1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bereits seit einigen Monaten das Gefühl das mein PC um einiges langsamer läuft als er sollte/könnte.
Ich spiele überwiegend CS2 / League Of Legends und sporatisch weitere spiele wie Borderlands 3 usw.
Nun habe ich das Problem dass ich um einiges weniger FPS bekomme als ich sollte bzw. kommt mir das einfach zu wenig vor.
In CS2 schaffe ich zwar im Matchmaking/Premier (5vs5) wenns gut läuft die 240 FPS (die mein Monitor benötigt) mal stabil aber oft auch nicht. Wenn ich mal ins Deathmatch gehe mit bis zu 16 Spielern erreiche ich im Durschnitt 160 FPS.
Ich spiele auch nicht mit High Settings, wobei Änderungen der Grafikeinstellungen nicht viel gebracht haben, das gleiche gilt hier für die Startoptionen.
Auch bei League of Legends erreiche ich selten stabil 240 FPS.
Borderlands 3 konnte ich mit max Settings gerade so mit 60-80 FPS spielen.
Den Singleplayer des neuen COD konnte ich ebenfalls nur mit 60-80 FPS spielen (hierbei kam mein 2k Monitor zum einsatz, daher 2560x1440 Auflösung und max Settings)
Bei CS2 und League waren weder Prozessor noch Grafikkarte voll ausgelastet, bei den anderen beiden Spielen war die Grafikkarte mit 99% am Limit.
Laut einigen Foren/Websiten sollte mit meinem PC jedoch bis zu 600 FPS in CS2 möglich sein.
Daher frage ich mich, ob diese Aussage richtig ist oder ich bereits das Maximale aus meiner Kiste raushole.
Habe auch schon diverse Tests gemacht (3D Mark, Cinebench) Wobei meine Komponenten zwar solide abschneiden, aber immer am unteren Ende der Vergleichsprodukte
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um mehr FPS in diversen Spielen zu erreichen, habe ich bereits fast alles versucht was es so gibt.
Vielen Dank schonmal an alle!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i7 14700KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200MHz DDR4
- Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
- Netzteil: be quiet Straight Power 11 Platinum 1000 Watt
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti AERO OC
- HDD / SSD: M2: Samsung SSD 970 EVO 250GB + 2TB SATA SSD CT2000MX500SSD1
- Kühlung: Lian Li Galahad AIO360
- Monitor: ZOWIE XL LCD 240Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bereits seit einigen Monaten das Gefühl das mein PC um einiges langsamer läuft als er sollte/könnte.
Ich spiele überwiegend CS2 / League Of Legends und sporatisch weitere spiele wie Borderlands 3 usw.
Nun habe ich das Problem dass ich um einiges weniger FPS bekomme als ich sollte bzw. kommt mir das einfach zu wenig vor.
In CS2 schaffe ich zwar im Matchmaking/Premier (5vs5) wenns gut läuft die 240 FPS (die mein Monitor benötigt) mal stabil aber oft auch nicht. Wenn ich mal ins Deathmatch gehe mit bis zu 16 Spielern erreiche ich im Durschnitt 160 FPS.
Ich spiele auch nicht mit High Settings, wobei Änderungen der Grafikeinstellungen nicht viel gebracht haben, das gleiche gilt hier für die Startoptionen.
Auch bei League of Legends erreiche ich selten stabil 240 FPS.
Borderlands 3 konnte ich mit max Settings gerade so mit 60-80 FPS spielen.
Den Singleplayer des neuen COD konnte ich ebenfalls nur mit 60-80 FPS spielen (hierbei kam mein 2k Monitor zum einsatz, daher 2560x1440 Auflösung und max Settings)
Bei CS2 und League waren weder Prozessor noch Grafikkarte voll ausgelastet, bei den anderen beiden Spielen war die Grafikkarte mit 99% am Limit.
Laut einigen Foren/Websiten sollte mit meinem PC jedoch bis zu 600 FPS in CS2 möglich sein.
Daher frage ich mich, ob diese Aussage richtig ist oder ich bereits das Maximale aus meiner Kiste raushole.
Habe auch schon diverse Tests gemacht (3D Mark, Cinebench) Wobei meine Komponenten zwar solide abschneiden, aber immer am unteren Ende der Vergleichsprodukte
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um mehr FPS in diversen Spielen zu erreichen, habe ich bereits fast alles versucht was es so gibt.
- Generell halte ich sämtliche Treiber auf meinem PC ständig aktuell (BIOS, Graka, Intel Zeugs, usw.).
- Zuvor hatte ich einen 12700KF welchen ich bereits übertaktet habe und dann (aus welchem grund auch immer) für den Bottleneck hielt und in ausgetauscht habe.
- den 14700KF hatte ich auch bereits übertaktet, jedoch hat meine AIO die Temperaturen dann nicht mehr abführen können.
- den RAM habe ich auch schonmal ausgetauscht
- PC wurde mehrmals neu aufgesetzt und stets die Optionen optimiert (Energiesparoptionen usw.)
- defekte M2 SSD musste ich auch schon entfernen.
- Grafikkarte habe ich auch übertaktet (wobei man meiner Erfahrung nach nie wirklich viel rausbekommt)
- Grafikkarte ist derzeit Vertikal installiert, auch die Horizontale variante hat keinen Unterschied gemacht (falls er sicht heruntertakten sollte durch die wärme)
- Grundsätzlich ist die Temperatur in meinem System auch kein Problem, soweit ich den Prozessor nicht übertakte
Vielen Dank schonmal an alle!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
-
Screenshot 2024-11-20 185604.png17,1 KB · Aufrufe: 66
-
Screenshot 2024-11-19 174146.png920,8 KB · Aufrufe: 64
-
Screenshot 2024-11-19 171316.png617 KB · Aufrufe: 62
-
Screenshot 2024-11-19 170616.png472,5 KB · Aufrufe: 67
-
Screenshot 2024-11-19 165453.png26,9 KB · Aufrufe: 66
-