PC fängt im Idle an zu ruckeln

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,

Mein Bruder hat an seinem PC ein Problem.
Wir haben ihm vor kurzem Windows 7 auf seinen PC gemacht ( Q6600, 4GB Ram, 8600GT @ 2xFull HD Monitore )
Nun seitdem hat er eben 2 große 24" Full HD Monitore, davor auch 2, jedoch einen 19" und einen 15".

Nun der PC steht in seinem Musikstudio, er arbeitet mit Programmen wie Protools und Reason.
Naja seine Grafikkarte wurde Passiv gekühlt ( 80-90° im Idle ) und seine CPU war boxed ( 35° aber laut ).
Dann hat er mich gebeten es leise zu machen, habe den Freezer 13 auf die CPU und AC Accelere L2 Pro auf die Graka.
Jedenfalls ist jetzt alles Kühl ( CPU 33°, GPU 40° ).

Nun zum Problem.
Es fängt einfach alles unter Windows an zu ruckeln, ein paar mal kam auch eine Meldung wo irgendwas mit CPU stand, jedoch weiß er nicht genau was da stand. ( War vom Programm "Protools" aus )
Da wurde die CPU auch ordentlich warm, war auf 55° und mehr, aber seit dem Freezer 13 ist sie sehr kühl, daher überhitzung ausgeschlossen, da ich ja die Kühler ausgetauscht habe.
Nun das Ruckelt tretet unregelmäßig an, CPU ist nicht stark ausgelastet, Ram ist auch nicht voll, dennoch ruckelt dann einfach alles unter Windows.
Manchmal geht das nach einer Zeit weg, wenn man den PC nicht auslastet. Daher bin ich ratlos was es sein könnte.

Wisst ihr woran es liegen könnte?

Falls ihr mehr Informationen braucht, bitte dannach fragen.

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist für 2xFull HD einfach zu langsam... Die Temps sind natürlich OK, aber dir Rohleistung der 8600GT wird wohl einfach zuwenig sein...

Und wieso ruckelt es einfach mal ab und zu?
Es werden ja keine Games gezockt! Es passiert vielleicht einfach mal unter Firefox, oder eben bei den Programmen.
Dabei ist die Karte aber nicht ausgelastet! Wäre die Karte zu schwach für die Monitore, wäre das ruckeln ja dauerhaft.

Systemsteuerung -> Energie

- wenn es da nicht gleich steht, oben rechts auf kleine Symbole stellen

Die Energieoption mal von "ausgeglichen" auf "hohe Leistung" stellen...

- wenn es da nicht steht, unten rechts ist ein Pfeil unter dem "hohe Leistung" auftaucht.

HF & GL

PS: ist meist das Problem nachdem man W7 aufgesetzt hat, tritt auch bei Spielen, Filmen usw. auf

das wäre das naheliegendste. Schon mal zum Vergleich eine andere (stärkere) Karte eingebaut und beobachtet?

3rdStar schrieb:
Systemsteuerung -> Energie

- wenn es da nicht gleich steht, oben rechts auf kleine Symbole stellen

Die Energieoption mal von "ausgeglichen" auf "hohe Leistung" stellen...

- wenn es da nicht steht, unten rechts ist ein Pfeil unter dem "hohe Leistung" auftaucht.

HF & GL

PS: ist meist das Problem nachdem man W7 aufgesetzt hat, tritt auch bei Spielen, Filmen usw. auf

Habe ich bereits getan. CPU lief auch zuerst unter 1,6Ghz, also hat sich im Idle runtergetaktet. Dann habe ich im BIOS die Option ausgemacht, und diesen Schritt bei Energie gemacht.
Problem besteht immernoch.

alte Festplatte im System?

deaktivier mal den virtuellen Speicher (nur als test) und schau dann..

Nitewing könnte ebenfalls recht haben, eine 8600 ist für 2 HD-Monitore nicht der Renner, vorallem
kennt hier ja keiner die Speichergröße der Karte und den Speichertyp (GDDR2 oder 3).

Mit dem MSI-Afterburner kannst du die Grafikkartenlast und -speicherauslastung auslesen..:

http://event.msi.com/vga/afterburner/

W7 32bit oder W7 64bit???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Graka ist für 2xFull HD einfach zu langsam...

Das halte ich für Unfug... selbst meine popelige onboard Geforce 7025 packt zwei Monitore (1920x1200 u. 1920x1080) und da ruckelt nix.

Das schafft selbst eine popelige Intel GMA solange man damit nicht spielen will. (bei mir Testweise am Laptop mit 1600*900 + 24'' mit 1920*1200).

Ich schätze auch das es am Energiesparmodus liegt.

@ 3rdStar:

Nein, ist eine neue Sata 2 Hitachi 500GB HDD.

Soll ich das mit dem Virtuellen Speicher auch machen wenn die HDD nicht alt ist?

Zur Graka:

Ich glaube auch nicht, dass sie es nicht schafft. Immerhin kann der Fehler erst nach 6 Stunden kommen, manchmal kommt er garnicht. Wäre die Graka zu schwach, würde es wie erwähnt schon beim Windowsstart ruckeln!

@in seinem Musikstudio, er arbeitet mit Programmen wie Protools und Reason

aleine reason nimmt sich ne masse an speicher, schau mal lieber in der software nach was da so alles eingestellt ist.
oder am besten im task manager schauen wenns ruckelt was da am meisten ressourcen braucht

jupp, mach mal.

vielleicht geht die Platte zu schnell in den Energiesparmodus und muss erst wieder anfahren, das dauert
und dann ruckelt Windows eventuell.

kaputtgehen kann bei der Deaktivierung des virtuellen Speichers nichts... ich hab bei meinem W7 64bit (allerdings 8GB) den virt. Speicher seit der Installation von W7 deaktiviert...

@Sir @ndy:

Mit den Programmen wurde auch unter XP gearbeitet, was davor drauf war.

@ 3rdStar:

Hmm was könnte die Abschaltung des Virtuellen Speichers bringen?

das Speicherbereiche nicht auf der Festplatte ausgelagert werden sondern im Arbeitsspeicher bleiben, dadurch
steigt die Zugriffsgeschwindigkeit (ev. Ruckeln sollte verschwinden).

Die Festplatte braucht knapp 10ms + eventuelles anfahren x ms, das kann man als ruckeln merken...

Zurück
Oben