• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Fassung von „Ryse“ ab 10. Oktober für 40 Euro

Das war wohl etwas schlecht formuliert, wenn das Spiel in FullHD schon zwei Gigs braucht, wird für die doppelte Auflösung in 4K auch 4x soviel Daten im Framebuffer liegen. Und schon reichen 2GB VRAM nicht mehr. Das Crytek dann gleich 4GB empfehlen, who knows... Vielleicht haben sie einfach vergessen das es Karten von nVidia mit 3GB gibt und einfach 4GB in die Specs geschrieben. Es wäre nicht das erste mal das höhere Anforderungen kommuniziert werden als eigentlich nötig, siehe COD Ghosts das angeblich 8GB RAM be benötigt und dann doch mit 4GB lief.
 
CD schrieb:
Das Schlüsselwort ist hier "können" und nicht "wollen". Die GPU kann zwar Daten vom Host-Memory (das wäre dann der RAM auf dem Mainboard) anfordern, aber die Latenzen sind dabei jenseits von gut und böse. Die Daten müssen durch den Memory-Controller der CPU, dann auf die PCIe-Schnittstelle übersetzt und anschließend von der GPU noch interpretiert werden. Zudem ist der Systemspeicher idR *deutlich* langsamer als der Speicher auf der Grafikkarte. Es gibt ja teils Grafikkarten von denen eine Version mit GDDR5 und eine mit DDR3 Speicher gibt, und die DDR3-Variante schneidet da immer wesentlich schlechter ab.

Ich glaube halt nicht, dass der vram auf der ps4 komplett traditionell als besonders zeitkritischer buffer benutzt wird. Vermutlich gibt es dafür einen kleinen bereich (die igp wäre eh nicht potent genug um mit mehreren gb gleichzeitig zu hantieren) und der rest wird als Auslagerung für texturen genutzt die irgendwann in den ersteren Bereich gestreamt werden. So wie es in der last gen mit der Festplatte geschah. Und genau dafür würde auch der langsamere Hauptspeicher eines pcs reichen mmn. Das wäre aber vermutlich ein Mehraufwand für die programmierer: lade die leveldaten in den ram, nicht in den vram.
 
Hmmmm ja mit genug Aufwand könnte man es wohl schon so hindrehen, dass die größere Latenz zwischen Systemspeicher und GPU berücksichtigt wird: Wenn die GPU weiß, dass sie in fünf Frames Textur X aus dem RAM braucht fordert sie diese halt schon früh genug an. Geht wahrscheinlich schon irgendwie, aber wie du sagst, Programmieraufwand und so. Und je nach System wird man mit wild unterschiedlichen Latenzen zu kämpfen haben, im Gegensatz zur PS4 wo man die Hardware ganz genau kennt.

Gesockelter VRAM wäre ein Highlight, dann könnte man später noch nachrüsten. Den GPUs geht ja oftmals auch garnicht die Rechenpower sondern einfach nur der VRAM aus. Und wenn der nicht fest verlötet sondern wie beim Mainboard austauschbar wäre... aber die Grafikkartenhersteller verkaufen dir lieber eine komplett neue Karte.
 
Wie manche immer noch über Steam heulen und sich mit händen und füßen dagegen wehren ist ja auch teufelszeug.
Was machen solche leute dann illigal laden?
Die können doch denn gar keine Spiele mehr spielen weil 98% an nem acc. gebunden sind.
Wo Steam released war war ich auch net begeistert von aber jetzt finde ich es richtig gut man hat alle Spiele im überblick muss net jahre nach irgentwelche Patches suche keine ewige CD wechselrei mehr u.s.w
Aber mal zum Spiel ich fande es die ersten 2Stunden spaßig sah auch gut aus aber danach einfach öde und alles das gleiche keine neuen Waffe die Moves waren auch net die besten.
Also 40€ dafür würde ich auch net ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben