PC erkennt Soundkarte nicht

p3et

Cadet 4th Year
Hallo,

mein neuer PC (*klick*, Grafikkarte: *klick*) erkennt meinte alte Soundkarte (*klick*) nicht.

Ich habe schon alles Mögliche durchprobiert, hier eine Liste:
- Steckplatz am Mainboard gewechselt
- Windows neu installiert
- von Vista zu Windows 7 gewechselt (Im Moment habe ich Windows 7 Home Premium 64 Bit drauf)
- versucht, den Soundkarten-Treiber zu installieren (Dabei kam diese Fehlermeldung: *klick*. Auch der Daniel_K-Treiber ließ sich nicht installieren)
- im BIOS den Onboard-Sound abgeschaltet
- Chip-Treiber des Mainboards installiert

Die Soundkarte ist jedenfalls nicht defekt, da sie von meinem alten PC erkannt wird. Sind die Soundkarte und das Mainboard etwa inkompatibel? Im Geräte-Manager wird bis auf 2x "High Definition Audio-Gerät" auch nichts angezeigt. Hier noch zwei Fotos vom BIOS: 1, 2

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte. Seit Tagen schon muss ich mich mit dem schrottigen Onboard-Sound zufrieden geben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im BIOS denn irgendwo den PCIe x1 aktivieren/deaktivieren?

Nein, ich habe leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht überseh ich's auch nur, werde jetzt gleich nochmal nachschauen.

Funktioniert leider auch nicht. Da kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben, nur auf Englisch.

Hab jetzt im BIOS nachgeschaut und, was "PCI" betrifft, nur das hier gefunden:
PCIE Clock (MHz) [AUTO]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
Init Display First [PCI Slot]

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3636#sp

Scroll mal nach unten zu den "Notes" - evtl. könnte Note 2 für die interessant sein. Die Note bezieht sich auf die "Expansion Slots", genauer gesagt auf den PCIe x1. Zwar werd ich nicht wirklich schlau draus, aber vielleicht ja Jemand anderes?!

Hab das hier gefunden: klick

Vielleicht liegt's ja nur daran? o.o

http://www.gigabyte.com/products/pro...px?pid=3636#sp

Scroll mal nach unten zu den "Notes" - evtl. könnte Note 2 für die interessant sein. Die Note bezieht sich auf die "Expansion Slots", genauer gesagt auf den PCIe x1. Zwar werd ich nicht wirklich schlau draus, aber vielleicht ja Jemand anderes?!
Interessant.. im PCIEX4-Slot steckt meine Grafikkarte. Vielleicht sollte ich die mal umstecken.

auch über windows 7 update funktion den audio treiber installiert?
Ich habe alles installiert, was ging.

Kann ich die Soundkarte eigentlich auch in einen größeren Slot stecken, der nicht perfekt passt?

p3et schrieb:
Kann ich die Soundkarte eigentlich auch in einen größeren Slot stecken, der nicht perfekt passt?

Du meinst in den PCIe x16 (x4)?
Sollte klappen, laut div. Quellen. (PCGames Hardware)

Es geht! Hab' die Karte in den 16er gesteckt und tada, es funktioniert! Vielen Dank derDomi und Dr.Dreud. Da versucht man tagelang, das Problem zu lösen, und dann ist's so etwas Simples.

Ergo hat die Graka im zweiten x16 (x4er) die Soundkarte im x1 (teilt sich die Leistung mit dem 2. x16) ausgebemst.

Nur nochmal für Alle, die durch die Suche hierauf stoßen. :-)

Zurück
Oben