PC fährt nicht mehr hoch

k ich frag mal nen kolleg ob der noch eine hat ansonsten probier ich das.

so ich habe jetzt eine Radeon HD 6950 (NEU) ausprobiert. Selbes Problem selbe Symptome! PC fährt nicht hoch!

Ich habs gewusst das es an der Graka nicht liegen kann, also was könnte es denn jetzt noch sein?

kann die CPU defekt sein?

Ich tippe auf Mainboard-Defekt.

Mit deinen lockeren Karten kannst du schonmal was kaputt gemacht haben.

Ich denke Mainboard oder Netzteil. Aber eher Mainboard (Wobei ein neues Netzteil testen sicherlich einfacher wäre);)

dazu müsste man eins jedoch zur verfügung haben :(

ich hatte da nur eine netzwerkkarte drin die nicht immer ganz fest war. die war am untersten pci steckplatz befestigt und kam mit nichts anderem in kontakt. sie ist nie rausgefallen oder so, wenn ihr das denkt! sie saß immer im pci steckplatz drin hatte lediglich manchmal nen wackler dann musste man sie wieder richtig reindrücken damit es gefunzt hat...

wenn das mobo defekt ist muss ich wohl oder übel komplett aufrüsten. hat ja dann im fall keinen sinn bei der alten hardware zu bleiben, ich werde jetzt glaub einfach einen computer-fachmann herbeiziehen und den pc dort abgeben.

also an deiner stelle würd ich erstmal folgendes machen:

alles, aber auch wirklich alles, was dein PC NICHT braucht um ein bild zu zeigen, abschließen.

--> am ende sollten nurnoch das mainboard, die grafikkarte + monitor, EIN riegel arbeitsspeicher, der prozessor samt kühler und natürlich die stromversorgung angeschlossen sein und sonst wirklich garnix mehr (keine festplatten, keine dvd-laufwerke, keine pci-steckkarten, keine usb-geräte intern wie auch extern NICHTS WEITER)

als nächstes machst du das netzteil aus, steckst den stromstecker aus dem netzteil, suchst die kleine batterie auf dem mainboard und entfernst diese. nun warten wir 10minuten.

danach die batterie wieder rein, netzteil an den strom anschließen und einschalten, danach den pc versuchen zu starten.

und wenn er dann bild zeigt, weißt du schonmal, dass es nicht an den kernkomponenten liegt und kannst schritt für schritt die anderen teile wieder anschließen bis ein teil zicken macht.

EDIT: kommst du zufällig aus der schweiz :) ?

autoshot schrieb:
EDIT: kommst du zufällig aus der schweiz :) ?

ich studier in der schweiz, komme aber nicht von dort, wieso meinst?:D

danke für deine anleitung werd ich mal probieren...

hat ja dann im fall keinen sinn

das hab ich bisher nur dort gehört. war einfach neugierig :)

wo studierst du, ETH, HSG?

@ topic:

alles gute beim ausprobieren!

ich nehm mal an die batterie ist das links von dem southbridge lüfter neben diesen blauen pins oder?
2-1080.585532352.jpg

@autoshot: ja das habe ich mir dort irgendwie angewöhnt, ich weiß auch nich muss dafür sorgen das ich damit aufhöre :P studiere Jura an der Uni Basel

Ja.

ok dann hab ich das im fall erledigt :lol:
Ergänzung ()

also hab das jetzt mit der batterie gemacht, genau das selbe. pc fährt nicht hoch monitor im standby.

und du hast auch wirklich alles andere ausgesteckt bis auf die kernkomponenten? schonmal mit einem anderen ram-riegel getestet und mit der anderen graka?

falls das alles nichts bringt, bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als dich nach einem spezialisten umzusehen, der dir genau sagen kann, welches teil kaputt is :(

allerdings würde ich dir empfehlen, bei einem alfälligen :) neukauf gleich den sandy bridge zu nehmen und nicht noch groß in s775 oder AM3 zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
und du hast auch wirklich alles andere ausgesteckt bis auf die kernkomponenten? schonmal mit einem anderen ram-riegel getestet und mit der anderen graka?

falls das alles nichts bringt, bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als dich nach einem spezialisten umzusehen, der dir genau sagen kann, welches teil kaputt is :(

allerdings würde ich dir empfehlen, bei einem alfälligen :) neukauf gleich den sandy bridge zu nehmen und nicht noch groß in s775 oder AM3 zu investieren.

jop das nächste wird wenn dann sandybridge.

aber nochmal: ich hab eine neue graka probiert (HD 6950) genau das selbe Problem. hab alles ausgesteckt, laufwerke, festplatten, nur noch 1 RAM Riegle drin, Netzwerkkarte, lüfter.

es lief nur noch die 8800 GTX, CPU plus kühler, netzteil und mainboard.

ich hab leider keinen anderen Ram riegel mehr zur verfügung.

also du hast sowohl

8800 GTX, CPU plus kühler, netzteil und mainboard

als auch

6950, CPU plus kühler, netzteil und mainboard

getestet?

letzteres nicht, die 6950 hab ich mit allem zusammen getestet

na dann hast ja doch noch eine test-möglichkeit :)

teuteuteu!

und denk dran: vor jeder veränderung die batterie raus etc....

Zuletzt bearbeitet:
ok dann probier ich es jetz mit dem anderen ram riegel und der hd 6950 auf dem anderen pci-e steckplatz
Ergänzung ()

also hab jetz das auch gemacht, funktioniert nicht.

also heute hat mich der typ von arlt computer angerufen. pc funzt anscheinend wieder und es lag an einer Bioseinstellung.

Irgendwie unmöglich, ich habe wohl 1 Jahr lang nicht mehr ins Bios geschaut! und plötzlich soll da was verstellt gewesen sein?

naja solang er wieder funzt.

hmm naja also normalerweise wird das bios doch zurückgesetzt, wenn man die batterie rausmacht. naja wie auch immer, es freut mich auf alle fälle für dich wenn er wieder läuft :) !

ja ich werde den morgen dort abholen und ich hoffe dann das daheim alles funzt...

ich danke euch für die Hilfe und besonders dir authoshot! ihr seid klasse leute!

jetz bin ich am überlegen ob ich die hd 6950 behalte oder zurückschicke...^^ ich bin ziemlich angetan von sandybridge und will eventuell aufrüsten. jedoch war ich mit meiner 8800gtx bisher zufrieden... schwere entscheidung, eigentlich hat die graka ja nix mit sandybridge zu tun aber wenn dann ganz oder gar nich

an deiner stelle würde ich - wie gesagt - mal schaun wie dein sys mit der neuen graka schlussendlich läuft und dann auf dieser basis meine weiteren entscheidungen treffen ;)

auf welcher auflösung zockst du denn und v.a. welche spiele?

Zurück
Oben