PC friert ein

JZedtler

Lt. Junior Grade
Mein PC ist März 2010 gekauft.
CPU: AMD Athlon X4 635
GPU: Gigabyte HD 5770
4GB Arbeitsspeicher glaube von Crucial
MSI 770-c45 MB
WD 500GB Festplatte

Nun seit eiinger Zeit friert der PC öfter ein anscheinend nur dann wenn er nicht viel zu tun hat. Wenn ich spiele ist dies nicht passiert. Im Internet passierte dies gerne nachdem ich was runtergeladen habe und der PC da unbeaufsichtigt war.
Dabei war der Bildschirm schwarz und nix ging mehr und nur der Druck auf reset lies ihn wieder starten.
Nun fing er plötzlich an nicht mehr hochzufahren und ich musste die komische Reparatur durchführen lassen. Danach habe ich eine Neruinstallation durchgeführt und nun fährt er wieder ohne Probleme hoch.
Aber nun friert er vorallem im Internetbetrieb plötzlich ein wobei dann je nach Internetseite der Bildschirm in einer Farbe stehenbleibt die in der Internetseite vorkommt. Gestern war der Bildschirm dabei weiß, orange und heute war er grau.

_SAM0297 von FSC_Zombie auf Flickr

Dabei geht gar nix mehr und nur ein Druck auf reset macht ihn wieder bedienbar. Nun aber läuft im Hintergrund z.b ein Sat1 Video und er scheint ohne Probleme zu laufen. Es scheint also das er ggf. bei gewisser Belastung stabil läuft.

Was könnte der Fehler dafür sein?

Ich tippe mal auf die Grafikkarte , da diese verschiedenen Farben die du beschrieben , ja nur von der GPU kommen können und das er dann auch mal streikt.

Könnte an der Graka liegen! Mal die Neuesten Treiber aufspielen!

Grakaspeicher.

@TooL : Ich denke neuen Treiber bringen nicht viel , da es ne HD5770 ist.

Und sie sollte auch so funktionieren.

Klingt nach Grafikspeicher.
Allerdings würde ich mir erst mal die Temperaturen mit den üblichen Verdächtigen ansehen.
Speedfan oder CPUZ (GPUZ) etc...
Kaputter Speicher ist kaputt, Temps kann man in den Griff bekommen... :D

Er kann die Temperaturen ja mal auslesen, aber wenn er sagt es tritt beim Spielen nicht auf aber dann wenn er im Internet surft, dann tippe ich mal nicht auf eine zu hohe Temp!

Was sagt denn das Eventlog?

Hat der Browser ne Fehlfunktion? Andere Browser ausprobiert?

Festplatte in Ordnung?

Danke nochmal für die Antworten. Diese Programe zum Testen benötigt man da nähere Kenntnisse?

Zur Neuinstallatiom reicht es bei mir ja und ne Graka habe ich auch schon mal vor paar Jahren getauscht. Aber mehr trau ich mir nicht zu.
Die Frage wäre ja auch ob bei einem 3 Jahre alten Rechner es sich überhaupt noch lohnt zu reparieren/ neue HW reinzustecken wenn auch das Gehäuse nicht mehr ganz frisch ist, oder gleich einen neuen zu kaufen.
500,- € hätte ich grad max. zur Verfügung.
Ergänzung ()

Ach ja noch eins, mit ist seit gestern nach der Neuinstal. aufgefallen das Gothic 3 recht verruckelt läuft.
Ergänzung ()

Also ich habe mal HD-Tune durchlaufen lassen.

hd-tune3 von FSC_zedtler auf Flickr

hd-tune2 von FSC_zedtler auf Flickr

hd-tune von FSC_zedtler auf Flickr

Für mich sieht das nach einer fehlerfreien FP aus.

