PC friert beim Zocken ein

LightningRL

Cadet 2nd Year
Guten Tag Gemeinde,
Ich habe seit neustem das Problem das ab und zu beim Zocken der PC einfriert und ich mich weder abmelden noch den PC Herunterfahren oder Neustarten kann.

Meine Hardware:
AMD Ryzen 5 5600X
RTX 3060
32GB Kingston Fury 3600Mhz dual Channel
ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard

Das Problem besteht auch erst seitdem ich die alte System M.2 SSD ausgebaut habe und durch eine neuere ersetzt habe.

Dazu habe ich auch noch eine weiter M.2 SSD eingebaut auf der die Spiele auch laufen.

Das Problem sieht so aus in egal welchem Game ist es immer das selbe Spiel friert ein ich kann dann zwar noch auf die Win taste drücken und könnte dann den PC Neustarten doch wenn ich auf Neustarten drücke passiert sozusagen gar nichts es kommt halt der ''Wird Neugestartet'' Screen aber im Endeffekt passiert nix und ich muss den PC per Powerbutton ausschalten.

Nun weiß ich leider nicht was ich da tun kann da ich solche Probleme noch nie hatte 😅

Ich bedanke mich im Vorraus schon einmal für die Antworten.

LightningRL schrieb:
Das Problem besteht auch erst seitdem ich die alte System M.2 SSD ausgebaut habe und durch eine neuere ersetzt habe.
welche hast du durch wleche getauscht

LightningRL schrieb:
Dazu habe ich auch noch eine weiter M.2 SSD eingebaut auf der die Spiele auch laufen.
auch da..
welche

Welche programme laufen im hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Um welche SSDs handelt es sich genau?

• aktuelles BIOS/UEFI auf dem Mainboard installieren
  • aktuelle Chipsatztreiber von dem AMD-Webseite installieren
  • RAM-Geschwindigkeit auf 3200 MT/s reduzieren
  • SSD-Laufwerke mit einer aktuellen Version von Crystal-Disk-Info überprüfen
  • schauen, ob es für die SSDs ggf. ein Firmware-Uodate gibt, geht meist über ein Tool des Herstellers.

madmax2010 schrieb:
welche hast du durch wleche getauscht

auch da..
welche

Welche programme laufen im hintergrund?
Diese ist nun meine System SSD : Kingston KC3000 512GB
und diese ist wo die Spiele drauf sind : Kingston KC3000 2048GB

Programm die im Hintergrund laufen sind:

Discord
Steam
Wallpaper Engine
Spotify
Corsair ICUE
Razer Synapse
Medal
Logitech G HUB
Epic Games Launcher
TranslucentTB
Ergänzung ()

Das einzige was mir gerade auffällt ist das die System SSD bei 50 Grad ist das würde ich sonst nochmal überprüfen ob die auch richtig auf dem wärmeleitpad sitzt

Zuletzt bearbeitet:
LightningRL schrieb:
Wallpaper Engine
Corsair ICUE
Razer Synapse
Logitech G HUB
Die 4 sind bekannt zu problemen und crashes zu fuehren.
Wirf sie mal runter.
LightningRL schrieb:
Fummelt scheinbar auch an windows herum.
Wurde ich auch mal los werden

LightningRL schrieb:
Das einzige was mir gerade auffällt ist das die System SSD bei 50 Grad ist das würde ich sonst nochmal überprüfen ob die auch richtig auf dem wärmeleitpad sitzt
unter 80 kannst du sie ignorieren.
Dieses ganze "SSD Kühlen" ist ein komischer Trend

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz, BarBaer und Firefly2023
@madmax2010 naja die SSD sitzt direkt über der Graka ich denke daher ist diese etwas wärmer.

Die Programme hatte ich vorher halt auch schon aufm PC gehabt und da gab es nie Probleme mit irgendwelchen Crashes in games

Wuerde sie wenigstens zum testen los werden..

Zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hier dann einmal der Zuverlässigkeitsverlauf

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 97
Ween er noch reagiert aber kein neustart, klingt das schon mehr nach nem software problem.
Zeig mal Geräte Manager, fehlen da treiber?
Terminal sfc-scannow

@Piak Hier erstmal der Screenshot vom Geräte Manager und den sfc scannow hatte ich gestern schon einmal gemacht da ist aber kein fehler aufgefallen bzw. keine beschädigte Datei vorhanden

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    22,5 KB · Aufrufe: 31
Teste mal ob Neustart im abgesicherten Modus funktioniert oder direkt nach Start funktioniert.

Ich tippe auf einen einfrierenden Prozess, mit dem Windows Probleme hat ihn zu beenden

Im Eventmgr könnte sich eine Error Meldung befinden.

@Piak Also der Abgesicherte modus funktioniert und in der Ereignisanzeige sind viele Fehler zu sehen muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

Der Abgesicherte Modus starte gewisse Dinge nicht. Als ist es für mich nicht zu abwegig wenn im Normalen Modus Treiber Dinge Auslösen die…
LightningRL schrieb:
Es ist eine Komplette neuinstallation die alte SSD war nie mit der aktuellen zusammen verbaut
…die Hardware so belasten, dass es crasht. Ich peile da auch…
LightningRL schrieb:
Ich habe seit neustem das Problem
…auf Netzteil und Grafikkarte die einfach eine Macke haben. Denn der letzte Satz liest sich so, dass die besagte Neuinstallation eine Weile problemlos lief.

Ist das nicht so, kam das Problem mit der Neuinstallation, sieht mein Ansatz anders aus.

Bisher hat mir noch kein Laufwerk mit Malaise das System eingefroren, kein System, nirgends. RAM vielleicht, was man mit MEMTEST86+ prüfen könnten. Oder das oben erwähnte Duett, Tausch-auf-Verdacht der billigeren Komponente.

CN8

Zurück
Oben