Fusionator schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ein Lüfteranschluss nicht für beliebig viele Lüfter Strom liefert.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle 6 Lüfter an einem einzelnen Anschluss hängen.
Nein natürlich nicht! Die sind auf mehrere Steckplätze verteilt.
War etwas falsch von mir geschrieben.
Fusionator schrieb:
Und auf die Idee, dass es an der Software liegen könnte bist du nicht gekommen?
Hatte das Problem auch, nachdem ich Windows neu installiert hatte und den PC ohne installierte Programme getestet habe! Deshalb gehe ich nicht davon aus das es an dem Programm lag.
Fusionator schrieb:
Wäre mal interessant, wie die 9 Lüfter angeschlossen waren und was die so an Strom ziehen.
Hätte ich so ein "Blinkmonster", dann würde ich mir vermutlich eine externe Lüftersteuerung zulegen um den Stromverbrauch vom Mainboard zu entkoppeln.
Es sind keine RGB Lüfter in meinem PC verbaut.
Die drei Lüfter am Radiator sind bei NZXT direkt an der AIO über ein 3fach Y Kabel angeschlossen.
Meine anderen 6 Gehäuselüfter sind auf 2 Steckplätze mittels Y Kabel aufgeteilt.
Das mit dem Strom hatte ich schon überprüft, meine Lüfter verbrauchen je 90mA, ein Steckplatz auf dem MB schafft max 1A. Da ist also noch gut Luft.
Habe mir jetzt aber trotzdem, um auf Nummer sicher zu gehen einen Lüfter Controller besorgt der auch vom Netzteil noch Strom bekommt.
Fusionator schrieb:
Ich habe ja schon kuriose Dinge gesehen, aber Freeze wegen Lüfter?? Oder AIO??
Deshalb war das ja auch das letzte wo ich getauscht bzw. getestet habe.
Ich habe jetzt aktuell nur das Lüfterkabel von meiner AIO nicht in Verwendung und der PC läuft, also muss es ja irgendwie daran liegen. So komisch das auch ist.