PC friert bei Spielen manchmal ein

Traube

Lt. Commander
Hier erstmal meine Config:

Netzteil: Corsair RM Series RM850 2019, 850W ATX 2.52 (CP-9020196-EU)
Gehäuse: Zalman i3
CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid Lite 240
CPU: AMD Ryzen 7 1700
Motherboard: Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC
SSD: 1000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Das Problem ist Folgendes: Wenn der PC längere Zeit (> 24h) nicht eingeschaltet war und ich dann ein Game starte, dann fängt nach ein paar Minuten der Sound (Kopfhörer) an zu stocken und ein komisches verzerrtes Geräusch ertönt. Dann friert der PC einfach ein ohne Fehlermeldung. Wenn ich ihn dann vom Strom trenne und nach ein paar Minuten wieder neu starte funktioniert alles wieder. Prime95 und Memtest86 laufen ohne Probleme durch. Die Temperatur ist auch völlig unkritisch (MSI Afterburner zeigt unter 50°C für CPU und GPU an). Treiber, BIOS und Windows sind alle aktuell. Die CPU übertakte ich nach dem Starten mit Ryzen Master auf 3600MHz bei 1.3V (allerdings gibt es bei Prime95 keine Probleme, also kann es daran wohl nicht liegen?!).

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das netzteil.
warum?
dein ryzen, das ist technik 2017.
dein netzteil: das ist technik sehr viel älter.... zertifiziert nach atx 2.3, das ist pre-2008.

plus: du hast eine vega. mit das allerböseste am markt, was spannungsspitzen betrifft.

die zugrundeliegende technik des netzteils ist völlig ungeeignet.

d.h. tausche das netzteil. z.b in ein corsair rm650 x (2018).
weil das passt zu deiner hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Cerebral_Amoebe, Traube und 2 andere
es ist nedmal ein schlechtes... aber halt ungeeignet.
moderne hardware schaltet aus sparsamkeitsgründen ständig alles ab, was ned gebraucht wird.

was aber auch heisst, daß wenn das zeug wieder gas gibt, das netzteil binnen quasi keiner zeit zig ampere bereitstellen muß.
es geht um das zeitfenster. schafft es das nt ned, bricht die spannung ein, und deine kiste steht.

deswegen gibt es die atx versionen.
weil in diesen normen eckparameter festgelegt sind, die das netzteil erfüllen muß.
und die hardware erwartet, daß die erfüllt werden.

faustregel: moderne hardware mindestens atx 2.4 (kam so zu haswell zeiten auf).
es gibt welche mit 2.31, die das auch können, typischerweise highend modelle kurz vor 2.4.
aber selbst bei denen schwitzt die regelelektronik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Lass das RAM mal auf 2800MHz laufen. Ich hatte mit B350er Board und 1600X und diesem RAM auf 3000MHz selben Probleme.

Da Memtest86 ohne Probleme durchläuft und das Problem nur in Spielen auftritt wird es wahrscheinlich tatsächlich am Netzteil liegen.

Also seitdem ich die Übertaktung rausgenommen habe, funktioniert alles wieder ohne Abstürze. Das seltsame ist, dass Prime95 auch mit Übertaktung keine Fehler anzeigt, aber in Spielen dann der PC abschmiert.

Ausserdem ist die Spannung, die das Mainboard automatisch einstellt, wenn ich übertakte, viel zu niedrig. Bei normalem Takt ist sie in Ordnung.

@blubberz
Ich verstehe das Problem auch nicht ganz und habe exakt das selbe Verhalten bei meinem Ryzen 3700X.
Verbaut auf einem B450 Aorus M mit 4x8GB 3200er Crucial Ballistix Sport und einer GTX 1070. Versorgt wird der Spaß von einem 500W bequiet straight power.
Treiber sind aktuell (wobei der aktuelle AMD Chipsatztreiber ein schlechter Witz ist), Windows wurde auch neu aufgespielt, Bios ist auch auf aktuellem Stand.
Da mein RAM mit 3200MHz angegeben ist, läuft das normale XMP Profil im Bios, was auch die 3200MHz bei korrekter Spannung und Timings aktiviert. Er wird auch in der Support Liste geführt.
3200 CRUCIAL 16GB 2Rx8 BLS16G4D32AESB.M16FE DS Micron 16-18-18-36 1.35v v V V v 2400 (nativ)

Es läuft absolut Prime stable, dazu parallel Furmark Tests am Laufen, völlig stabil bei 65°C.

Aber in Games gibts Probleme, nicht in jedem Game, aber trotzdem nervtötend. Pummelparty stürtzt z.B. beim Laden von Minigames gerne mal ab und danach kann man der Partie nicht mehr beitreten, was bei einer Spielzeit pro Runde von mehreren Stunden absolut inakzeptabel ist.
PUBG friert für 20 Sekunden komplett ein, dabei läuft aber Windows, TS, etc. normal weiter, nach den 20 Sekunden steht man dann irgendwo, gerne auch tot, was auch nicht hinnehmbar ist.

Ich schätze aber auch ganz stark, das es die RAM Frequenz ist (Ich habs noch nicht getestet), was natürlich schade ist, da man extra mehr für 3200MHz gezahlt hat und die auch in der Liste stehen und dann aber instabil laufen würden... wäre für mich ein Reklamationsgrund.

Zuletzt bearbeitet:
blubberz schrieb:
aber in Spielen dann der PC abschmiert

Spielen erzeugt eben eine ganz andere Last als es Prime macht. Wenn man sich etwas mit OC beschäftigt erfährt man das am eigenen Leib.
Mein 4770K zB. lief auch Primestabil, in Spielen jedoch eben nicht, also mehr Spannung.

@JackA$$ - Warum 4 Module? Hier liegt der Hase im Pfeffer ... mit 2 16 GB Modulen gäbe es die Problem nicht. Auch du kannst versuchen die Spannung, aber beim RAM natürlich, leicht anzuheben.

ich hab eine combo am tisch (endlich!), die ich seit erscheinen der 570er chipsätze testen wollte.
3700x, jetzt mit noctua dh14, 2x16gb crucial ballistx 3600, eine 1660 super für fhd, weil die neuen ohnehin bald kommen...
... das ganze auf dem mainboard, daß mich von anfang dex x570 chipsets an am meisten interressiert hat, das asus ws x570 ace, hat auch den grund, daß ich eine laaange und sehr erfolgreiche erfahrung mit asus "ws" boards habe, ... strom kommt vom atx 2.52 corsair rm650 2019...

...und was soll ich sagen: zusammengesteckt, hochgefahren mit einem win 10, das von core2duo notebook bis zu skylake i5 6600k schon einiges gesehen hat... nein, kein ddu, wozu auch....
...ein bissl hardwareerkennung, ein bissl windows update...
und seitdem tagelang vollast, ein A voll boinc clients, verschiedene realworld vollast halt, ...
...
und das teil rennt wie ein uhrwerk. genauso wie erwartet.
ich bin von dieser plattform sehr beeindruckt.

mein focus liegt immer auf maximierung der stabilität, alles andere ist nachgeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Genau dasselbe Problem tritt jetzt mit dem RM850 wieder auf. Gestern und heute ist es beim zocken von "Life Is Strange" passiert: Das Bild friert ein, aus dem Kopfhörer kommt ein verzerrtes Geräusch und dann verschwindet das Bild. Den PC muss ich daraufhin ausschalten in dem ich ihn vom Strom trenne (Schalter an der Steckdose). Ich vermute mal, dass die Grafikkarte defekt ist.

Mithilfe von Afterburner hab ich auch festgestellt, dass "Life Is Strange" bei einer Auflösung von 3840x2160 die Grafikkarte stark belastet (oft über 150W). Nach längerer Last friert einfach der PC ein.

Das hatte ich bei meinem alten Intel System ab und zu mal. Da lag es nicht an der Graka sondern an der Software, was genau weiß ich leider nicht mehr.

War eh relativ logisch dass der Wechsel nichts bringt, immerhin ist das jetzt nicht ein typisches Netzteil - Symptom.

Ich würde trotz bereits erfolgtem Memtest mal einzeln die RAM-Riegel (im 2. Slot) betreiben und beobachten.

Neu aufsetzen, BIOS Update inkl. CMOS Reset und Grafiktreiber durchtesten könnten auch Abhilfe schaffen.

Hab jetzt formatiert und Windows neu installiert. Die CPU lief im Standardtakt (3000MHz), also nicht übertaktet. Afterburner war auch nicht installiert, Logitech Maus Software auch nicht, also kanns daran nicht liegen. Memtest86 durchgeführt -> keine Fehler. Hab ca. eine Stunde lang "Life Is Strange" auf 4K gezockt. Das Spiel lastet die Grafikkarte stark aus, das erkenne ich am Lüftergeräusch, welcher oft auf 50% war. Dann wieder das selbe Problem: Bild bleibt stehen, Sound verzerrt aus den Kopfhörern und dann kein Bild mehr. Das Netzteil ist es nicht (weil schon gewechselt), RAM ist es ebenfalls nicht (auch gewechselt und Memtest86). Übrig bleiben CPU, Mainboard und Grafikkarte. Da das Problem nur beim Zocken unter hoher Last auftritt, tippe ich mal auf eine defekte Grafikkarte.

Bei meiner Vega 56 gibt es einen BIOS Schalter. Ein BIOS mit 165W Power Limit (das war werksseitig eingestellt) und ein BIOS mit 150W Power Limit. Hab jetzt mal den Schalter eingestellt auf das BIOS mit 150W Power Limit. Seitdem habe ich keine Abstürze mehr. Das bedeutet letzendlich, dass die Grafikkarte defekt ist (denn sie müsste ja mit dem werksseitig aktiviertem BIOS funktionieren)...

Heute ist bei "Mafia: Definitve Edition" folgendes passiert: Auf einmal schwarzer Bildschirm und die Lüfter der Grafikkarte drehten voll auf. Der Ton lief jedoch weiter. Ist denke ich ein bekanntes Problem bei AMD-Grafikkarten, oder? Die Grafikkarte ist also definitiv defekt.

bledsinn.
das ist ein simpler absturz, der beliebige ursachen haben kann.

die lüfter heulen auf, weil die lüftersteuerung (die im treiber steckt) abgekackt ist, so wie der ganze treiber, und da hängt sich der failsafe modus rein: vollgas

Woran soll es bitte sonst liegen? Am RAM liegt es nicht und am Netzteil auch nicht. Bleiben noch CPU, Mainboard und Grafikkarte. Und da das ganze nur bei Spielen passiert, kann es nur die Grafikkarte sein.

Zurück
Oben