PC friert ein

Suchtulus

Cadet 2nd Year
Gelöst
Hey Leute
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es ein Hardware oder Software problem ist
Ich habe mit meinem neu gebauten PC (seit 4 Wochen) ein problem, dies wäre das er einfriert nach gewisser Zeit. Ich kann die Maus allerdings noch bewegen. Meistens funktioniert dann gar nix. Einmal konnte ich strg alt entfernen drücken und ihn so sperren. Das passiert meistens wenn ich entweder im Desktop bin oder im Browser oder eine sonstiges Programm geöffnet habe. es ist fast nie im Spiel passiert außer gestern in Minecraft das erste Mal.
|
|
Meine specs:
Es ist ein Windows 11 System
CPU Ryzen 5 7600x
GPU Asus RTX 4070 Dual OC
Motherboard Asus Tuf Gaiming B650 Plus WiFi
SSD Lexar NM790 2 TB, SSD
HDD Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte (im PC verbaut jedoch noch nix drauf gespeichert)
Netzteil BeQuiet Pure Power 12 m 850Watt.(Nur die mitgelieferten Kabel benutzt)
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher. (CMK32GX5M2E6000Z36) Herstell Nr. Falls nötig
|
|
AMD expo ist an ich hab im BIOS das Expo Profil 2 Ausgewählt.
Und ein irrelevantes "Problem"
Ich komme nur mit einem HDMI Anschluss ins bios Mit Displayport geht es irgendwie nicht wenn ich das Gerät starte da kann ich die jeweilige taste so hart spammen wie ich will.
Monitor
MSI G27CQ4DE E2, Gaming-Monitor
Ich hab ein Video beigefügt was zeigt das ich meine Maus noch bewegen konnte falls nötig.
Das einzige was mir über Hardware einfallen würde ist bei der SSD. Ich wollte die SSD entfernen da ich da ich den heatsink ausversehen falsch installiert hatte und man die Schraube nicht festschrauben konnte, allerdings war das nicht so leicht denn die SSD klebte am heatsink fest und dadurch erforderte es kraft und die SSD ist samt mit dem heatsink rausgekommen. Ich wusste nicht ob sie beschädigt war aber als ich den PC dann fertig gebaut hatte hatte eigentlich alles ohne Probleme funktioniert Desswegen hoffe ich das ich Glück hatte und es irgendein anderes Problem ist was nicht teuer ist auszutauschen.
Es lag an entweder asus aura oder ai suite 3

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM Profil zu deaktivieren kann ich machen
Allerdings habe ich Persönlich Angst vor einem Bios Update. Kann ich meine Daten dadurch verlieren? Was ist wenn durch irgendwelchen dummen Zufälle genau während dessen ein Stromausfall oder sonstiges passiert. Und ist es sicherer das BIOS per BIOS flash zu updaten? Ich habe hinten am Mainboard so einen BIOS USB Anschluss allerdings weiß ich nicht Recht viel darüber.

Alles zurück auf Standard ohne OC oder EXPO.
Ergänzung ()

Suchtulus schrieb:
Das RAM Profil zu deaktivieren kann ich machen
Allerdings habe ich Persönlich Angst vor einem Bios Update. Kann ich meine Daten dadurch verlieren? Was ist wenn durch irgendwelchen dummen Zufälle genau während dessen ein Stromausfall oder sonstiges passiert. Und ist es sicherer das BIOS per BIOS flash zu updaten? Ich habe hinten am Mainboard so einen BIOS USB Anschluss allerdings weiß ich nicht Recht viel darüber.
Eine Gefahr besteht immer. Aber die meisten MB haben eine Backup BIOS oder zumindest Flash. Bitte das Handbuch lesen.

Ich habe nie OC eingestellt kann wie kann ich prüfen ob es sich nicht irgendwie selber so eingestellt hat?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wie geht es deinen Datenträgern?
Ergänzung ()

Eigentlich nicht, da hilft immernoch ein Linux um an die Daten zu kommen.
Hab es geprüft und sie sind gut bei der ssd die in benutzung ist steht 100% gut
Ergänzung ()

Ok Ich habe nun das BIOS geupdated und es scheint als wäre alles erfolgreich ohne Probleme
Es war auf der version 1811und jz auf der aktuellsten Mal sehen ob das Problem besteht ich hoffe nicht
Ergänzung ()

Allerdings bleibt das kleine problem das man mit einem Display Port Kabel beim Boot nicht ins bios kann bestehen bei mir. Ist das normal, oder ist das nur bei mir so

Zuletzt bearbeitet:
alles klar nach längerem testen ist es nicht mehr präsent das problem vielen lieben dank an alle die helfen wollten

tja hier bin ich wieder das problem bleibt bestehen selbst mit ram profilen aus und neuster bios so langsamm bin ich am verzweifeln

Ich hab eine wasserkühlung verbaut oben als exhaust lüfter 360mm aio. dann habe ich 3 intake lüfter vorne am gehäuse. und anstatt normaler wärmeleitpaste hab ich ein wärmeleitpad von thermal grizzly. vlt ist das ja nicht komplett richtig drauf irgendwie beim einbau verrutscht oder so was falls das etwas ausmacht. die aio ist die deepcool LE720 WH. allerdings waren die temparaturen immer alle normal

Anhänge

• Screenshot 2024-06-01 141529.png
    Screenshot 2024-06-01 141529.png
    165,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2024-06-01 142035.png
    Screenshot 2024-06-01 142035.png
    68,2 KB · Aufrufe: 62
ich lade mir mal auch die neusten chipset treiber direkt von amd herunter bevor habe ich das nur übers motherboard gemacht ka ob das da ungenügend ist

Holla, da gibt es etwas neues von HD-Tune, die Version 6.

Daß aber die ST2000 DM008 schneller sein soll, als meine HGST 8TB, leuchtet mir nicht ein.
Auch die Zugriffszeiten entsprechen einer SSD, nicht einer Magnet-HD.

Der Rest sieht erst mal unauffällig aus.

sorry habe nicht gemerkt das ich meine sata hdd gebenchmarked habe das ist die ssd die in verwendung ist und auch wo windows ist.
Also ich kenn mich jz nicht so gut aus aber die schwanken am Anfang macht mir irgendwie Angst.

Anhänge

• Bild_2024-06-01_195633240.png
    Bild_2024-06-01_195633240.png
    63,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Suchtulus schrieb:
Also ich kenn mich jz nicht so gut aus aber die schwanken am Anfang macht mir irgendwie Angst.
Na ja, auf einer Systemplatte schwanken die kurven immer etwas.
Aber das Grundniveau ist hoch und dürfte nicht das Einfrieren verursachen.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Ich habe auch noch mal die autostarts aus dem task manager beigefügt da es auch interressant sein könnte weiß ich aber nicht

Anhänge

• Screenshot 2024-06-01 232236.png
    Screenshot 2024-06-01 232236.png
    32,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-06-01 232443.png
    Screenshot 2024-06-01 232443.png
    31,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2024-06-01 232501.png
    Screenshot 2024-06-01 232501.png
    30,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bild_2024-06-01_233029971.png
    Bild_2024-06-01_233029971.png
    40,6 KB · Aufrufe: 65
Da könnte man einiges per Haken schrittweise abschalten:
Asus Certificate, Game SDK, Asus Aura, ROG Live Service, ... .

Was ist der Browser Assistent?
Der hat 7 Threads auf.
Java Update kann auch raus (jusched) und die Wallpaper-Dienste im Hintergrund haben öfter mal einen Crash verursacht.

Immer schön einzeln deaktivieren und testen.

das ist der browser assistent

Anhänge

• Bild_2024-06-02_130423546.png
    Bild_2024-06-02_130423546.png
    29,8 KB · Aufrufe: 56
aber vorerst werde ich das machen was du mir gesagt hast. nur manchmal ist das Problem schwer nachzumachen, meistens passiert es im Browser während ich im Hintergrund etwas offen habe. aber es gab auch Momente wo es auch so passiert ist obwohl der Browser aus war. mein Ergebnis bis jz ist. ich habe den Wallpaper dienst ausgeschaltet und es ist trotzdem passiert jz habe ich jushed und den Browser Assistent ausgeschaltet. da ich jushed erst vor kurzem hatte und ich das Problem auch davor hatte habe ich die beiden einfach mal zusammen ausgemacht.

Saubere Neuinstallation des Betriebssystems, und dann nur die zum Test notwendigen Treiber, Updates und Tools installieren. Auf allen unnötige verzichten! Nicht benötigtes auch im UEFI deaktivieren (WLAN/BT, Aura, Armory Crate, ...).

Wenn's dann immer noch ist, Hardware überprüfen (SMART-Werte, Firmware, Speicher und Konfiguration, Kühlung/Lüftung etc.), und die Ereignisanzeige kontrollieren.
Suchtulus schrieb:
Ich komme nur mit einem HDMI Anschluss ins bios Mit Displayport geht es irgendwie nicht wenn ich das Gerät starte da kann ich die jeweilige taste so hart spammen wie ich will.
Du meinst doch vermutlich dass du über DP im UEFI keine Anzeige bekommst? Das sollte ja hinzubekommen sein, kann mir nicht vorstellen dass "BIOS" nur über HDMI ausgegeben wird.

Zurück
Oben