PC friert ein oder stüzt ab

Michi-UHG

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen PC (Fertig PC im Internet gekauft).
Vermutlich hätte ich damals schon auf das Forum hier hören sollen und es zusammenstellen lassen … aber ist jetzt leider zu spät :rolleyes:

Der sollte zum spielen verwendet werden, ausschlaggebend war das neue Anno, habe jedoch auch noch metro Exodus, quasi als "B-Probe" :) installiert.

Leider verlief diese wie auch bei Anno, der PC friert regelmäßig ein/stürzt ab.

Bei Anno kann ich manchmal, wenn´s gut läuft, ein bis zwei Stunden spielen, dann friert das Bild ein (Musik läuft noch, aber ich kann nichts mehr machen, außer den Power Knopf betätigen ...).
Es kann jedoch auch vorkommen, das er mir, anstatt einzufrieren, direkt wieder auf den Desktop springt.

Manchmal habe ich auch eine Art Bluescreen, wo es heißt Windows hätte ein Problem festgestellt und x% der Daten ausgelesen. Über 0% kommt diese Anzeige jedoch leider nie und auch hier hilft dann nur noch ein Neustart über den Power-Button.
Auffällig ist, das wenn mal ein Fehler auftritt, ich es im Grunde gar nicht mehr versuchen brauche, da sich die Abstürze dann mehren.

Eine wirkliche Regel kann ich jedoch sonst nicht feststellen, manchmal kapituliert die Kiste nämlich schon nach 10 Minuten.
Das ist zwar selten, meistens hält er länger durch, jedoch eben auch schon vorgekommen.
ist es wirklich wahrscheinlich das nach ca. 10 - 15 Min schon etwas überhitzt ?

Vornweg, ich scheu mich nicht zu googeln wenn Ihr Tipps parat habt, jedoch bitte um Rücksichtnahme bei manch Formulierungen, bin Laie was PC Konfigs oder sonstiges angeht.

Habe natürlich schon versucht was zu ändern, (Treiber sind alle aktuell) aber was man so liest, kann das von Überhitzung, über interner Speicher, bis Windows 10 alles sein.

Ich habe den Open Hardware Monitor mal mitlaufen lassen.

787911

Das sind die Werte, direkt nach einem Absturz und entsprechenden Neustart, keine Ahnung ob ich den richtig erfasse, oder ob der helfen kann ? … die 100 % bei CPU 1 sind mir natürlich auch aufgefallen, … das war im übrigen nach Metro Exodus, falls das wichtig ist ...

Das ist jetzt auch willkürlich einfach direkt nach irgendeinem Absturz, also muss nicht dem "Normalfall" entsprechen ...

Anbei noch meine konfig

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Intel i5-9600K mit 6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbotakt, 9MB Cache
be quiet! Pure Rock
MSI Z390-A Pro
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB KFA RTX2060 OC
500W be quiet! PurePower 11

Wäre super wenn ihr vielleicht ein paar Tipps hättet, ich weiß nicht so wirklich weiter, außer das es einfach unglaublich nervig ist, Danke und Grüße.

Anhänge

• Open Hardware Monitor.PNG
    Open Hardware Monitor.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 223
Zock mal 10 min, dann machst du während des zockes das gleiche bild. Das dann uns zeigen

Wo ist die cpu temp? Die brauchen wir auch während des zockens

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
dein Tool Open Hardware Monitor ist sehr alt von 2016 ^^
mit AIDA64 Extreme kanstu System Stabilitätstest machen

MSI Afterburner laden und das OSD nutzen.
Damit dann Auslastung und Temperaturen live verfolgen.
Sieht für mich nach zu hohen Temperaturen aus.
Alternativ mal das Gehäuse öffnen und einen Lüfter davor stellen.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten.
Hab jetzt nochmal den OHM neu geladen und diesmal alle Temperaturen erwischt ^^

Das ist jetzt nach 8 Minuten Anno.

1.PNG
4.PNG
2.PNG
3.PNG

Zudem noch die Anzeige rechts oben (ist das von dem AIDA Extreme ? (habe den bisher nur installiert, sonst noch nichts gemacht).

Der sagt RAM ?! ...

Kann das sein, ich habe 16 MB, und warum wäre es dann temporär.

MSI Afterburner hab ich mir jetzt noch nciht angeschaut …

Kann ich den Arbeitsspeicher einzeln testen mit dem AIDA Extreme ?

@Michi-UHG
halt mich ruhig für bescheuert, aber kann das sein, dass du den CPUID HWMonitor erst nach dem zocken geöffnet hast? vielleicht hab ich grad nen denkfehler in meiner birne, aber das kann doch nicht sein, dass z.b. deine graka beim anno zocken nur auf 54 grad klettert ...

ja kannst du jeder einzelne häkchen wegmachen und Testen mit AIDA Extreme
aber warum ist dein Ram bei 80 % ?

Ich glaube nicht das es Temperatur Probleme sind.
Bei diesen Symptomen vermute ich eher defekten RAM oder GPU.
Kannst Du mit memtest86 checken und die GPU mit (MSI Kombustor? Taugt der was? Ich hatte nie Bedarf.)
Es könnte auch der NV-Treiber sein.
Aktuell? Version?

• Gefällt mir
@perfid, :mussweg:ja …. hab ich irgendwie total verpeilt ...

anbei die Daten nach 10 Min Anno MIT geöffneter Software 8)

1.PNG
2.PNG
3.PNG

Das mit den RAM bei 80 % ist zu hoch und nicht normal gehe ich mal von aus.
Schau mir später mal an, wie ich das mit dem AIDA Extreme hinbekomme.

Memetest werde ich dann ggf. auch mal vesuchen und sollte es nichts bringen auch nochmal die GPU.

Ja Treiber sollte passen, Vers. 430.86 vom 27.05.

Reichen euch die 10 Min um das abschätzen zu könn ?

Sonst mach ich gerne nochmal einen Test.

Danke soweit.

@Michi-UHG
dacht ich es mir doch, also bin ich noch nicht total bescheuert, glück gehabt. :D

aber jetzt zu deinem problem ... die temps scheinen in ordnung zu sein, wenn ich da nichts übersehen hab.
nachdem anfangs dieses problem geradezu nach überhitzung geschrien hat ... hmm ... könnte man mal dies gedanklich beiseite schieben.

ich würd dir mal folgendes ans herz legen, mein freund ... auch wenn das für dich jetzt möglicherweise keinen sinn ergibt. ---> check mal bitte deine audio und netzwerk-treiber. die audio treiber von der MSI (mainboard) seite und von der REALTEK seite sind nicht immer die selben. ... versuche es bitte mal mit beiden, falls sie verschieden sind.
(bei den netzwerk treibern eventuell die selbe prozedur - je nach dem)

noch was ... falls dir dein system nochmal mit einem bluescreen verreckt, gehe bitte anschließend in die windows ereignisanzeige und poste hier im forum den fehlerbericht ...

grübel grübel ... ich persönlich würd den ram jetzt mal als übeltäter ausschließen, ist aber nur ein bauchgefühl ... dass dieser auf 80% rumgurkt, ist zwar merkwürdig, aber könnte eine ganz andere geschichte sein. (durch-checken aber natürlich trotzdem, logo)
falls deine GPU für diese faxen verantwortlich ist, könntest du mal für testzwecke versuchen, die grafikkarte mittels "afterburner" runterzutakten, also chip und vram ... (ich hab ein sehr ähnliches problem dadurch mal bei einer gtx780ti "montagsmodell" behandelt)

was wollt ich noch? - achja - kannst du bitte genauer beschreiben, wie "häufig" der fehler auftritt? ... danke

melde dich wieder ...

grüße

Gibt es relevante Einträge in der Ereignisanzeige?

So nachdem ich eineige Zeit abwesend war nun mal wieder ein Update.

Von der Grundsituation hat sich nichts geändert, außer das er mir jetzt auch gerne mal beim Internetsurfen den "Bluescreen" macht 8).

Habe mal dem Händler geschrieben und eine flotte freundliche Antwort bekommen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
es tut mir sehr Leid, dass Ihr System ärger macht.

Selbstverständlich werden alle Systeme getestet und Systeme mit "Auffälligkeiten" gehen bei uns nicht in den Versand.

Aber er hat natürlich einen langen Reiseweg hinter sich, wenn er bei Ihnen ankommt. Daher kann (leider) natürlich bei jedem Versand von elektronischen Bauteilen etwas defekt gehen.

Nun wollen wir das aber lösen:

es KÖNNTE sein, dass einer der beiden Arbeitspeicher einen defekten Bereich hat (also Speicherfehler) .

Mit dem Speicher könnte man es folgendermaßen testen ob einer der Riegel ein Problem macht:
Den rechten Riegel entnehmen und mit nur dem linken Riegel versuchen, ob die Probleme noch vorhanden sind.
Wenn ja, dann den linken herausnehmen und den zuvor herausgenommen rechten einsetzen.
Hintergrund: Wenn nur mit einem Riegel das System betrieben wird, dann muss der eine auf dem zweiten Slot von den insgesamt 4 stecken. Platz 2 und 4 sollen aktuell belegt sein. Also mit einem RAM dann auf Platz 2 laufen lassen.

Wenn dann mit dem einen einzelnen Probleme auftauchen und mit dem anderen einzeln nicht, dann liegt es ja auf der Hand, dass ein Riegel defekt ist und wir könnten den RAM einzeln schnell und unkompliziert austauschen:)

Falls dies keine Besserung/Ergebnis bringt, trauen Sie sich zu die Grafikkarte selbst zu tauschen?

mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glaubt ihr anhand der Symptome, das wäre eine Möglichkeit?
Warum versuche ich es nicht einfach- naja wenn ich das Ding öffne, ist glaube ich falls wirklich etwas mit der Grafikkarte o.ä. sein sollte die Garantie futsch oder :) ? Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube nicht das mir der Händler den Vorschlag deshalb macht :D, aber wenn man das ausschließen könnte, würde ich eher die Finger davon lassen, oder sagt Ihr ich soll es einfach mal versuchen ?

@acme.INC, er hat sich gestern (07.07) wie geschrieben wieder in diesen "ähnlich" Bluescreen Modus begeben, ich finde aber keine Meldung bei den Protokollen :confused_alt:

797794

Oder schaue ich mal wieder falsch :cool_alt:
Ergänzung ()

perfid schrieb:
@Michi-UHG
dacht ich es mir doch, also bin ich noch nicht total bescheuert, glück gehabt. :D

aber jetzt zu deinem problem ... die temps scheinen in ordnung zu sein, wenn ich da nichts übersehen hab.
nachdem anfangs dieses problem geradezu nach überhitzung geschrien hat ... hmm ... könnte man mal dies gedanklich beiseite schieben.

ich würd dir mal folgendes ans herz legen, mein freund ... auch wenn das für dich jetzt möglicherweise keinen sinn ergibt. ---> check mal bitte deine audio und netzwerk-treiber. die audio treiber von der MSI (mainboard) seite und von der REALTEK seite sind nicht immer die selben. ... versuche es bitte mal mit beiden, falls sie verschieden sind.
(bei den netzwerk treibern eventuell die selbe prozedur - je nach dem)

noch was ... falls dir dein system nochmal mit einem bluescreen verreckt, gehe bitte anschließend in die windows ereignisanzeige und poste hier im forum den fehlerbericht ...

grübel grübel ... ich persönlich würd den ram jetzt mal als übeltäter ausschließen, ist aber nur ein bauchgefühl ... dass dieser auf 80% rumgurkt, ist zwar merkwürdig, aber könnte eine ganz andere geschichte sein. (durch-checken aber natürlich trotzdem, logo)
falls deine GPU für diese faxen verantwortlich ist, könntest du mal für testzwecke versuchen, die grafikkarte mittels "afterburner" runterzutakten, also chip und vram ... (ich hab ein sehr ähnliches problem dadurch mal bei einer gtx780ti "montagsmodell" behandelt)

was wollt ich noch? - achja - kannst du bitte genauer beschreiben, wie "häufig" der fehler auftritt? ... danke

melde dich wieder ...

grüße

Ähm das mit den Audio Treibern verstehe ich nicht ganz, natürlich sind die unterschiedlich, das ist aber auch normal oder :D

797799

797800

Zuletzt bearbeitet:
@Michi-UHG
Warum versuche ich es nicht einfach- naja wenn ich das Ding öffne, ist glaube ich falls wirklich etwas mit der Grafikkarte o.ä. sein sollte die Garantie futsch oder :) ? Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube nicht das mir der Händler den Vorschlag deshalb macht :D, aber wenn man das ausschließen könnte, würde ich eher die Finger davon lassen, oder sagt Ihr ich soll es einfach mal versuchen ?
das mit der garantie wußte ich auch schon mal, hab ich aber leider wieder vergessen, aber ich denke, wenn du nicht selbst etwas zerstörst, geht die garantie nicht flöten.
naja, check den RAM halt mal, ohne den pc zu öffnen, wenn du das wirklich vorerst vermeiden willst --->
https://www.memtest.org/
bzw. einfacher wär es wohl, du würdest das hier ---> https://www.ultimatebootcd.com/ runterladen und dann auf ne cd brennen oder auf nen USB-stick aufspielen. (da ist der zuvor erwähnte ramspeicher-test inkludiert)
dann bootest du das ding und führst den test aus. FERTIG
ähm .... der test kann extrem lange dauern.
Ähm das mit den Audio Treibern verstehe ich nicht ganz, natürlich sind die unterschiedlich, das ist aber auch normal oder :D
ähm, nö, eigentlich sollten die sogar immer die selben sein (also die treiber-software), es ist eher selten, dass die von der mainboard-seite und die von der soundchip-seite verschieden sind, aber es kommt halt manchmal vor.
ich hab das mit den sound- und netzwerktreibern nur geschrieben, um andere probleme auszuschließen. ;)
vegiss es einfach ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi-UHG
Danke für die -wieder- schnelle Antwort :)

hab mir das mal runtergeladen, bin aber ehrlichgesagt überfordert ... gibt's hier im Forum vll einen Guide, oder sonstiges ?
Oder muss ich nur 2 Kästchen anklicken ?

797883

797884

Ich kann da nicht wirklich was nachvollziehen :lol:

797886

offensichtlich das falsche ,... aber "unten" auf der Seite kommen ja zig einzelne Programme ?
Ergänzung ()

Step by Step

797891

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ist das normal das der Test 19 stunden läuft und der bildschirm so rot leuchtet :freak:
Ergänzung ()

Ok das heißt der arbeitsspeicher ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
Macht es eurer meinung nach Sinn, den Test mit jeweils nur einem eingesteckten Riegel zu wiederholen ?
Oder soll ich vll doch ganz klassisch die Riegel einfach nochmal 'aus- und ein'stecken um sicher zu gehen dass es nicht einfach um ein Problem durch eben doch den Transport handelt ?

Anhänge

• 156269221927533203780.jpg
    156269221927533203780.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben