Hallo,
bin komplett neu hier, da ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar es geht darum, das ich Mitte Februar meinen PC aufgerüstet habe, da funktionierte alles einwandfrei danach. Nun hatte ich letzte Woche eine neue CPU-Kühlung eingebaut, ein neues Case und ein neues Netzteil ebenfalls erneuert.
Nun geht auch alles soweit gut bis auf die Problemen bei Videospielen.
Sobald ich ein Spiel spiele friert der PC immer nach unterschiedlichen Zeiten einfach komplett ein, ich muss ihn dann immer manuell ausschalten bzw. Resetten. Und das tritt erst seitdem auf, seit ich das Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühlung geändert hatte und halt das Mainboard neu verkabelt habe.
Ich habe nämlich keine Ahnung woran das liegen könnte.
Es ist nämlich auch erst der 2te PC den ich selbst zusammen gebaut habe.
Mein Vater hat auch schon drüber geschaut, da er sich relativ gut mit PC´s auskennt. Aber er weiß auch nicht weiter.
Das einzige war er behoben hatte, war das der PC immer eingefroren war beim Spielen und das lag am Anfang an der Grafikkarte, da ich die Quer nun verbaut habe, da das Case das nun unterstützt. Da war nämlich der Anschluss von dem Kabel nicht richtig drin gewesen. Aber das war dann immer innerhalb von 5 Minuten abgestürzt
Meine PC-Komponenten wären:
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Mainboard : Asus Prime B660M-A D4 Mainboard
Prozessor: Intel i9-12900KF, 3200 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: Corsair Dimm 32 GB DDR4-3600 Kit
Netzteil: Asus ROG Thor 1200Watt Platinum Netzteil
Grafikkarte: Asus TUF Nvidia Geforce RTX 3080
Grafikkartenkabel: Asus ROG Strix Riser Cable
PC-Gehäuse: Asus ROG Strix Helios
CPU-Kühler: Asus ROG Ryujin II
Tastatur: Asus ROG Strix Flare
Maus: Asus ROG Chakram
Monitor: Samsung C49HG90DMU 49Zoll (3840 x 1080) 32:9 144Hz 1ms
Die Temperatur bei der GPU bei einer Auslastung zwischen 70-80% war immer zwischen 60-70 Grad gewesen.
Und die Temperatur von dem CPU beträgt nur im Windows oder Internet 32-38 Grad und bei Auslastung bis 56 Grad
Tue auch ein Bild beifügen, wie der PC von innen aussieht und die kompletten Systeminformationen.
Hab nämlich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte, bin nämlich Leidenschaftlicher Gamer, aber so macht es halt keinen Spaß wenn man jedes mal weiß, das der PC jeden Moment abstürzen könnte.
Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte
bin komplett neu hier, da ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar es geht darum, das ich Mitte Februar meinen PC aufgerüstet habe, da funktionierte alles einwandfrei danach. Nun hatte ich letzte Woche eine neue CPU-Kühlung eingebaut, ein neues Case und ein neues Netzteil ebenfalls erneuert.
Nun geht auch alles soweit gut bis auf die Problemen bei Videospielen.
Sobald ich ein Spiel spiele friert der PC immer nach unterschiedlichen Zeiten einfach komplett ein, ich muss ihn dann immer manuell ausschalten bzw. Resetten. Und das tritt erst seitdem auf, seit ich das Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühlung geändert hatte und halt das Mainboard neu verkabelt habe.
Ich habe nämlich keine Ahnung woran das liegen könnte.
Es ist nämlich auch erst der 2te PC den ich selbst zusammen gebaut habe.
Mein Vater hat auch schon drüber geschaut, da er sich relativ gut mit PC´s auskennt. Aber er weiß auch nicht weiter.
Das einzige war er behoben hatte, war das der PC immer eingefroren war beim Spielen und das lag am Anfang an der Grafikkarte, da ich die Quer nun verbaut habe, da das Case das nun unterstützt. Da war nämlich der Anschluss von dem Kabel nicht richtig drin gewesen. Aber das war dann immer innerhalb von 5 Minuten abgestürzt
Meine PC-Komponenten wären:
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Mainboard : Asus Prime B660M-A D4 Mainboard
Prozessor: Intel i9-12900KF, 3200 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: Corsair Dimm 32 GB DDR4-3600 Kit
Netzteil: Asus ROG Thor 1200Watt Platinum Netzteil
Grafikkarte: Asus TUF Nvidia Geforce RTX 3080
Grafikkartenkabel: Asus ROG Strix Riser Cable
PC-Gehäuse: Asus ROG Strix Helios
CPU-Kühler: Asus ROG Ryujin II
Tastatur: Asus ROG Strix Flare
Maus: Asus ROG Chakram
Monitor: Samsung C49HG90DMU 49Zoll (3840 x 1080) 32:9 144Hz 1ms
Die Temperatur bei der GPU bei einer Auslastung zwischen 70-80% war immer zwischen 60-70 Grad gewesen.
Und die Temperatur von dem CPU beträgt nur im Windows oder Internet 32-38 Grad und bei Auslastung bis 56 Grad
Tue auch ein Bild beifügen, wie der PC von innen aussieht und die kompletten Systeminformationen.
Hab nämlich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte, bin nämlich Leidenschaftlicher Gamer, aber so macht es halt keinen Spaß wenn man jedes mal weiß, das der PC jeden Moment abstürzen könnte.
Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte