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News PC-Fassung von „Ryse“ ab 10. Oktober für 40 Euro
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: PC-Fassung von „Ryse“ ab 10. Oktober für 40 Euro
Man kann vom Gameplay ja halten was man will, aber es ist schon unfassbar, wie verwöhnt - um nicht zu sagen verhätschelt - viele hier sind. Grafikdemo hin oder her, die gute Grafik wächst nicht auf Bäumen, genauso wenig wie die zwei Stunden aufwändigen Cutscenes.
Bei all der Ignoranz, die hier einem entgegen geschleudert wird, sollte nicht vergessen werden, dass hier keine Chinesen am Werke waren, die für ein Appel und ein Ei Vollzeit mehrere Jahre an so einem Titel arbeiten; würden die meisten hier sicherlich auch nicht tun... ergo ist der Preis durchaus nachvollziehbar.
Bei all der Ignoranz, die hier einem entgegen geschleudert wird, sollte nicht vergessen werden, dass hier keine Chinesen am Werke waren, die für ein Appel und ein Ei Vollzeit mehrere Jahre an so einem Titel arbeiten; würden die meisten hier sicherlich auch nicht tun... ergo ist der Preis durchaus nachvollziehbar.
FaYaJaH
Cadet 4th Year
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- Aug. 2008
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- 122
hroessler schrieb:Hi Leute,
warum kotzen so viele wegen den 4 GByte VRAM ab? Dass das kommt, war doch schon lange abzusehen.
Die Basis ist halt keine XBox 360 mehr. Und das damit die Anforderungen an den PC steigen, war doch auch schon lange vorher Sonnenklar.
Daher wundere ich mich immer über die Leute die bei den neuen Spielen über die Hardwareanforderungen denken "Was ein Quadcore?", "Was 64-Bit only?", "Was mind. 4 GByte RAM?" etc. Leute, das ist im PC Bereich doch schon seit Jahren Gang und Gebe und ist auch schon lange nicht mehr dem High-End Bereich vorbehalten.
Und das die Spieleentwickler die PC Versionen nicht besonders optimieren (dürfen), ist doch auch nicht erst seit XBOne/PS4 so.
Greetz
hroessler
Danke! Danke! So sieht es nämlich aus... Und 90 % der "Hater" hier, kaufen jedes Jahr CoD *Kopfschüttel*
Ich freue mich schon drauf! Einen KEY wird es auch günstiger geben ;-)
Diablokiller999
Captain
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Wenn es unter die 30€ Marke fällt, werde ich es wohl mal riskieren, aber mit 40€ werden sie sicher nicht glücklich, so wie das Game schon zerrissen wurde. Aber das die Anforderungen steigen ist klar, handelt sich schließlich nicht um einen PS 3 port. Da wird jahrelang nach besserer Grafik geschrien und das die Konsolen die Entwicklung bremsen, nun gehts weiter und man beschwert sich über höhere Anforderungen. Einige meckern wohl nur des Meckerns wegen...
O
oxa1900
Gast
latexdoll schrieb:ich bin mir ziemlich sicher das wenn die Programmierer Ihre Arbeit richtig machen wurden, Ryse in 4k auf meinen C-64 laufen wird. Aber sehr wahrscheinlich müsste ich mir einen neuen Amiga kaufen um das zu spielen *ironie off*
ohhh bitte... auf son asi-kommentar antworte ich nichtmal ist meine zeit net wert.
@topic: habt ihr vonner cb vllt nen fehler drin ?
1. fand ich die 4gb vram für fullhd also empfohlen von vorn herein maßlos überzogen
2. hat die gamestar in ihren spezifikationen 2gb vram bei empfohlen stehen. ich weis zwar das die gamestar die schlechtmöglichste quelle ist die man nennen kann, ABER die 2gb vram für empfohlene einstellungen klingen dort 10 mal realistischer als eure 4gb.
checkt das mal vllt ab.. 4gb vram für 4k klingt und wird auch richtig sein, aber für fullhd wäre es entweder was ich vorher schon schrieb (grottenschlechte programmierung und purste faulheit) oder nen fehler eurerseits o_O
http://www.gamestar.de/spiele/ryse-son-of-rome/news/ryse,51494,3077975.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaverickM
20k Fleet Admiral
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- 25.304
SirXe schrieb:4,99 im Steam-Sale würde ich eventuell(!) investieren
Dito. Mehr ist das nicht wert.
SirXe schrieb:4,99 im Steam-Sale würde ich eventuell(!) investieren
metacritic 6/10
4,99€ geht klar
ergo ist der Preis durchaus nachvollziehbar.
Ist er nicht.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
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garrulus schrieb:39 eur ist ok. freue mich darauf. danke crytek für eine pc version! so spart man sich wenigstens eine doofe konsole.
und wahrscheinlich ist es eh das letzte nicht P2W Spiel fürn PC von denen.
Seltsamerweise kommen mehr und mehr konsolenexklusive Spiele auch für PCs raus. Du hast da durchaus recht, man spart sich eine Konsole. Konsolen kauft man eigentlich für die exklusiven Spiele. Multiplats wie Shooter der Battlefield oder CoD Reihe kann man auch auf PCs spielen. Wesentlich besser sogar (keine krüppelige Gamepad Steuerung, bessere Grafik, etc.)! Indem Microsoft und Sony mehr und mehr ihrer Spiele auch für PCs rausbringen, desto weniger muss man sich eine Konsole zulegen, um in den Genuss dieser Spiele zu kommen.
Einzig Nintendo macht es wirklich richtig. Eher lernen Pinguine fliegen und die BILD Zeitung wird zu einer niveauvollen Zeitung bevor Spiele wie Mario Kart für die neuste Nintendo Konsole sowie PCs rauskommen.
Bei Microsoft ist die Situation allerdings etwas anders als bei Sony oder Nintendo, denn eigentlich unterstützt man zwei Spieleplatformen: Die Xbox und PCs (Windows). Ab und zu muss man auch beweisen, dass man die Platform PC noch unterstützt und nicht nur alle paar Jahre eine neue Version von DirectX rauskloppt.
CD
Rear Admiral
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- 5.733
Komisch, ich dachte immer man kauft sich Konsolen weil man das angebliche und teils auf vorhandene Gefrickel des PCs nicht haben will und weil Konsolen vergleichweise günstig sind. Exklusivität finde ich ziemlich bescheiden, die Hersteller schneiden sich damit ja immer nur selbst nen Teil der potentiellen Gewinne ab.
Benji18
Rear Admiral
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für full HD sind nur 2GB Video Ram notwendig steht so in den Steam Anforderungen (für 4k werden 4GB benötigt) ich denke das die bei Recommendat einfach 4k eingerechnet haben und ich bin heutzutage eher froh wenn games vom Release aus anständig laufen das ist mitlerweile doch nicht mehr all zu üblich
Warum dieser hohe Videoram benötigt wird ist auch eindeutig höher aufgelöste Texturen die einfach unkomprimiert in den VRam geladen werden >> unkomprimiert ergibt dann eine bessere Leistung da diese nicht vorher erst "entpackt" werden müssen.
Warum dieser hohe Videoram benötigt wird ist auch eindeutig höher aufgelöste Texturen die einfach unkomprimiert in den VRam geladen werden >> unkomprimiert ergibt dann eine bessere Leistung da diese nicht vorher erst "entpackt" werden müssen.
Bessere Leistung ist genauso Quatsch wie die 60GB an Audiodaten von titanfall. totaler Overkill. es gibt Spiele mit wesentlich mehr Audioausgabe, die dank kompression auf viel geringere Datenraten kommen. Keinen PC interessiert, ob er noch was auspacken muss. Das geht höchstens auf die Ladezeiten und diese sind ja dank SSD eh Geschichte.
smashen
Lt. Junior Grade
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Miniami schrieb:Die CPU spielt bei Spielen heutzutage fast/praktisch zweite Geige. Warum sonst schlägt sich ein fast vier Jahre alter Sandy Bridge Core i5 2500K fast so gut wie ein aktueller Core i7 4770 Haswell Prozessor? Ein halbwegs aktueller quadcore Prozessor sollte für Ryse reichen.
Ich wär mit Aussagen zum Hardwarehunger von "Spielen heutzutage" vorsichtig. Das ändert und wird sich im Zuge der neuen Konsolen, insbesondere bei den nicht mehr für die Last-Gen erscheinenden Games, massiv ändern. In gewissem Maße würde ich das tatsächlich auch auf die Faulheit der Programmierer zurückführen (Vorsicht: gefährliches Halbwissen>>>). Die neuen Konsolen haben halt ihre 8 Netbook-Kerne und die Games wollen auch auf dem PC gerne 8 Kerne adressieren, egal ob die 4 Sandy/Ivy/Hassy usw. Kerne jeweils wahrscheinlich locker die Arbeit für 2 Jaguar-Kerne übernehmen könnten, insbesondere wenn man ans Übertakten denkt. Vielleicht sollte Intel einen 4 Kern SMT Pentium rausbringen, der sollte locker für künftige Konsolenports reichen. Das Gleiche gilt für den VRAM. Die PS4 hat 8 GB GDDR5 RAM auf den die IGP (minus Betriebssystembereich) Texturen cachen kann. Auf durchschnittlichen PC´s gibt es in der Regel insgesamt mehr RAM (VRAM+RAM), die minimalistisch angepassten Games wollen oder können den PC-Hauptspeicher aber nicht in der gleichen Weise ansprechen wie sie es beim VRAM tun, obwohl er für das bloße Texturcachen sicherlich ausreichend Bandbreite hätte.
Summa summarum heißt das, dass die Hardwareanforderungen bei künftigen Konsolenports exponentiell ansteigen werden, die Verbesserung in der grafischen Darstellung dazu aber nicht unbedingt proportional erscheinen werden.
Gegeben
Banned
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- Jan. 2014
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- 1.115
Ja, und das ist der Beschiss an der Sache. Damit wollen sie Xbox One Käufer ranziehen.
Ich warte nur auf den Tag, an dem Halo Collection nicht mehr exklusiv ist, und für PC angekündigt wird. Dann verkaufe ich die X1 sofort.
Aber noch ist alles ok, wen interessiert schon Ryse.
Ich warte nur auf den Tag, an dem Halo Collection nicht mehr exklusiv ist, und für PC angekündigt wird. Dann verkaufe ich die X1 sofort.
Aber noch ist alles ok, wen interessiert schon Ryse.
T
tek9
Gast
Wieso soll Ryse schlecht portiert sein? Das Spiel kommt auf dem PC mit aufgemotzten Texturen, logisch das für 4K dann auch mehr VRAM benötigt wird. Trolle und Hater müssen das Spiel nicht kaufen, der Rest hat seinen Spaß oder spielt es nicht weil das Game ihm nicht gefällt.
CD
Rear Admiral
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- 5.733
Das Schlüsselwort ist hier "können" und nicht "wollen". Die GPU kann zwar Daten vom Host-Memory (das wäre dann der RAM auf dem Mainboard) anfordern, aber die Latenzen sind dabei jenseits von gut und böse. Die Daten müssen durch den Memory-Controller der CPU, dann auf die PCIe-Schnittstelle übersetzt und anschließend von der GPU noch interpretiert werden. Zudem ist der Systemspeicher idR *deutlich* langsamer als der Speicher auf der Grafikkarte. Es gibt ja teils Grafikkarten von denen eine Version mit GDDR5 und eine mit DDR3 Speicher gibt, und die DDR3-Variante schneidet da immer wesentlich schlechter ab.smashen schrieb:(...) die minimalistisch angepassten Games wollen oder können den PC-Hauptspeicher aber nicht in der gleichen Weise ansprechen wie sie es beim VRAM tun, obwohl er für das bloße Texturcachen sicherlich ausreichend Bandbreite hätte.
Daten zwischen Host und GPU übertragen lohnt erst, wenn die GPU für die Berechnung der Daten länger bräuchte als das Übertragen der Daten dauert, und bei Texturen ist diese Situation glaub idR nicht so gegeben. Außerdem hat man genau dieses Experiment ja mal mit AGP-Karten versucht: RAM als Teil des VRAM benutzen und dort Texturen auslagern. Kam allerdings nicht sonderlich gut an.
Dass die PS4 so viel schnellen Systemspeicher hat der gleichzeitig auch noch direkt von der GPU angesprochen werden kann ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, das man so auf dem PC nicht hat. Andererseits verwendet die PS4 nie die vollen 8 GB für die GPU (das Betriebssystem und so wollen ja auch irgendwo untergebracht werden), und wenn man sich den Trend bei Grafikkarten anschaut, dann dauert es nicht mehr lange bis wir regelmäßig Karten mit 4-8 GB Speicher sehen und dann hat sich das Thema 8 GB GDDR5 auf der PS4 auch wieder erledigt.
tek9 schrieb:Wieso soll Ryse schlecht portiert sein? Das Spiel kommt auf dem PC mit aufgemotzten Texturen, logisch das für 4K dann auch mehr VRAM benötigt wird. Trolle und Hater müssen das Spiel nicht kaufen, der Rest hat seinen Spaß oder spielt es nicht weil das Game ihm nicht gefällt.
Ok dann erklär doch mal, warum die Texturen in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung mehr oder weniger Speicher benötigen. Ist doch vollkommen egal, ob ich meine 512x512 Pixel große Textur am Ende auf 640x480 oder in 4K rendere - die Textur selbst ist in beiden Fällen gleich groß.
Man kann höchstens argumentieren, dass der Hersteller unter "4K" eigentlich ein HD-Texture-Pack versteht. Dann, aber auch nur dann brauchen die Texturen mehr Speicher, aber das ist auch wieder vollkommen unabhängig von der Auflösung.
Was dagegen abhängig von der Auflösung viel RAM braucht ist die Kantenglättung (die richtige Kantenglättung, nicht dieser Post-Processing-Murks der in den letzten Jahren so trendy wurde weil er fast keine Performance schluckt aber dafür auch alles vermatscht).
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