PC fährt nur hoch, wenn zuvor von Steckdose getrennt

clueless2013

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen... Mittlerweile bin ich eher ratlos woran es liegt. :confused_alt:

Ich habe für meine Freundin einen neuen PC zusammengebaut (Sie ist Grafikerin). Folgende Hardware ist verbaut:

- Asus M5A99X Evo 2.0 Mainboard (aktuellstes Bios)
- AMD 8350 CPU
- Corsair 16GB Arbeitsspeicher
- AMD Radeon 7970 Grafikkarte
- SSD
- Festplatte
- Netzteil Ursprünglich: beQuiet Pure Power 630 Watt
- Netzteil Aktuell: OCZ Silent MKIII mit 500 Watt

Problembeschreibung

1. PC wird gestartet, alles funktioniert normal.
2. PC wird heruntergefahren aber nicht vom Strom getrennt.
3. Power Button wird gedrückt
4. PC fängt an zu starten, kommt aber nicht "hoch". Nachdem Festplatte, etc. sowie sämtliche Lüfter einmal kurz angelaufen sind, geht auch alles wieder aus. Die Power LED vom Gehäuse bleibt an. Es ist nun egal ob ich auf Reset oder den Power Knopf drücke, es passiert nichts.

Ich muss dann das Netzteil am Schalter ausschalten, ein paar Sekunden warten, und dann erneut einschalten. Der PC fährt dann in der Regel automatisch hoch. Manchmal bleibt der PC auch hängen und ich erhalte den Hinweis, dass das Overclocking nicht funktioniert hätte. Leider ist der PC nicht übertaktet und ich habe auch die automatischen Übertaktungsfunktionen von dem Asus Board ausgeschaltet.

Meine bisherigen Problemlösungsansätze:

- Bios Update ohne Verbesserung der Situation
- Ausschalten aller "Stromspar-Funktionen" im Bios (zumindest habe ich es versucht)
- Ich habe bereits versucht die Stromversorgung als Problem auszuschließen d.h. der PC ist über ein separates Kabel an einer eigenen Steckdose angeschlossen.
- Um das ursprüngliche Netzteil (beQuiet) als Problem auszuschließen, habe ich das Netzteil ausgetauscht. Jetzt arbeitet das OCZ Silent MKIII in dem PC.

Jetzt bleibt meines Erachtens nach noch das Mainboard als mögliche Fehlerquelle... ich scheue mich aber erst noch das Ding auf Verdacht auszutauschen. Beim Netzteil hat es ja schließlich auch nicht funktioniert...

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Bin auch für Konfigurationsideen im Bios dankbar.

Danke für eure Hilfe!

Aktuellstes BIOS? Falls ja, würde ich erstmal ein CMOS Reset machen, wer weiß, was da im BIOS rumgepfuscht worden ist.
Sollte es nicht nützen, dann auf jeden Fall: versuch mal mit minimaler Hardware, also 1 Ramriegel, 1 SSD usw. .

Probier mal nur "Netzteil - Board -Grafik "
Netzteil kann man eigentlich schon ausschließen.
evtl Grafikkarte - oder Mainboard, wenn das auch ohne Angeschlossene Geräte passiert.
Ich hatte sowas auch mal mit einem externen USB gerät....

Probier mal das selbe mit einer Linux bzw. Kanotix CD/DVD
Ich hatte das selbe schon mehrfach und es lag an irgend einem Microsoft update was das alles Beseitigt hatte.
Ich Verbaue Ausschließlich Seasonic NT.
Versuch es damit und vor allem mit den MS Updates.
Mehr kann Ich Dir nicht Raten, denn deine Hardware ist ok .
Den den Auslöser für dieses Phänomen ist immer noch nicht Geklärt.
Ergänzung ()

P.s. Meine Probleme hatte Ich vor ca. einem Jahr mit Win7 64 Ult. was 3 mon. später wie durch ein Wunder mit irgend welchen MS Updates Verschwunden ist.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Heute Abend habe ich erst noch versucht die Grafikkarte als Ursache auszuschließen. Mit einer "alten" Radeon 6950 tritt der Fehler auch auf. Morgen teste ich die Minimalkonfiguration.

Grüße

Wetten, es ist das MB?

Matschige Mainboards raffen oft keine Wiederzuendung bei anliegendem 5V Standby.

NT ausschalten !

Sämtliche Verbindungen vom NT zu den Festplatten / LW und MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse überprüfen - den USB-Frontanschluss und den evtl. USB 3.0 Frontanschluss besonders überprüfen -

ALLE RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge korrekt wieder einsetzen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

Den Sitz vom CPU-Kühler überprüfen
CPU-Lüfterkabel überprüfen - sollte korrekt an "CPU_FAN" aufgesteckt sein -
CPU-/MB-Temperatur im BIOS nach ca. 3. Min. überprüfen - steigt diese nach dem Start des MBs im Sekundentakt, sitzt der CPU-Kühler nicht korrekt auf / WLP ist zu wenig / zu viel -

NT/PC einschalten -

Das BIOS/UEFI im BIOS auf "default" setzen -

dann evtl. Sprache = deutsch > Erweiterter Modus > Bootreihenfolge > C & Q / CPU FAN Cotrol Profile = Standard / CPU FAN Speed LOW = hier die Mindestdrehzahl vom CPU - Lüfter einstellen - unterschreitet die Drehzahl den eingestellten Wert, so wird ein Warnsignal ausgegeben - so auch bei "Chassis Q-FAN"

FULL Screen Logo = disabled - man sieht besser, wo das MB "hängen" bleibt -

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch an der Lösung teilhaben lassen: Ursache für die Fehler war ein USB 3 Hub (Frontpanel)

Jetzt nachdem das Teil raus ist, gibt es auch keinerlei Bootprobleme mehr.

Danke für eure Antworten & Grüße

Zurück
Oben