Heyhey
Dieses Problem besteht schon seit einiger Zeit und bisher hat sich keine Problemlösung finden lassen.
Ich muss anmerken: Ich bin ein totaler PC-Noob. Ich kann einige Grundlagen und mit ein wenig Google/Anleitung schaffe ich Vieles auch alleine, aber Manches kann ich so gar nicht machen oder nur in Beihilfe. Deswegen... seht es mir nach, wenn ich nicht Alles verständlich auf der Hand habe. Aber korrigiert mich gerne, solltet ihr etwas lesen das inkorrekt oder falsch erklärt ist!
Meine Komponenten:
Das Problem:
Der PC hängt sich plötzlich auf. Der Ablauf ist (fast) immer gleich:
Was könnte so ein Fehlerbild also auslösen? Und was könnte man da machen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und könnt mir helfen. Es ist wirklich zum Verrücktwerden...
Dieses Problem besteht schon seit einiger Zeit und bisher hat sich keine Problemlösung finden lassen.
Ich muss anmerken: Ich bin ein totaler PC-Noob. Ich kann einige Grundlagen und mit ein wenig Google/Anleitung schaffe ich Vieles auch alleine, aber Manches kann ich so gar nicht machen oder nur in Beihilfe. Deswegen... seht es mir nach, wenn ich nicht Alles verständlich auf der Hand habe. Aber korrigiert mich gerne, solltet ihr etwas lesen das inkorrekt oder falsch erklärt ist!
Meine Komponenten:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
- Arbeitsspeicher (RAM): 32gb RAM
- Mainboard: … Tuf Gaming B550-Plus Wifi II
- Netzteil: … BeQuiet
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: … GTX 3060
- HDD / SSD: … Müsste eine SSD und mehrere HDD sein
Das Problem:
Der PC hängt sich plötzlich auf. Der Ablauf ist (fast) immer gleich:
- Musik/Videos stocken und stoppen.
- Ich kann meine Maus und Tastatur noch bedingt nutzen. Ich kann z.B Fenster verkleinern, vergrößern oder auf die Icons in der Taskleiste drücken.
Aber: Wenn ich Fenster schließen möchte, bleiben sie weiterhin "offen" - heißt, sie minimieren sich, aber ihr Icon auf der Taskleiste zeigt, dass sie noch offen seien. Daran merke ich eigentlich als Erstes, dass grad dieser "Freeze" passiert. - Wenn ich zum Zeitpunkt des Freezes mein Zeichenprogramm (Paint Tool SAI) offen hatte, korrupiert er Daten darin. Manchmal sind die geöffneten .sai Dateien (Zeichnungen) einfach komplett geleert oder sie werden im Autosave noch gerettet. Ich muss oft in der .ini Datei von SAI plötzlich aufkommende Doppeldateien löschen oder gar das Programm ganz neu installieren, damit die Fehlermeldung beim Starten verschwindet (sehr unpraktisch, wenn man dadurch Stunden an Fortschritt verliert...)
und teilweise werden dort auch keine Dateien mehr gespeichert o.ä. - Vielleicht dazu passend, ggf. auch nicht:
- Die USB-Ports vorn machen Probleme (einer bringt den PC eher zum Absturz, wird dementsprechend nicht mehr benutzt)
- Seit Neustem startet der PC hin und wieder mit einem 'CPU Fan Error'; nach einem Restart gehts wieder problemlos
- Im Taskmanager wird bei meiner Grafikkarte eine Auslastung von -1% angezeigt. Alles Andere kommt zum Erliegen, manchmal zeigt der Taskmanager aber noch an, dass der PC weiter arbeitet und die Stats schwanken. Die Grafikkarte ist IMMER auf -1% bei diesen Freezes.
- In der Ereignsanzeige steht nichts. Lediglich, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde, wenn ich einen Neustart erzwinge. Ein erzwungener Neustart ist die einzige Möglichkeit, diesen Freeze zu beenden.
- Energiethrottle jeglicher Art ausgestellt. Alle Einstellungen, irgendwelche Komponenten in den Idle zu versetzen sind aus. Das BIOS wurde so eingestellt, dass bei zu wenig Auslastung weiterhin genug Spannung besteht, sodass sich Nichts abkoppeln sollte.
- PC Daten und Komponenten wurden voll gescannt, bereinigt und auf Fehler untersucht. Danach war lange Zeit Ruhe, aber dann passierte es weiterhin. Auch die Grafikkarte, die anscheinend irgendwie darin mitspielt, ist 100% einsatzbereit laut den Scans.
- Es wurde ein gewaltiger Scanvorgang ausprobiert, der das Netzteil unter verschiedenen Belastungen getestet hat. Dieser Scan lief ca. 1 Stunde und das Ergebnis war, dass das Netzteil keine Spannungsprobleme oder Probleme mit Spannungsabfällen haben sollte.
- Alle Komponenten sind "up to date". Treiber werden regelmäßig & rechtzeitig geupdatet- Grafikkarte, BIOS, Chipsatztreiber etc.
- Crystaldiskinfo o.ä. sehen keine Fehler bei den Festplatten
- memtest zeigt keine Fehler beim RAM
Was könnte so ein Fehlerbild also auslösen? Und was könnte man da machen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und könnt mir helfen. Es ist wirklich zum Verrücktwerden...