Dann habe ich den Windows 7 Speicher Test durchlaufen lassen und der hat mir keinen Fehler angezeigt. Zumindest bis über 91% Testlauf zeigte es keinen Fehler an. Angeblcih sollte die Analyse nach dem Neustart nochmal angezeigt deshalb hab ich dann nicht mehr drauf geschaut aber es kam dann keine Anzeige weshalb ich für die restlichen % nichts sagen kann.
Ich gehe aber mal davon aus der RAM i.O ist.
Den Memtest86+ krieg ich nicht zum laufen.

Hier noch der Crystal Disk Info Test

cd-test von FSC_zedtler auf Flickr
Ergänzung ()

Also heute morgen hab ich Opera statt Firefox zum surfen verwendet. Auch da bleibt der PC mit gelborangem Bildschirm stehen.
Festplatte scheint ja ok zu sein, Arbeitsspeicher auich und am Browser liegt es ja ofensichtlich auch nicht.
Gestern abend habe ich ständig ein Youtube, ZDF oder Sat1 Video am laufen bzw. im Pausenmodus. Zwischendurch ab und zu mal Gothic3 gespielt da leif er stundenlang ohne Probleme.
Ist das sehr sicher die Graka? Weil ich dann heute nach Erfurt fahren werde um mir ne neue zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen nicht so schnell entscheiden , also die Grafikkarte kann es nur vlt sein , weil die Spiele ja laufen , aber der Rechner dann beim laden von Seiten dann in Gelbmodus geht.

Was könnte ich noch testen um dem Problem auf die Spur zu kommen? Habe Funmark instaliert aber bei etwa 73° Temp abgebrochen um erstmal zu fragen ob das noch im grünen Bereich ist.
Wann würde ich merken wenn mit der Graka was nicht stimmt?

Also Temperatur sollte nicht über 100 Grad kommen , darunter passiert nichts , aber die Karten haben ja alle ne Sicherung , sobald die Karte zu heiß wird , schaltet sie den Rechner prompt ab um abzukühlen.

Kannst gerne Benchmark fortsetzen , lass auch mal im Browser Peacekeeper laufen , findest du bei Google-Suche.

Peacekeeper könnte auch helfen und ist ein sogenannter Browser-Benchmark.

Danke für die Antwort.

Funmark habe ich mal durchlaufen lassen ohne das es zum Absturz kam.

funmark von FSC_zedtler auf Flickr

Peacekeeper hat mir auch nichts auffälliges gezeigt.

peacekeeper von FSC_zedtler auf Flickr

Dafür hatte ich heute wieder einen Absturz wel ich vergessen hatte ein Video/ TV-Stream im Hintzergrund laufen zu lassen.
Der Absturz kam beim surfen wie beim letzten mal nach ca. 15min.
Dabei war der Bildschirm entsprechend einer Farbe der Inetseite hellblau aber mit senkrechten Streifen.

_SAM0298 von FSC_zedtler auf Flickr

Hast du schon mal die Energiesparfunktionen der CPU im BIOS deaktiviert?
Schau dir mal den Windows Eventlog (Ereignisprotokoll) an nachdem er sich aufgehängt hat.

LukS schrieb:
Hast du schon mal die Energiesparfunktionen der CPU im BIOS deaktiviert?
Schau dir mal den Windows Eventlog (Ereignisprotokoll) an nachdem er sich aufgehängt hat.

Nein, wie komme ich in dieses Bios-Menü genau hin? Und wie findei ch den Win Eventlog?

emeraldmine schrieb:

Nein der PC ist Anfang 2010 gekauft und seitdem habe ich kein Bios Update machen lassen. Und ehrlich gesagt traue ich mir ein BIOS Update auch nicht zu. Bis etwa März 2013 lief die Kiste auch tatellos.

JZedtler schrieb:
Bis etwa März 2013 lief die Kiste auch tatellos.

Jetzt will er aber nicht mehr, liegt bestimmt an der neueren Windows Software , an die alte Software kommst nicht mehr ran, aber ein BIOS Update geht immer ^^

Zurück
Oben