Pc freezt beim Spielen

Destroyer666

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
235
Moinsen , ich wollte gerne heraus finden wie ich am besten heraus finden kann woran mein Pc freezt .

Mein System ist :
CPU : AMD X3 450 @ 3,2 ghz
Graka : nVidia Sparkle 9800 GT
Netzteil : Superflower 450 W
Mainboard : Gigabyte GA 870 UD3
Kingston : 2x2048 Gb

So könntet ihr mir ein paar Programme vorschlagen wie ich das testen kann ?

Vielen Dank für eure Antworten , lg destroyer666
 
Als erstes würde ich die Temperaturen überprüfen, CPU, Grafikkarte etc...
 
Im BIOS habe ich schon die Fail-Safe Option schon rein gemacht , freezt immer noch
 
Wenn der Pc beim spielen freezt ist meist die Grafikkarte schuld... grafikkarten gehen öfter kaputt als alle anderen Komponenten danach kommt gleich Speicher.. freezt er nur in einem spiel oder in mehreren ? und in welchen Spielen ? freezt er auch in anderen Programmen oder auf dem Desktop ?
 
Er freezt bei Counter Strike oder auch bei Far Cry 1-2 , Bad Company 2 und wenn dann noch Java Programme hinzu kommen wie Hamachi , TeamSpeak oder Jdownloader dann hat er manchmal sogar Sound Probleme , dies passiert aber eher in Minecraft .

Dies bezüglich sind in letzter Zeit immer sogenannte Bluescreens aufgetreten .
 
Zuletzt bearbeitet:
also , ganz klar ab jetzt mit einer nicht übertakteten Config testen... dann das neueste bios fürs Board, die neuesten Grafiktreiber etc installieren, wenn es irgendwie geht mal eine andere Grafikkarte testen, vermute stark das es daran liegt.. könnte aber auch sein das dein übertakteter Prozessor jetzt endgültig geschädigt wurde..auch das habe ich schon bei mir erlebt...(deshalb keine Übertaktungen mehr bei mir)
 
Okey , Windows zeigt mir dump. Dateien an muss es dann an der Grafikkarte liegen , da ich mir dann zu Weihnachten ne Graka hole und möchte das ich dann perfekt zocken kann :)

Hier ist das Bild der HDD :

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der Prozessor geschädigt wäre, hättest du wahrscheinlich auch probleme im Explorer oder wo anders. Ich nehme stark an die Grafikkarte...je nachdem welche Grafikkarte du kaufst, solltest du überprüfen ob das Netzteil reicht, und zwar nicht nach den Watt Zahlen sondern eher nach den Max Ampere bei den 12 Volt leitungen ... zb. 42 ampere x 12 volt ergibt 504 Watt, es zählt da wirklich nur die 12 volt Schiene..es könnte durchaus sein das dein netzteil zwar 450 watt hat aber nur 350 auf der 12 Volt schiene bereitstellt..
 
kommt darauf an was du ausgeben willst, was du bevorzugst Nvidia oder AMD und wieviel Leistung du haben möchtest..

bei Nvidia und nicht viel Geld würde ich eine GTX 560ti nehmen, Nvidia und etwas mehr Geld eine GTX570 noch mehr Geld bei NVdia GTX 580 würde aber eine ganz normale mit Standardlüfter nehmen, spart Geld und der Lüfter ist echt gut genug..falls dir auch die Leistung nicht reicht kannst du entweder übertakten oder eine übertaktete Grafikkarte kaufen (naja verbraucht mehr Strom ist eventuell anfälliger und bringt gerade mal 5 Frames mehr durchschnittlich zb bei der GTX560ti) oder SLI aber teuer und du musst immer mit den SLI Profilen hantieren und es gibt Microruckler je nachdem welches Spiel.

So AMD Fan und wenig Geld HD 6950, mehr Geld HD6970, noch mehr Geld SLi oder übertaktete Exemplare... Nachteile wie gehabt...

In die Grafikkarte würde ich als Spielefan immer mehr investieren als in den Prozessor, bei Qualitätssettings limitiert immer die Grafikkarte es sei denn das Spiel hat von sich aus schon eine Prozessorlimit durch viele NPCs beispiel Starcraft2..
 
ich würde mal als Anfangs Budget 150 € sagen :).
Ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte kann dies daher nicht sagen , was empfiehlst du mir ?
 
Vielen Dank , Gurke :)

Wird dann wohl ne 560ti werden , lüfter ist egal ?


gruß destroyer
 
Am besten eine mit Referenzdesign also keine mit alternativer Kühlung, erstens billiger zweitens reicht vollkommen und ist leise..

Diese Point of View hier ist leicht übertaktet soll aber sehr gut sein..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/619666

Diese von EVGA ist glaub ich Referenzdesign aber etwas teuerer.. EVGA hat auf jeden Fall besseren Support..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/655331

Achte bitte auch darauf ob dein Netzteil das packt, die Karte darf maximal 210 Watt schlucken also 17,5 Ampere...bitte nachrechnen, schau auf deinem Netzteil wieviel Ampere dein Netzteil auf der 12 Volt Schiene bereitstellt.

So hab gerade mal nachgeschaut, das Netzteil müßte reichen obwohl es nicht gerade üppig dimensioniert ist.

Ach übrigens 4 Gb Hauptspeicher bei 64 Bit Windows ist nicht sehr viel, 64 Bit verbraucht mehr Speicher als 32 bit...würde 8 GB empfehlen..aber das nur nebenbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey vielen dank schon mal , ich habe gelesen das es bei AMD Prozessoren mit CL9 Ram nur einwandfrei funktioniert , ich habe aber CL7 . Kann es auch daran liegen ?

Ja , das Netzteil müsste das eigentlich schaffen .

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30074&agid=1627

Auf dem NT steht einmal :

1. +3,3V|+V = 140 W
2. +12V1|+12V2|+12V3|+12V4|-12V|+5VSB = 396 (33A)

________________________________________________

432 W steht ganz unten .

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl7 Ram solltest du selbst wenn es nicht funktioniert auch auf cl9 einstellen können im bios...
Ergänzung ()

Kannst du ja ausprobieren mit dem Ram..glaub ich aber nicht
Ergänzung ()

Naja 396 Watt auf 12 Volt ist nicht viel wird knapp aber sollte noch reichen..
 
Zurück
Oben