PC drosselt Internet

Dennis_BI

Newbie
Hallo Community,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine Internetgschwindigkeit von meinem Rechner "gedrosselt" wird.
Mein Rechner ist per Lan an eine Fritzbox 6490 angeschlossen.
Der Sollwert für meine Geschwindigkeit beträgt: 400 Mbit/s down, 20 Mbit/s up.

Die Geschwindigkeiten wurden bisher immer erreicht. Seit einigen Tagen bekomme ich
nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von rund 100 Mbit/s. Der Upload ist unverändert bei 20 Mbit/s.
Wenn ich mein Laptop per Lan verbinde erhalte ich ohne Probleme die Sollgeschwindigkeit von 400 Mbit/s.

Auf der Internetseite von MSI habe ich nach einem aktuellen Lan-Treiber geschaut. Es wurde kein neuer Treiber
veröffentlicht. Zur Sicherheit habe ich dennoch den Treiber neu installiert.

Hatte jemand evtl. schon einmal dieses Problem bzw. kennt eine mögliche Lösung ?

Gruß aus Bielefeld
Dennis

Mein Rechner:

CPU: I7-4790K
Ram: 12GB
Grafikkarte: GTX 970
Motherboard: MSI Z97 Gaming 5
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit.

Fremde antivirentools oder optimiermist am laufen?

Wenn dann testet man hier mit anderen Geräten gegen.
Das ist ein Kabelanschluss. Da ist es fat die Regel, dass die Werte schwanken oder weit unterhalb der versprochenen Leistung liegen. Das ist nunmal der qualitativ mieseste Internetzugang. Danke Vodafone/Kabel DE...
am Rechner oder Treiber würde ich überhaupt nichts rumpfuschen, bevor die Leitung selbst nicht geklärt ist.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
und dann Windows Update blocken.
Wie kommen manche Leute immer auf so einen Bullshit?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
JimPanse1984 schrieb:
Habe exakt das gleiche Motherboard. Dieser Treiber von 2018 ist der aktuellste. Ich selbst habe zwar "nur" eine 75mbit Leitung,

Auch doof wenn man vergleich das dem TE Auffällt das er statt 400 Mbit nur noch 100 Mbit hat ... du aber nur 75 Mbit hast und daher eine Änderung gar nicht merken würdest ... da du eh unter 100 Mbit bist.

100 Mbit schaut eher danach aus das die Netzwerkgeschwindigkeit nicht mit auf 1 Gbit liegt ... da er bei anderen Geräten nicht das Problem hat ... ergo mal nachschauen in der Systemsteuerung mit wie sich die Netzwerkkarte verbindet ..

Beim Test der anderen Geräte das gleiche LAN Kabel genutzt ?

Das würde ein falsches Kabel z.b. ausschliessen .

P.S. Killer Karten sind seit dem Speicher Leak den sie mal verursachten unten durch ... bringen auch keinen wirklichen Speed irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Wie kommen manche Leute immer auf so einen Bullshit?
Das ist ohne Kontext etwas missverständlich. Hab da mal zwei Worte ergänzt um dem vorzubeugen.
Man kann über das verlinkte Tool windows updates speziell für Killer Software blocken. Da wird seit längerem ein Fehlerhafter Filter o.ä ausgeliefert.

• Gefällt mir
@rg88 wenn, dann liest man den Beitrag des TE's komplett ;)

Er schreibt, er hat mit seinem Laptop am LAN gegengetestet und dort sind keine Probleme.

• Gefällt mir
@douggy ... LAN ja aber wir wissen nicht obs genau das gleiche Kabel war ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und rg88
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Für Testzwecke habe ich mein Antivirenprogramm kurzzeitig deaktiviert.

Der Port an der Fritzbox läuft nicht im Eco Modus.

Bei dem Test mit meinem Laptop wurde das selbe Kabel und der selbe Anschluss an der FritzBox verwendet.
Dabei wurde die Sollgeschwindigkeit 400 down, 20 up erreicht.

Windows ist auf dem aktuellen Stand.

Ich nutze den Rechner schon seit einigen Jahren und habe bisher immer meine volle Geschwindigkeit erreicht.
Das Problem ist vor einigen Tagen plötzlich aufgetreten

• Gefällt mir
na dann ist der Netzwerkadapter falsch Konfiguriert und geht nur auf 100 Mbit ..

steht sicher im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> und dann Killer .. blablu ...

die andere Methode den Killer Treiber zu deinstallieren und dafür die Updates auch ist auch möglich ...
Post #4

Evtl auch mal die Fritzbox neu starten. Also vom Stom nehmen und wieder anschliessen. Nicht, dass die sich verhaspelt hat. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, wenn andere Geräte an der gleichen LAN-Buchse das Problem nicht haben, aber schaden kann es im Normalfall nicht es mal zu probieren.

Cunhell

Was wird unter den Eigenschaften des Netzwerkadapters angezeigt wenn du den PC an der Fritzbox angeschlossen hast?
816646

cunhell schrieb:
Evtl auch mal die Fritzbox neu starten. Also vom Stom nehmen und wieder anschliessen.

Gelesen ?

Gegentest mit Notebook am gleichen LAN Kabel = volle geschwindigkeit ?

Zurück
Oben