PC fit für Windows 11 machen

EBSG1879

Cadet 3rd Year
Hi Freunde der guten Hardware.

Ein PC in der Verwandtschaft soll auf Windows 11 geupdatet werden, leider scheint der Prozessor nicht ausreichend zu sein, dass sagt zumindest das Windows 11 Tool

Hier die Specs
AMD FX 4300
AS Rock 970 Pro 3
AMD Radeon R7 260X 2GB
2* 4GB Corsair DDR3

Ich sehe folgende Varianten: Aufrüsten, Mini PC oder wieder was potentes zusammen bauen.

Da der Rechner aber flüssig seinen Dienst verrichtet, mit Office Arbeit und Grafik Software gut klar kommt, wäre ein Mini Hardware Upgrade mein Favorit.

Spontan hätte ich den Raum aufgestockt und eine bessere CPU verbaut.

Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aufrüsten kannste bei der Basis komplett vergessen, die Kiste ist ja ewig alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, iSight2TheBlind, testwurst200 und 7 andere
Da ist nix mit aufrüsten, der darf in den Ruhestand. Irgend ein Ryzen MiniPC sollte das problemlos ersetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, KarlsruheArgus und K3ks
Gab es nicht die Möglichkeit, Windows 11 trotzdem zu installieren auf solchen PCs? Ja der Rechner ist von 2012, aber wenn er unter Win10 noch langt...
Ansonsten - neues Mobo, RAM und CPU rein evtl mit iGPU falls die vorhandene Grafikkarte auch nicht unterstützt wird. Evtl. irgend eine Fertigcombo mit ner kleinen Ryzen CPU und nem einfachen AM4 Mobo.
MfG

Wenn brauchst du immer RAM, Board und CPU, dann bist schnell bei 500€+. Ich würde zu nem coolen Minipc auf Zen4 Basis raten, mit etwas Glück gibts Zen4 , 8 Kerne, 32GB und NVMe für 599€.

Geekom AE8
Aostar Gem12
Minis Forum UM790/UM890 Pro

Refurbished Lenovo thinkstation mit dem i5 8500T...

Reicht aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Abe81, Daniel D. und eine weitere Person
rufus und ab dafür...

aufrüsten geht nicht! nix kompatibles für dein rechner vorhanden. da muss die ganze basis neu (cpu, ram, board)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV
Lade doch einfach Rufus Runter . Dann kannste auch W11 Installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV
Der Prozessor ist über 12 Jahre alt. Entweder wie vorgeschlagen mit Rufus ein Windows 11 Installationsmedium erstellen bei dem die Prozessorprüfung deaktiviert ist oder ein neuer Prozessor und damit auch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher (RAM) kaufen.

Man kann sich dabei einfach an der Kaufempfehlung hier orientieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Gehäuse und Festplatte/n kann man ja ggf. übernehmen.

Der alte Bulldozer läuft auf Win 11 24H2 unter Umständen garnicht, wegen SSE4.2 bzw. ggf. unvollständiger POPCNT Umsetzung. Gibt den ein oder anderen Bericht dazu auch hier im Forum.

Da hilft dann auch Rufus nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, BFF, arvan und 2 andere
Ab Windows 11 24H2 ist SSE 4.2 erforderlich,
das der FX4300 sogar unterstützt.

Ok der Tenor scheint eindeutig. Budget 600 Euro Mini PC oder was refurbished?

Mir kam es vor, als hätte ich gestern die Kiste zusammengeschraubt. Upps

Wenn Du mit der alten Hardware leistungmäßig klarkommst, dann einfach einen refurbished Business-PC für ~100-150 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Abe81
Und ab core 8000 wird Windows 11 nativ unterstützt..

Refurbishd hast auch gleich Windows 11 dabei..

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Alternativ einfach Linux Mint aufspielen, wenn er nur für einfache Tätigkeiten wie Office, Textverarbeitung, Surfen genutzt wird und von der Leistung noch ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, sNo0k und KarlsruheArgus
Zurück
Oben