Pc fährt nicht hoch!

M4tz309

Ensign
hi,

Ich hab emir einen neuen Pc zusammengebaut und meiner meinung nach alles richtig angeschlossen.(komponenten passen auch zueinander)
wenn ich ihn aber jeztz anschalte fährt er nicht hoch sondern es leuchtet nur die rote Lampe auf dem mainboar (abit IP35) und alle Kühler so wie Netzteil starten für 4 sekunden, gehen danach aber wieder aus und dann wieder an!!

wusste nich wo da genau hingehört weiß ja nicht was ihm fehlt.
(dachte Netzteil is am warscheinlichsten)

mein System:
Intel Core 2 Duo e6750 boxed
Abit IP35
MDT 2x 1048mb DDR2 PC 800
Enermax Liberty 400W
SATA LG H66N
SATA Samsung HD321KJ 320GB
Coolermaster Centurion 5
Gainward Bliss 7900gs 512mb PCIe (demnächst 8800gt)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc färht nicht hoch!!

Genau das hab ich auch! Beide Gehäuse Lüfter gehen an, CPU- Lüfter auch. Aber nach 3 Sekunden kommts immer neu.

Abit IP35Pro
E6750 Box
BeQuiet 500W
2x 1GB Kingston HyperX
LG GSA H66N
Ultimate FX 8800GT 512MB
Samsung HDD 500GB
NZXT Apollo Case

Ich muss noch hinzufügen dass beim Abit da immer das rote Licht ist und so ne Zahl steht, immer so um 80 - 99und dann kurz für 8 Sekunden C1. Danach ist ende;(

Ich bin wirklich sehr am rätseln, weil es kann ja überall was sein, und nochmals auseinandernehmen ohne Verdacht ist auch blöd! Denn ich würd jetzt eigentlich gerne Vista draufschmeissen

Zuletzt bearbeitet:

Versucht mal das NT manuell zu starten! D.h. nehmt den "dicken" NT Stecker aus dem Board, holt euch ein Stück Draht und macht Folgendes:

Danach stellt ihr hinten mit dem Stecker das NT an. WICHTIG: Es muss irgendwas am NT angeschlossen sein sonst geht das NT kaputt (nicht sofort aber nach längerer Zeit).

Wenn das funzt dann isses das Netzteil schonmal nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

also einfach en stück draht rein un dass netzteil müsste angehn??

muss dabei der 12V stecker am mb angschlossen sein?

Hier ist eine genaue Anleitung (allerdings in Englisch...):

- Am NT nur eine HDD (bei NT > 500 W möglichst 2 HDD oder 1 HDD + 1 Laufwerk) anschließen, nichts weiter!

- Kaltgerätekabel direkt in eine Wandsteckdose, keine Steckdosenleisten etc. verwenden.

- den grünen und schwarzen Kontakt wie auf dem Bild gezeigt mit einer Büroklammer etc. kurzschließen. Dreht sich der NT-Lüfter? Falls ja, ist das NT vermutlich o,k., falls nein, hat es vermutlich exitus erlitten :freak:

Good luck :D!

LG N.

ok das Netzteil läuft 1A

thx dann erstell ich das Thema mal in einem anderen thread

Die beschriebene Symptomatik erinnert mich stark an den "berühmt-berüchtigten" an-aus-bug, vom dem sehr viele P 35-mainboards (vor allem die von Gigabyte, aber auch anderen Herstellern) betroffen sein sollen.

Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass Abit dieses Problem mit einem BIOS-update gelöst haben soll, aber das ist jetzt ohne Gewähr ;)!

Probier's mal mit der Suchfunktion, das Thema ist hier gang und gäbe :p!

LG N.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)

thx dann erstell ich das Thema mal in einem anderen thread
Nöö, besser wäre es einen Moderator zu fragen.

ich hatte auch mal so was ähnliches. alles zusammen gebaut, aber er ging nich an. woran lag es ?? am anschalter:D.
hast du mal alle komponenten durchgetestet?

Hmm mein Netzzteil geht auch: 2 Lüfter sind dran, und 1 HDD und 1 DVD
Wie muss der Jumper sein? könnts an dem liegen?

Aber irgendwie stimmt sonst was nicht. Gibts ein deutsches ABIT- Forum?
Und warum kann ich den PC nicht mit dem Powerknopf starten? Der ist ja nur mit so nem 2er Dingens angeschlossen. Ist die Taste kaputt und desswegen macht es das? Wie kann ich das testen?

Ich hab beim Mainboardstecker diesen 4er auch reingemacht:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pms/bn035/bn035_3_b.jpg
Kann das der Fehler sein?

Was mir seltsam vorkommt ist, dass ich beim ABIT IP35Pro nen 4Spoligen steckplatz hab:
http://www.abload.de/img/abiturn.jpg

Und beim Gehäuse hab ich ein solchen Stecker, welcher da rein passt und auf dem Stecker kann man direkt noch so nen 4-Pin einstecken.

ABER: Mein Straight Power 500W hat ein Kabel, an denen auch 2 solcher 4-Pins sind aber es steht FAN drauf. Muss der nichts auf Mainboard, welcher dann?

Technische Daten:

Leistung 500 Watt
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin (SLI / Crossfire fähig)
8x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

HILFEEE:(

Zuletzt bearbeitet:

den 20poligen in den 24er und den 4poligen in den achter stimmt schon (schau mal Handbuch)

bei mir gings dann nachdem ich einen cmos clear + wechsel des Rom-slots gemacht hab!

Wegen welchem es jetzt geht weiß ich nicht aber hauptsache er läuft probiers mal!

DerProfi schrieb:
Was mir seltsam vorkommt ist, dass ich beim ABIT IP35Pro nen 4Spoligen steckplatz hab:
http://www.abload.de/img/abiturn.jpg

Und beim Gehäuse hab ich ein solchen Stecker, welcher da rein passt und auf dem Stecker kann man direkt noch so nen 4-Pin einstecken.

Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen 12 V-Stromanschluss, der für eine stabilere Stromversorgung des Boards vor allem bei einem Crossfire-System dienen soll. Wenn Du nur 1 Graka betreibst, ist es nicht zwingend nötig, dort einen Molex-Stecker des Netzteils (das sind die gleichen Stecker, mit denen auch DVD-Laufwerke angeschlossen werden!) anzuschließen, aber schaden kann's auch nicht :D

(Aber bitte NICHT die "Fan"-Stecker des NT dafür verwenden, weil dort eine variable Spannung abhängig von der NT-Temperatur angelegt wird, was vermutlich für die Board-Stormversorgung nicht so sinnvoll wäre ;))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Also es sieht grad so aus:

Ich habe auf der Seite des Mainboards nen kleinen Schalter.

Auf der einen richtung startet der PC immer neu nach 4 sekunden und aufm board wird "8.3." angezeigt. Diese Zahl soll laut Handbuch bedeuten: ATX power supply ready

Und wenn ich den kleinen Schalter auf die andere Psition bringe startet er nicht einmal und zeigt "C.C." an. Im Handbuch steht dazu: Either the exernal "EZ-CCMOS1" switch or the internal "CCMOS1" jumper is not set to its normal position.

Kann sich jemand was draus reimen? Wäre überaus froh

@M4tz309: Was ist ein CMOS- Clear und wie meinst du das mit ROM- Slotwechsel?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich hier ein Doppelpost mache, aber so gucken vllt mehr Leute hier rein;)

Also nach dem ich den oben genannten Fehler gehabt habe bin ich jetzt nen Schritt weiter und hab mal den Jumper in eine andere Position gebracht.

Ok wenn ich jetzt den PC starte kommt diese reihnefolge an POST- Codes:

9.0. = Complete µGuru initial process AWARDBIOS take over boting job

dann nach 2sek

C1 = Detect memory
- Auto-detection of DRAM size, type and ECC
- Auto-detecton of L2 cache (socket 7 or below)

dann kommt gleich

C3 = Expand compressed BIOS code to DRAM

nach 3sek dann

25 = Early PCI Initialization
- Enumerate PCI bus number
- Assign memory & I/O resource
- Search for a valid VGA device & VGA BIOS, and put it into C000:0

Dann schaltet es aus und es zeigt die nummer 9.9 an

9.9 = Complete power off sequence

Hoffe auf Hilfe

EDIT: Ich habs, es war das Kabel vom Reset welches falsch angeschlossen war und so immer zum seustart führte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben