehen kaputt ( brandstellen in der mitte der karte)

Denn die genannten Symptome sind wirklich nicht normal, ich denke nicht dass es am Board liegt.

Klingt für mich eher so als würde irgendwie ein Kurzschluß vorliegen, das würde auch erklären warum es deine Grafikkarte toastet.
Irgendwelche leitenden Komponenten die direkt Kontakt mit Bauteilen auf dem Mainboard haben? (Also z.b. Backplate auf Metal des CPU Kühlers die direkt auf den SMD Bauteilen aufliegt?

Warum um alles in der Welt probiert man es mit 5 verschiedenen Grafikkarten, 4 verschiedenen Netzteilen, wer weiß wievielen RAMs und was weiß ich noch alles aber verwendet immer das gleiche Motherboard? Gibt es irgendwie religiöse Gründe für gerade diesen Hersteller?

Das eine Komponente neu einen Defekt vorweisen kann, ist möglich. Das zwei Komponenten gleicher Art (Grafikkarte, CPU, RAM,...) genau denselben Fehler vorweisen, ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Warum du dann noch ein drittes oder viertes mal probiert hast, eine Alternative zu verwenden, ist mir schleierhaft.

Wenn du schon einen hilfreichen Fachhändler hast, warum hast du dir nicht einfach bei dem deine Wunschkomponenten zusammengesucht und ihn bauen lassen?

Und welchen Cpu Kühler hast du verbaut, wegen backplatte?

Weil ihrrgendwie hört es sich für mich so an als würdest du einen kurzen aufs board machen!

ViperTr99 schrieb:

-> In deinem Gehäuse?

nein zum testen wurde das board immer ausgebaut ( nicht von mir) und auf eine nichtleitende fläche wie z.b einen kartoon gelegt so das man ausschließen kann das es nicht durch nen kurzen hervorgerufen wurde

und gehäuse wurde ja auch schonmal getauscht :)

Zu deinem 0x000007E BS, der kann unter anderem durch Spannungsproblemen des Rams entstehen (er läuft mit Standart V nicht stabil, leicht anheben hilft dann. Hatte ich auch schonmal)....

Xmechanisator schrieb:
Zu deinem 0x000007E BS, der kann unter anderem durch Spannungsproblemen des Rams entstehen (er läuft mit Standart V nicht stabil, leicht anheben hilft dann. Hatte ich auch schonmal)....

ok wir haben bis 1.65 schon probiert welche spannunsg werte würdest du sagen wären gut ?

Das MB hat Kontakt zum Tower - an irgendeiner Stelle - Abstandshalter oder an der MB-Blende an der Rückfront -

RAM-Module sind im KIT in DDR3_1 ( ganz rechts) und DDR3_2 (zweiter von links) eingesetzt ?
Bei vier Modulen und als >KIT auch in DDR3_3 & DDR3_4 eingesetzt - DRAM Voltage = 1,60V bei Vollbestückung -

"DRAM Configuration" > 1T/2T Command Timing = 2T ?
Trfc0 for DIMM1, DIMM3 = 127 (160)
Trfc2 for DIMM2, DIMM4 = 127 (160)

"OnChip SATA Type" = AHCI (HDD)
"OnChip SATA Port4/5 Type" = IDE (DVD/CD-LW)

"USB Storage Function" = disabled -

Hi,

wenn du netten Pc Shop um Die Ecke hast lass mal dein Netzteil testen ob die Spannugen alles Stimmen.

Kann sein das diese blödsinn an Werten hat!

Gruß
Benjoh

P.S
dein 2 ter Blues Screen hatte ich auch war meine HDD .... hatte sich ganz langsam verabschiedet

Zuletzt bearbeitet:
Castrol schrieb:
ok wir haben bis 1.65 schon probiert welche spannunsg werte würdest du sagen wären gut ?

Ohne es jetzt genau zu wissen... Ist 1,65V nicht Standart? Kann mich jemand berichtigen, falls ich damit falsch liege?

Das MB/BIOS stellt generell 1,50V ein - bei neueren MBs (BIOS) sogar "nur" 1,35V = STANDARD

deshalb ist die Vorgabe vom RAM-Hersteller entscheidend -

Hanne schrieb:
Das MB/BIOS stellt generell 1,50V ein - bei neueren MBs (BIOS) sogar "nur" 1,35V = STANDARD

deshalb ist die Vorgabe vom RAM-Hersteller entscheidend -

ja die sind bie 1.5 und die sind auch standartmäsig so eingestellt er wurde zum testen aber schon auf 1.65 mal gesteltl ohne veränderung der fehler

Die Spannungswerte können / müssen nicht entscheidend sein - 1,65V nur bei Vollbestückung manchmal notwendig -

versuch zunächst die anderen Einstellungen im BIOS - und / oder ein BIOS-Update

Siehe Post # 13

Alles schön und gut, nur kann ich mir eine brennende Grafikkarte nicht ohne Kurzschluss erklären!

Vllt. lässt du dir den PC mal von jemandem anderen zusammenbauen. Kann ja sein, dass du dir irgendwie/wo/wann was angewöhnt hast beim Einbau, das Kurzschlüsse verursacht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben