TrapX
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass sich mein PC kpl. aufhängt und nur noch ein Standbild anzeigt.
Meistens passiert das beim Youtube bzw. Twitch schauen, nur sehr selten auch beim Zocken. Dann stürzen ohne Vorwarnung alle Programme ab und ich kann noch 1-2 Mausklicks machen, bis gar nix mehr geht und ich den PC über gedrückt halten der Power Taste abwürgen muss.
Das Problem kommt sehr unregelmäßig, manchmal (wie heute) mehrmals am Tag, manchmal aber auch mehrere Tage nicht.
Die Temperaturen sind alle top und auch wenn ich längere Stress Tests mache ist alles ok, egal ob bei der Grafikkarte oder bei der CPU. Das Problem kommt wirklich meistens dann, wenn der PC keiner oder nur geringer Last ausgesetzt wird.
Mir hat es vor Längerem genau durch dieses Problem meine Corsair M.2 SSD zerschossen, woraufhin ich dann Windows kpl. neu auf die Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD installiert habe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon sehr viel getestet, aber ich liste mal alles auf.
Ich habe den PC schon mit sämtlichen Programmen auf Fehler überprüft, egal ob mit Stress Tests oder über CMD Befehle.
Ich habe Windows schön öfters neu aufgesetzt.
Da ich dachte, dass es an der GPU liegen könnte und da noch Garantie drauf ist, habe ich diese zu ASUS geschickt. Kam allerdings ohne gefundene Fehler zurück. Solange die Grafikkarte im Service war, hatte ich für eine Woche eine AMD R9 380 Gaming 4GB drin und das Problem ist 1 mal aufgetreten (also sehr unwahrscheinlich, dass es an der GPU liegt).
Ich habe mein Netzteil mit einem Netzteil Tester überprüft, auch da alles top.
Natürlich habe ich auch alle Kabel und Stecker überprüft.
CPU Stress Test gemacht und auch schon Wärmeleitpaste erneuert.
Windows Speicherdiagnose habe ich ausgeführt.
Bios Reset und Bios Update gemacht.
Bei Crystaldiskinfo ist auch alles im grünen Bereich.
Alle Treiber deinstalliert und neu installiert
Aktuell habe ich Ram oder vielleicht auch Mainboard in Verdacht.
Hoffe sehr jemand hat noch einen Tipp für mich.
Danke
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200MHz (Läuft aktuell auf 2666MHz) Dual Channel
- Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming
- Netzteil: Corsair RM750x (750Watt)
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
- Grafikkarte: Asus ROG Strix Geforce GTX 1070 8GB
- HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2 SSD
- und 3 Sata SSDs für meine Spiele
- CPU wird gekühlt von einer NZXT Kraken X72 360mm Aio
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass sich mein PC kpl. aufhängt und nur noch ein Standbild anzeigt.
Meistens passiert das beim Youtube bzw. Twitch schauen, nur sehr selten auch beim Zocken. Dann stürzen ohne Vorwarnung alle Programme ab und ich kann noch 1-2 Mausklicks machen, bis gar nix mehr geht und ich den PC über gedrückt halten der Power Taste abwürgen muss.
Das Problem kommt sehr unregelmäßig, manchmal (wie heute) mehrmals am Tag, manchmal aber auch mehrere Tage nicht.
Die Temperaturen sind alle top und auch wenn ich längere Stress Tests mache ist alles ok, egal ob bei der Grafikkarte oder bei der CPU. Das Problem kommt wirklich meistens dann, wenn der PC keiner oder nur geringer Last ausgesetzt wird.
Mir hat es vor Längerem genau durch dieses Problem meine Corsair M.2 SSD zerschossen, woraufhin ich dann Windows kpl. neu auf die Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD installiert habe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon sehr viel getestet, aber ich liste mal alles auf.
Ich habe den PC schon mit sämtlichen Programmen auf Fehler überprüft, egal ob mit Stress Tests oder über CMD Befehle.
Ich habe Windows schön öfters neu aufgesetzt.
Da ich dachte, dass es an der GPU liegen könnte und da noch Garantie drauf ist, habe ich diese zu ASUS geschickt. Kam allerdings ohne gefundene Fehler zurück. Solange die Grafikkarte im Service war, hatte ich für eine Woche eine AMD R9 380 Gaming 4GB drin und das Problem ist 1 mal aufgetreten (also sehr unwahrscheinlich, dass es an der GPU liegt).
Ich habe mein Netzteil mit einem Netzteil Tester überprüft, auch da alles top.
Natürlich habe ich auch alle Kabel und Stecker überprüft.
CPU Stress Test gemacht und auch schon Wärmeleitpaste erneuert.
Windows Speicherdiagnose habe ich ausgeführt.
Bios Reset und Bios Update gemacht.
Bei Crystaldiskinfo ist auch alles im grünen Bereich.
Alle Treiber deinstalliert und neu installiert
Aktuell habe ich Ram oder vielleicht auch Mainboard in Verdacht.
Hoffe sehr jemand hat noch einen Tipp für mich.
Danke