PC friert dauernd ein! Nichts möglich!

Booster_man

Cadet 4th Year
PC friert dauernd ein! Nichts möglich!

--------------------------------------------------------------------------------

Wie der Titel schon sagt friert mein PC im laufenden Betrieb egal was ich gerade mache dauernd ein. Überwiegend beim spielen eines spieles dort kann ich maximal 5 min spielen bevor das bild einfriert und der pc auf keinen tastendruck mehr reagiert. hin und wieder läuft die musik noch weiter aber sonst ist alles tot. andere tage friert er sogar schon beim hochfahren ein sobald die seite zum auswählen des benutzerkontos gelanden ist. dort lässt sich ebenfalls nichts unternehmen bis auf ein neustart.
wie gesagt es ist mir schon in nahezu jeder situation passiert. doch beim spielen ist so gut wie sicher das es passiert.

hab schon bisschen was ausprobiert hat aber leider nicht wirklich geholfen.
ich hab mal hdtune laufen lassen, weil ich dachte die festplatte macht ärger doch der error scan war ohne befund, nur der benchmark hat bei zwei durchläufen so um die 50% mehrere ausschläge nach unten gehabt.

daten zu meinem system:

Betriebssystem: MS Vista 64-bit Home Premium SP 2
CPU: Intel i7 920
6GB ram

ich hab das problem nun schon fast 3 wochen, nur das es seit etwa einer woche für mich unerträglich geworden ist. ich weiß nie wann es wieder soweit ist und kann somit nicht viel machen.

ich hab natürlich auch schon diverse foren einträge gelesen, aber wie gesagt nichts gefunden was mir weiterhilft.

ich wäre für hilfe sehr dankbar ich habs lange selbstversucht aber mir fällt nichts mehr ein ich weiß einfach nicht weiter.

schonmal danke im vorraus

Hi,
ich hatte das selbe Problem auch schonmal vor ein paar Jahren...
bei mir wars der CPU Lüfter, der versagte.
Vielleicht einfach mal das Gehäuse aufmachen und kucken, ob sich noch jeder Lüfter dreht, wie er soll.

Hallo,

auf jeden Fall mal CPU-Z und GPU-Z herunterladen und parallel aufrufen und dann die Temperaturen verfolgen.
Prüfen, dass die Grafikkarten absolut fest im Slot sitzt, genau so wie die Speicher.
Evtl. mal mit halben Speicher testen, wenn immer noch, dann mit der anderen Hälfte testen.
BIOS Version prüfen
RAM Spannung prüfen, ob die optimal für Deine Riegel eingestellt ist.
Wenn Du viele USB Geräte dran hast, mal alle abstecken.

Das sind mal so die ersten Dinge, die ich prüfen würde.

also ich habe mal geguckt. die lüfter laufen alle. ich hatte auch vergessen zusagen das ich furmark mal laufen lassen hatte vor ein paar tagen weil ich die graka auch im verdacht hatte. nur da gabs auch keine probleme. gpu lief bei 100% lüfter hat auch hochgeregelt keine probleme. ausser die fps diemit 13 nicht gerade hoch waren.
die cpu temperaturen sind mit 40-50°C wohl auch nicht so extrem hoch.

jetzt zu den ram-speichern auch die hatte ich schon im verdacht und geprüft. hätte ich wohl auch mal erwähnen sollen. wobei ich da nicht wirklich das ergebnis gesehen habe.
ich hatte memtest laufen lassen 2 durchläufe. doch das problem war das sich der computer nach dem scan ja neustart also konnte ich dort die daten nicht einsehen. nun soll aber ja nach dem hochfahren ein bewertung zu sehen sein, doch da war keine und ich weiß auch nicht wo ich die sehen kann.

ich kann auf meinen z-10 lautsprechern immer gut die momentane auslastung sehen und die ist eigentlich immer normal, kommt natürlich drauf an was ich mache. aber ram ist meistens so um 30-50% selten höher und cpu meist so bei 0-40%.

kann es denn vllt auch am betriebssystem liegen oder sieht es mehr nach hardware aus?

okay dann mache ich das mal.

acer M7720

GPU: GTX 260 nVidia
CPU: Intel i7-920 (",67Ghz)
Motherboard: ACER FX58M (Intel X58 rev 12)
Ram: 6GB tripple channel 533 Mhz
Netzteil: LiteON 450 W
Festplatte: WD Caviar GP Sata 2 1TB (WD10EAVS)

ich habe an dem system nichts verändert ist alles so seit dem kauf geblieben.
lief auch seit nun fast genau 2 jahren alles problemlos.

haste einen Freund mit dem du mal dein Netzteil tauschen kannst?
das System ist auf der WD? Dann ist es kein Wunder, dass dein System langsam ist, die WD hat auch einen Mechanismus, bei der nach ich glaube ca. 10 min nicht Benutzung der Lesekopf in Parkposition und dann kann das System kurz hängen. Außerdem solltest du mal einen Screen von CrystalDiskInfo machen.

nein ich hab leider nicht die möglichkeit das netzteil mal zu tauschen. was sollte das auch bringen ich habe den pc seit 2 jahren und wenn das netzteil schuld wäre hätte ich das schon viel früher bemerken müssen denn das netzteil verändert ja nicht einfach so seine werte oder?

naja der pc hat aber ja sonst nie gehangen egal wie lange er nicht benutzt wurde, es hat immer geklappt.

was für daten brauchst du denn von crystaldiskinfo?

doch kann durchaus mal passieren, also das hat in der regel schon einen auslöser oder der Faktor Zeit, wobei es dann schon an der Grenze betrieben werden musste.
einfach einmal einen screen vom hauptbildschirm machen, sprich alle daten zu deiner festplatte.

so ich habe nun auch mal mit memtest86+ jeden ram riegel einzeln überprüft und das 2mal. es wurden keine fehler gefunden.

des weiteren ist mir aufgefallen das ich statt eines 450W netzteils von liteon eon 750W netzteil von delta habe. das sollte für mein system ja wohl dicke reichen. oder?

nun zum screen von crystaldiskinfo. guckt mal bitte ob da irgendwas zu erkennen ist ob was mit der festplatte nicht stimmt.

Anhänge

• Screen_CrystalDiskInfo.jpg
    Screen_CrystalDiskInfo.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 501
Tiptop die Platte, wirklich sehr schön.

Schau bitte in die Ereignisanzeige (Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige),welche Fehler gibts da (möglichst mit Angabe der EreignisID und Quelle)?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schonmal eine schöne nachricht. dann kann ich die ja schonmal von der liste streichen.
so laut memtest86 sind die ram riegel auch inordnung.
was fehlt nun noch?

"Was fehlt nun noch?": das Netzteil überprüfen (ja, auch ein 750 W Teil kann instabil oder defekt werden).
Ereignisanzeige! Irgendwie muß dein Problem einzukreisen sein.

Zu Memtest86+: empfohlen werden 7 (sieben) Durchläufe! (bei Fehlern kann abgebrochen werden), kann also einige Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:
in der ereignisanzeige tauchen fehler auf aber die habe ich schon ewig. beinahe so lange wie der pc nun in betrieb ist. der eine fehler hat mit der ps/2 maus und tastatur zu tun und der andere ist der aufgabenplanungsdienst der nicht richtig gestartet wurde.

aber wie gesagt die fehler bestehen schon ewig. ich kann dort keinen eintrage finden der aufs netzteil schließen lassen könnte.

Wie, keine EreignisID 41 der Computer wurde unerwartet heruntergefahren?
Schau bitte in C:\Windows\Minidump ob es dort .dmp Dateien gibt.

also die immer wiederkehrenden fehler sind:

ereignis id

7026 - laden folgender boot- und systreiber fehlgeschlagen (i8042prt und lbd)
412 - taskscheduler (planungsdienst konnte nicht gestartet werden)
und hin und wieder 78 - side by side (ist aber was mit nero also nix wichtiges) kommt auch nicht immer

ich habe keinen einzigen eintrag mit der ID 41.

der computer wurde unerwartet heruntergefahren taucht bei mir in verbindung mit der id 6008 auf aber jedes mal wenn der fehler kam hab ich ihn rebootet mit dem schalter, eben weil er sich wieder aufgehangen hat.

7026: PS/2 Tastatur und Maus Controller
412: Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste, zum Taskscheduler, rechtsklick Eigenschaften/Reiter Allgemein, Starttyp auf automatisch, dann auf Dienststatus Starten klicken, Übernehmen, ok klicken.

Bitte Poste doch den kompletten Text des Sidebyside Errors aus der Erweiterten Ansicht der Ereignisanzeige. (Ist wohl Nero 8 ?)

Zurück
Oben