PC friert ein

harm1234

Newbie
Heyhey
Dieses Problem besteht schon seit einiger Zeit und bisher hat sich keine Problemlösung finden lassen.
Ich muss anmerken: Ich bin ein totaler PC-Noob. Ich kann einige Grundlagen und mit ein wenig Google/Anleitung schaffe ich Vieles auch alleine, aber Manches kann ich so gar nicht machen oder nur in Beihilfe. Deswegen... seht es mir nach, wenn ich nicht Alles verständlich auf der Hand habe. Aber korrigiert mich gerne, solltet ihr etwas lesen das inkorrekt oder falsch erklärt ist!

Meine Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb RAM
  • Mainboard: … Tuf Gaming B550-Plus Wifi II
  • Netzteil: … BeQuiet
  • Gehäuse: …

• Grafikkarte: … GTX 3060
  • HDD / SSD: … Müsste eine SSD und mehrere HDD sein

1733438786343.png

Das Problem:
Der PC hängt sich plötzlich auf. Der Ablauf ist (fast) immer gleich:

• Musik/Videos stocken und stoppen.
  • Ich kann meine Maus und Tastatur noch bedingt nutzen. Ich kann z.B Fenster verkleinern, vergrößern oder auf die Icons in der Taskleiste drücken.
    Aber: Wenn ich Fenster schließen möchte, bleiben sie weiterhin "offen" - heißt, sie minimieren sich, aber ihr Icon auf der Taskleiste zeigt, dass sie noch offen seien. Daran merke ich eigentlich als Erstes, dass grad dieser "Freeze" passiert.
  • Wenn ich zum Zeitpunkt des Freezes mein Zeichenprogramm (Paint Tool SAI) offen hatte, korrupiert er Daten darin. Manchmal sind die geöffneten .sai Dateien (Zeichnungen) einfach komplett geleert oder sie werden im Autosave noch gerettet. Ich muss oft in der .ini Datei von SAI plötzlich aufkommende Doppeldateien löschen oder gar das Programm ganz neu installieren, damit die Fehlermeldung beim Starten verschwindet (sehr unpraktisch, wenn man dadurch Stunden an Fortschritt verliert...)
    und teilweise werden dort auch keine Dateien mehr gespeichert o.ä.
  • Vielleicht dazu passend, ggf. auch nicht:
    • Die USB-Ports vorn machen Probleme (einer bringt den PC eher zum Absturz, wird dementsprechend nicht mehr benutzt)
    • Seit Neustem startet der PC hin und wieder mit einem 'CPU Fan Error'; nach einem Restart gehts wieder problemlos
Beobachtungen, die ich gemacht habe:

• Im Taskmanager wird bei meiner Grafikkarte eine Auslastung von -1% angezeigt. Alles Andere kommt zum Erliegen, manchmal zeigt der Taskmanager aber noch an, dass der PC weiter arbeitet und die Stats schwanken. Die Grafikkarte ist IMMER auf -1% bei diesen Freezes.
  • In der Ereignsanzeige steht nichts. Lediglich, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde, wenn ich einen Neustart erzwinge. Ein erzwungener Neustart ist die einzige Möglichkeit, diesen Freeze zu beenden.
Bisherige Lösungsansätze (erfolglos):

• Energiethrottle jeglicher Art ausgestellt. Alle Einstellungen, irgendwelche Komponenten in den Idle zu versetzen sind aus. Das BIOS wurde so eingestellt, dass bei zu wenig Auslastung weiterhin genug Spannung besteht, sodass sich Nichts abkoppeln sollte.
  • PC Daten und Komponenten wurden voll gescannt, bereinigt und auf Fehler untersucht. Danach war lange Zeit Ruhe, aber dann passierte es weiterhin. Auch die Grafikkarte, die anscheinend irgendwie darin mitspielt, ist 100% einsatzbereit laut den Scans.
  • Es wurde ein gewaltiger Scanvorgang ausprobiert, der das Netzteil unter verschiedenen Belastungen getestet hat. Dieser Scan lief ca. 1 Stunde und das Ergebnis war, dass das Netzteil keine Spannungsprobleme oder Probleme mit Spannungsabfällen haben sollte.
  • Alle Komponenten sind "up to date". Treiber werden regelmäßig & rechtzeitig geupdatet- Grafikkarte, BIOS, Chipsatztreiber etc.
  • Crystaldiskinfo o.ä. sehen keine Fehler bei den Festplatten
  • memtest zeigt keine Fehler beim RAM
Hier mal ein "Screenshot" von dem Taskmanager während der Freezes:
1733439179065.png

Was könnte so ein Fehlerbild also auslösen? Und was könnte man da machen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und könnt mir helfen. Es ist wirklich zum Verrücktwerden...

Vermutung:
  • Netzteil
  • Grafikkarte

Würde nach Auschlussprinzip vorgehen. Der Rechner verfügt über eine IGP. RTX raus und testen ob es passiert.
Wenn ja irgendwo ein anderes Netzteil schnappen. Hatte ähnliche Probleme mit defekten Netzteilen vor allem in Teillast und IDLE da diese bei Alterung nicht schnell genug die Spannungen stabil halten. Das bekommen billige Tester nicht hin nachzustellen ( Kleine Lastwechsel bei stabiler Spannung ).

Wenn Ergebnis IO dann wird es wahrscheinlich das Board sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Da im Screenshot sämtliche Datenträger fehlen ist dort wohl der fehler zu suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

harm1234 schrieb:
Es wurde ein gewaltiger Scanvorgang ausprobiert, der das Netzteil unter verschiedenen Belastungen getestet hat.
Wie auch immer das funktioniert haben soll: bitte installiere umgehend Windows NEU! Nicht nur mit dieser ominösen Netzteilsoftware (die nur noch von Gehäusetestsoftware getoppt werden kann), sondern vermutlich aufgrund von Unwissenheit auch schon früher wirst du dir den letzten Software-Mist, Bloatware oder im schlimmsten Fall sogar unerwünschte Backdoors auf den PC geholt haben.

Dein Problem ist zudem so vage und schwer einzugrenzen, dass es mit einem einfachen Hardware- oder Softwarescan gar nicht greifbar ist.

Mögliche Ursachen:
  • irgend ein nicht näher einzugrenzendes Softwareproblem
  • Temperaturprobleme möglich bei: CPU, GPU, RAM, VRM, SSD/HDD
  • Defekte Sektoren der Datenträger
  • verkurbelte Einstellungen im BIOS
  • Hardwaredefekt an CPU, RAM, GPU, Board

Um hier nur mal ein paar zu nennen.

Bevor also blind herumgestochert und unendlich Zeit aufgewendet wird, würde ich folgende Schritte empfehlen:

1. HWiNFO64 installieren und Temperaturen überwachen
2. Aktuellste Treiber für CPU/GPU/Board (AGESA) installieren
3. BIOS Defaults laden
4. Prime95 starten und die CPU stressen - Temperaturen unter HWiNFO beobachten
5. FurMark starten und die GPU maximal auslasten
6. TestMem5 starten und den RAM komplett auslasten

Bitte jeden Schritt EINZELN testen und nicht gleichzeitig.

Benötigst du auch die iGPU deines Prozessors oder reicht nur die 3060? Falls letztgenannt, bitte den GPU-Treiber des 5700G deinstallieren und zusätzlich die iGPU im BIOS deaktivieren.

Spätestens jetzt, wenn das Problem immer noch auftritt (und du sicher bist, dass HDD und SSD in Ordnung sind), sollte Windows neu installiert werden. Anders lässt sich das von dir beschriebene Problem nicht weiter eingrenzen.

Ansonsten hat @Denniss schon passend auf die vollständig fehlenden Laufwerke im Taskmanager hingewiesen, die dir wohl mitten im Betrieb wegfliegen. Leider kann aber auch genau das auf fast jede von mir aufgelistete Komponente zurückzuführen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben