PC drosselt Internet

Tearso

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich habe einen alten Rechner von einem Kollegen bekommen. Er läuft allgemein super, allerdings ist das Internet sehr langsam auf dem PC und wenn der PC eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist, ist auch das Internet bei allen anderen Geräten langsam.

Es handelt sich um einen alten Medion-Rechner mit W-LAN im Mainboard. Der PC ist komplett neu aufgesetzt mit WIN10.

Weiß jemand wie ein Rechner das gesamte Netzwerk drosseln kann? Helfen tut danach nur ein Reset des Router.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Prüf mal ob im Hintergrund Updates gezogen werden.
Und welchen Build Stand hat dein Windows 10?
Das kannst du herausfinden indem du die Windows-Taste+R drückst
und dann Winver eingibst.

"Komplett neu aufgesetzt mit Windows 10"
Welche Version von Windows 10?
Womöglich die 1607 von 2016?

Wenn die Kiste umfangreiche Updates zieht, sind natürlich alle Geräte im Haushalt betroffen (je nachdem, wie schnell Eure Leitung ist)
Bei 100 Mbit merkt man nix, wenn sich einer der Bewohner gerade 50GB Daten zieht.
Bei nur 16 MBit macht sich sowas natürlich deutlich bemerkbar.

Läuft der alte Rechner via WLAN? Dann sind alle anderen WLAN Geräte so langsam wie dessen (vermutlich) uralter WLAN Standard!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und 1beginner
Rechts-Klick auf die Sys-Leiste,
Task-Manager aufrufen.
Schauen ob eins oder mehrere Programme eine Netzwerkauslastung verursachen.

Ich denke auch dass der alte PC nur mit 54mBit WLAN läuft (oder noch schlimmer, das noch ältere 11 mBit), das zieht die Geschwindigkeit im Gesamten 2,4 GHz runter weil sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt wird.

Kauf nen aktuellen Stick für 10-14 Euro auf Amazon (600mBit oder was da dran steht) und deaktiviere die alte WLAN Karte, dann sollte es gehen.

DiedMatrix schrieb:
Läuft der alte Rechner via WLAN? Dann sind alle anderen WLAN Geräte so langsam wie dessen (vermutlich) uralter WLAN Standard!
Das wäre mir neu!?
Der WLAN-Router/AP gibt den Standard / die Geschwindigkeit für die Clients vor.
Wobei ein einzelner Client halt immer nur seine Möglichkeiten ausschöpfen kann, aber er beeinflusst keine anderen Geräte im Netzwerk.

Der Router kann nur mit einem Standard gleichzeitig senden ... wenn ein 54 mBit ankommt schaltet der Router runter auf 54mBit und die anderen Client auch, das war schon immer so.
Verlässt der 54mBit das WLAN schaltet der Router wieder hoch aufs den Standard des "nächskleineren verbundene Geräts" was bei aktuellen Geräten natürlich deutlich schneller ist.
Ergänzung ()

Grad damals bei 11 und 54 mBit war das ärgerlich, ich hatte deswegen 2 AP's, einen mit 11 und einen mit 54 damit die schnellen nicht gebremst wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Also Windows ist aktuell auf 1803, es werden keine Updates gezogen. Eine Auslastung des Netzwerkes ist auch nicht festzustellen. Die einzige logische Erklärung wäre für mich wirklich, das die WLAN KArte so lahm ist und der Router runterdrosselt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Router soweit drosselt, dass man teilweise Time-Out Fehler bei Google bekommt. Das sollte ja auch ein Uralt Internetstick/Karte schaffen.

Ich werde jetzt einmal einen Internet-Stick anschließen und gucken, ob das Internet dann normal läuft.
Mir ist gerade aufgefallen, dass immer 2 Netzwerke angezeigt werden, obwohl bei allen anderen PC's und Geräten nur eins angezigt wird. Bei diesem Rechner wird XXX und XXX 2 angezeigt.

d2boxSteve schrieb:
Der Router kann nur mit einem Standard gleichzeitig senden ... wenn ein 54 mBit ankommt schaltet der Router runter auf 54mBit und die anderen Client auch, das war schon immer so.
Verlässt der 54mBit das WLAN schaltet der Router wieder hoch aufs den Standard des "nächskleineren verbundene Geräts" was bei aktuellen Geräten natürlich deutlich schneller ist.
Also jeder Router den ich kenne, der mehr als "g" kann, beherrscht "b/g/n" gleichzeitig. :confused_alt:

d2boxSteve schrieb:
Ergänzung ()

Grad damals bei 11 und 54 mBit war das ärgerlich, ich hatte deswegen 2 AP's, einen mit 11 und einen mit 54 damit die schnellen nicht gebremst wurden.

Sorry, selten so einen Müll gelesen! Es war schon immer so gewesen, dass das 54 Mbit Gerät seine Geschwindigkeit ausschöpft, genau wie das 150 Mbit Gerät. Unterhalten sich beide Geräte, wird sich auf dem niedrigsten gemeinsammen Nenner geeinigt (hier 54 Mbit).

@ TE:

bei Dir würde ich ermitteln, ob der Rechner Updates zieht, welche Netzwekkarte (bzw. WLAN) verbaut ist und die Ergebnisse dann hier mitteilen

Greets Nexarius

ich denke auch nicht, dass "wlan" die Ursache ist. vielmehr könnte es, weil der pc nicht der neuste ist, um ein treiberproblem handeln.... guggsdu mal gerätemanager, sind Ausrufezeichen? falls ja, auf medion seite gehen, Modell eingeben, win10 (32/64) treiber suchen und manuell installieren.

Ist es denn so schwer zu schauen wie sich der PC genau verbindet?

Im übrigen kann bei einigen Konstellationen ein Gerät tatsächlich das gesamte WLAN runter ziehen, dass sich das bei aktueller HW nicht bemerkbar macht ändert daran nichts.

Genau....weil der alte Rechner ein Treiberproblem hat, sind alle anderen Rechenr langsam im Internet....

Falls du kannst, poste mal den Typ der WLAN Karte der da drin ist, Notfalls vom GeräteManager die Bezeichnung

Würde auch drauf tippen, dass der alte Rechner noch im 802.11b Standard funkt. Dieser hat in der Tat Einfluss auf den Rest des WLAN. Hier mal ein Auszug von PC-Welt
802.11b: Veralteten Standard abschalten
Viele Router werden so ausgeliefert, dass sie mit möglichst vielen Geräten zusammenarbeiten – auch mit alten Komponenten, die nur den langsamen Standard 802.11b mit bis zu 11 MBit/s beherrschen. Anders als der Nachfolger 802.11n nutzt der ältere Standard Kanalbreiten von 22 MHz und nicht von 20 MHz. Gemischte Netze müssen aus diesem Grund in einem verlustreichen Kompatibilitätsmodus arbeiten: Es dürfen abwechselnd lediglich 802.11b-Geräte oder Teilnehmer mit 802.11g/n/ac im WLAN funken. Geräte nach dem g-Standard büßen 30 bis 50 Prozent ihres maximal möglichen Datendurchsatzes ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
und g/n/ac geräte können gleichzeitig funken sind aber trotzdem langsam wenn sowas wie "airtime fairness" fehlt wodurch jedes gerät die gleiche maximale sendegröße erhält?

Ich war der Meinung, dass dort ebenfalls auf den langsamsten Nennen runtergeschaltet wird.

@Nexarius
soviel zu dem Müll:

Aber, ein WLAN mit 802.11n, das einen 40-MHz-Kanal nutzt, könnte für bestehende WLANs mit 802.11g zum Problem werden. Der Grund, im 2,4-GHz-Frequenzband geht es recht eng zu. Hier tummeln sich noch weitere Funktechniken. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass ein 40-MHz-Kanal nur im 5-GHz-Frequenzband möglich sein wird. Schon allein deshalb, um die Kompatibilität zu WLANs mit 802.11g nicht zu gefährden.
Damit man überhaupt die Vorteile von IEEE 802.11n nutzen und von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren kann, sollte der Kompatibilitätsmodus zu 802.11b und 802.11g abgeschaltet werden. Im Optimalfall richtet man den WLAN-Router oder Access Point so ein, dass er mit 802.11g im 2,4-GHz-Band und mit 802.11n im 5-GHz-Band arbeitet. Allerdings haben nicht alle Access Points diese Möglichkeiten.

und:

Der besondere Vorteil von IEEE 802.11g ist die Abwärtskompatibilität zu IEEE 802.11b. Damit kann eine bestehende WLAN-Infrastruktur weitergenutzt werden, während einzelne bandbreitenbedürftige Segmente auf IEEE 802.11g umgestellt werden können. Die Abwärtskompatibilität zu 802.11b wird durch die CCK-Modulation (Complementary Code Keying) sichergestellt. Werden in einem 802.11g-WLAN Geräte mit 802.11b-Standard genutzt, wird die Datenrate automatisch auf 11 MBit/s reduziert.

Nachzulesen hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Der TE hat außerdem seinen Router noch nicht erwähnt ... man weiß also nich wie und wo der funkt.
Das WLAN Modul vom PC ist ebenso unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben