PC fährt nach ca. 10 min im Spiel herunter

Yakon

Cadet 2nd Year
hallo liebe Community,

an sich kann das Problem natürlich an vielem liegen, aber da es die eigentlichen Ursachen die ich kenne NICHT sind, verstehe ich das jetzt auch nicht wirklich... (das Problem tritt seit gestern auf)

Computer ist noch relativ neu (ca 9 monate alt), selbst zusammengestellt und auch nicht gerade billig gewesen....
Ich habe mich jedoch gründlich vor der Zusammenstellung informiert und daher denke ich, dass die Hardware komplett miteinander kompatibel ist..

Hardware:
Motherboard: GA-Z77X-D3H
Netzteil: Corsair TX750 (Bronze)
Prozessor: Intel Core I5-3570K (3,4GHz, 6MB Cache, LGA1155, 77W)
Grafikkarte: ASUS 7950 Direct CU 2 Top
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X 2 x 4 GB, DDR 3, 1600MHz, CL 9
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken

Also Grafikkarte ist schon ab Werk übertaktet aber ich habe nichts noch höher getaktet.
Das Netzteil müsste doch mit 750W und Bronze auch genügend abgegebene Leistung haben zumal ich mein System mit dem Spiel "League of Legends" auch nicht gerade herausfordere...

Der Netzteillüfter springt, das ist aber auch normal so wie ich es verstanden habe, nur ab einer gewissen Temperatur im Gehäuse an. Also im Idle-Zustand ist der Lüfter aus.

Also was ich ausschließen kann:

-Zu heiß wird der Computer nicht
(Comuter frei von Staub. Im Bios ist er im Idle 35 Grad und bei meinem Spiel sollte die Temperatur jetzt auch nicht sooo immens höher werden. Das Motherboard sollte außerdem bei einer Temperaturüberschreitung von über 70 Grad piepen, welches nicht passiert)
-Ich kriege kein Blue Screen
-Im Computer ist soweit alles miteinander verbunden (Also ich meine, dass sich kein Stecker leicht gelöst hat oder sowas)
-Ich habe nur die kostenlose Avira Anti-Virus Software drauf, aber die zeigt mir kein Virus an
-Es liegt nicht an einem Softwareupdate oder dergleichen, welches dann automatisch neustartet, denn als mein PC kurz bevor er neugestartet ist wieder ins Windows kehren wollte ging er 1 mal schon wieder schnell aus

Naja dann gibts noch zu sagen, dass ich schon mehrere Berichte von Leuten gehört habe, die mit dem Motherboard unzufrieden sind, aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das Problem aufgrund eines noch fehlenden Bios-Flashes entsteht.. habe auch halt auch das Bios von ca. 9 Monaten drauf.
Habe auch vereinzelt mal Probleme durch das Bios aber trotzdem.. (Ton-Fehler z.B.)

Ob es auch bei anderen Spielen passiert werde ich jetzt ausprobieren.

Naja hört sich eigentlich jetzt für mich so an, als ob vielleicht ein Hardwaredefekt entstanden ist aber kann das wirklich sein....??
oder muss man vielleicht irgendwas updaten?
der Arbeitsspeicher sollte ja auch eigentlich schon mehr als ausreichen oder..?
Ist ja auch alles auf das Ivy-Bridge-System abgestimmt..

Bin selber auch nur Elektroniker und kein IT-Profi deshalb brauche ich euch :)

naja hoffe ich habe das gründlich genug gemacht, dass man wenigstens leichte Vermutungen aufstellen kann :) Wäre über jede Antwort sehr dankbar!

mit freundlichen grüßen

Tritt das Problem nur beim Spielen auf? Hast du mal andere Spiele getestet?

Lade dir mal GPU-Z runter und aktiviere die Option "log to file". Somit kannst du nach dem Absturz feststellen, wie warm die GPU wurde.

Außerdem ist dein Netzteil vollkommen überdimensioniert, da hätten es auch 400 oder 450 Watt sein können. ;)

PC fährt nach ca. 10 min im Spiel herunter
<----- fährt der PC ordnungsgemäß runter? oder Geht der PC einfach aus? oder geht er einfach aus und startet neu?

sooo.......
also ich habe nun auch ein anderes spiel getestet welches aber eigentlich noch anspruchsloser ist... "Trackmania". und da ging mein PC schon nach einer minute direkt aus und ist wieder hochgefahren. wie geagt ohne bluescreen... zumindest zeigt mir mein monitor nix an.
naja ist mir halt wie gesagt auch einmal direkt nachdem er hochgefahren ist und ins windows wollte passiert (also das neustarten). ansonsten nur bei spiele.

gpu-z habe ich mir geladen und werde es dann jetzt gleich ausprobieren.

furmark lade ich mir dann jetzt auch.

Ja, geht der Rechner ordungsgemäß aus?
Beschreib mal genauer.

Was sagt dir Furmark ?

Also laut Furmark wird meine grafikkarte max 56 grad heiß (im spiel).

es ist eigentlich so wie man es von bluescreens kennt..
computer stürzt plötzlich ab und fährt wieder hoch. jedoch kommt vorher die auswahl ob man im abgesichtertem modus starten will etc.
kann es denn sein, dass ich ein blue screen kriege, nur mein monitor es nicht anzeigt?
es passiert mir auch ab und zu dass wenn ich mein pc hochfahre und ein spiel spiele es überhaupt nicht flüssig läuft. dann starte ich den pc neu und es läuft wieder. (ist mir eben auch passiert)

Hi,

du musst den automatischen Neustart in den Einstellung von Windows deaktivieren. Dann bekommst du auch den BOD angezeigt. Zu finden ist dies unter:
Rechte Maustaster "Computer"->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellung (links)->Reiter "Erweitert"->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Gruß
Unreal

ok habe den automatischen neustart nun deaktiviert.

gpu-z zeigt mir wie furmark an, dass meine temperaturen nciht höher als 56 grad werden.
vereinzelt lese ich gpu-ladungs-Prozente von 99%, wenn auch die taktrate der gpu ansteigt.

aber bisher ist mein pc erstmal nichtmehr neugestartet.

sooo soweit erstmal ein großes danke an euch :)

jedoch ist mein problem denk ich immernoch nicht gelöst..

dann mal CPU und GPU gleichzeitig stressen lassen. also mit Prime und Furmark

Hi Yakon,

kein Problem. Ich denke nicht, dass es an deiner GPU liegt, sondern eher an der CPU/Ram. Also erstmal Prime95 laden zum testen der CPU und das am Besten mal 1 Std. laufen lassen (Large FFT erst einmal).

Gruß
Unreal

PS: Ganz wichtig: Schreib die den Fehlercode bei nem BSOD auf !

ich habe prime95 nun ca. eine halbe Stunde laufen gehabt, bis mein pc sich automatisch neugestartet hatte. Und das könnte glaub ich wirklich eine Überhitzung gewesen sein.. ich hatte nach dem ersten 16 tests noch lesen können, dass die CPU die 400K geschafft hat.. was auch immer das heißen soll.. danach kamen dann nochmal so ca 30 tests hinzu. Aber auch da habe ich keinen bluescreen bekommen... ich frage mich echt, ob das an meinem monitor liegt, dass ich nichts angezeigt bekomme..
Aber wenn meine CPU diese Belastung eine halbe Stunde lang standhält ist das doch gut oder nicht?

Lade dir das Programm HWMonitor herunter und kontrolliere die Temperatur der CPU während du prime95 laufen lässt.

Aber wenn meine CPU diese Belastung eine halbe Stunde lang standhält ist das doch gut oder nicht?

Nein, bei einem stabilen System treten solche Probleme nicht auf.

ich habe prime95 nun ca. eine halbe Stunde laufen gehabt, bis mein pc sich automatisch neugestartet hatte
dann hat das erst mal nichts mit deinem Spiel oder deiner Grafikkarte zutun. Pc übertaktet ? Temp von deiner CPu ok? Speicher mit memtest86+ durch checken,, mit einem anderen Netzteil testen

Also unter der Belastung von Prime95 wurde ein CPU-Kern 62 Grad heiß. Die anderen waren unter der Temperatur. Mein Computer hatte sich wieder automatisch heruntergefahren.

Mit einem anderen Netzteil testen kann ich leider nicht, weil mein Computer mit meinem alten Netzteil (be quiet bqt-e6 550w) nicht hochfährt und ich wüsste nicht, wo ich noch eben schnell ein stärkeres auftreiben kann.

Meine Grafikkarte ist schon ab Werk übertaktet, aber ich selber habe nichts übertaktet.

ich werde dann jetzt noch gucken, wie heiß meine Arbeitsspeicher werden..

62°C ist keine Temperatur für nen i5, daran sollte es nicht liegen.
Ich würde als nächstes auch mal den Speicher (auch einzelnt) mit memtest durchtesten.

Hi,

und du bekommst immer noch keinen BSOD angezeigt? Der PC geht also einfach aus und das wars? Das finde ich sehr interessant und könnte auf ein defektes Mainboard hinweisen. Die Temperatur deiner CPU ist echt in Ordnung. Wie schon gesagt:
- RAM testen mit Memtest86 (von USB Stick starten und nicht unter windows testen. Es gibt sogar einen extra Installer dafür)
- BIOS default laden
- alles Abstecken, was nicht unbedingt notwendig ist.

Sollte der Fehler immer noch auftreten würde ich dann Windows neu installieren und dann testen. Sollte das immer noch nicht helfen...tja.... dann melde dich nochmal ;)

Gruß
Unreal

so. also ich habe einen arbeitsspeicher bei mir rausgemacht und nun läuft alles wieder super. scheint dann wohl ein defekter arbeitsspeicher zu sein oder kann es auch mit dem motherboard zusammenliegen? naja wie auch immer jetzt läufts es ja wieder.
dankeschön für die hilfe :)

hey ich bins wieder..
tja.. ich war leider zu voreilig... ich hatte einen ganzen Tag Ruhe und nächsten Tag gings dann wieder los.. Jetzt stürzt mir der PC schon bei Youtube-Videos ab... Was ich nicht verstehe...
Ich habe die Riegel mit Memtest86 überprüft (70 Minuten lang) und das Programm hat mir keinen Fehler angezeigt....
Also es kam einmal die Meldung bestanden und das ich eben was drücken soll, damit der PC hochfährt, aber hatte dann halt noch etwas länger laufen lassen.. tze.. unfassbar....
Es sind also, soweit alle Tests stimmen, weder GPU, noch CPU, noch RAM..

Also ist Windows neuzuinstallieren nun wirklich die einzige sinnvolle Möglichkeit die mir bleibt? :/

Hi,
Das ist jetzt natürlich doof...ich würde es noch mit der Neuinstallation versuchen und hoffen ;)

Gruß
Unreal

Edit sagt: Mir fällt gerade ein, dass es evtl auch dein Netzteil sein kann was defekt ist. Mal ein anderes zum Testen da? (* UPS, wurde schon gefragt*)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben