• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC friert im Betrieb ein und will nun nicht mehr starten.

gpismest

Cadet 2nd Year
Hallo!

Bin neu hier und da ich bisher in allen Lebenslagen gute Tipps in Foren bekommen hab, habe ich mir gedacht ich frage hier nach bevor ich mein Geld für Komponenten ausgebe, die ich in Verdacht habe.

Ich habe derzeit Probleme mit meinem Pc und meinem Notebook. Wenn es ok ist, werde ich beide Fragen hier im Thread stellen.

1.) Der Stand-PC

Vorgeschichte:
Im Frühjahr 2012 habe ich meinen alten P4 durch ein Paket aus Motherboard, CPU, Rams, Grafikkarte und DVD Brenner aufgerüstet.

Es wurde ein Asus M5A78L-M LX Motherboard, ein AMD FX-4100 (ich denke 4x3,6ghz) und ein 4GB DDR-3 Riegel von Kingston, der halt von der Taktfrequenz ins Motherboard passt. Bin kein Hardwareexperte, aber nach gründlicher Recherche habe ich das so zusammengekauft. Als Grafikkarte (weil die alte nicht mehr passte) kam eine billige Geforce GT520 mit 2GB Ram (dürfte von ASUS sein). Ebenso ein günstiger DVD Brenner, weil der alte nicht mehr passte. Also Low-Budget Aufrüstung um einfach bei Youtube, Facebook usw. kein Ruckeln mehr zu haben.
Festplatte (Seagate irgendwas mit 360GB), Netzteil und Case sind auch noch die gleichen. Netzteil müsste von Deluxe mit irgendwas zwischen 300-400watt sein.

Nun zu den Problemen:

Es fing an im Sommer 2013. Ab und zu fror der PC bei Half Life (ja dem Oldschool Half Life) ein. Dann startete sich der Rechner neu.
Im Oktober 2013 fror er wieder kurz ein und lief dann, jedoch wurde die Festplatte dann immer langsamer. Hab den Rechner dann runtergefahren und er fuhr dann gar nicht mehr hoch. Die Festplatte machte nur noch so ein Einschaltgeräusch und Piepte.
Für mich klare Diagnose: Festplatte defekt.

Also ab in den Laden und das Upgrade zuende geführt, was bereits 2012 geplant war. Hab mir eine Samsung 840 Pro SSD geholt und Windows 7 Home 64Bit.

Installiert, läuft viel flotter als vorher. Hab dann noch eine weitere Festplatte gekauft mit 500GB als Speicher (auch von Seagate). Die alte Platte war noch im Gehäuse, aber abgesteckt. Da ich neue Adapter und Kabel zur neuen Speicherplatte gekauft hab, habe ich die alte mal Testhalber angesteckt und plötzlich läuft das Ding wieder. Mir war ab da klar, dass es vermutlich nicht die Festplatte war. Nach einem Test mit Checkdisk fand ich doch heraus, dass die alte Platte nicht mehr fit ist und darum habe ich dann doch entschieden die neue zu verbauen.

Zudem war seit dem Einbau der SSD ein hochfrequentes Piepen aus dem Gehäuse zu hören. Dachte zuerst, es ist die SSD, aber ich denke, dass es das Netzteil ist.

Nachdem ich dann ca. 3 Wochen nach der "Wiedergeburt" meiner alten Platte doch endlich die nagelneue Seagate verbaute, wurde diese zuerst gar nicht erkannt. Machte genau das gleiche Problem wie die Alte: Anlaufgeräusch und dann so ein Abbremsgeräusch und einen Piepser.

Irgendwann war der Spuck zu ende und beide Platten liefen normal.

Und nun das derzeitige Problem:

Seit einer Woche bleibt der Rechner einfach so mitten im Betrieb stecken. Also meistens hängt sich Firefox auf und Mauszeiger ist noch bewegbar, bis dann irgendwann entweder das System eine Weile wieder läuft oder nach und nach alles einfriert. Derzeit ist es soweit, dass der Rechner beim Start von Win7 (Win7 Ladebildschirm Bildschirm) einfach einfriert und nicht mehr hochfährt. Es ging teilweise auch schonmal vor paar Tagen dieses Geräusch von der Speicherplatte los inkl. Piepsen und verschwand dann wieder. Einmal fror das System zwar nicht ein aber lief einfach mega langsam, wie mit einer Festplatte im PIO Modus. Also bis ein Ordner offen war dauerte es ewig.

Ich hab zwar Vermutungen, aber bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am Ende, da ich so ein Verhalten beim Rechner noch nicht hatte.
Derzeit habe ich das Motherboard unter verdacht und noch eher, weil es das älteste Teil ist, das Netzteil.

Würde mir jetzt mal auf Verdacht beim örtlichen Laden ein 400-500watt Netzteil besorgen, aber bin mir nicht sicher ob es das Problem löst.

2.) Notebook

Hab ein HP Compaq 6730a mit Vista. Das Teil ist eine reine Schreibmaschiene und läuft relativ zuverlässig. Größtes Problem sind auch hier gelegentlich auftretende Ruckler, bei denen man den Mauszeiger nur noch sehr verzögert herumschieben kann. Das Problem fing zuerst bei Youtube Videos an, indem nach wenigen Minuten das gesamte System immer wieder Ruckler hatte. Auch der Sound war stotternd. Mittlerweile, seitdem ich an meiner Diplomarbeit arbeite und 3-4 Word Dokumente und teilweise 10 Tabs im Firefox offen hab geschieht es auch so im Betrieb.
Da CheckDrive irgendwas von 85% beim Zustand der Festplatte nennt, vermute ich hier einen sich anbahnenden Defekt der HD. Könnte das sein?

Danke schonmal für die Tipps!

Grüße,
Goran

Hast du mal geguckt, was so in der Ereignisanzeige steht? Irgendwas auffälliges?

Und wenn der PC in der Konstellation lief wird ein neues Netzteil auch nichts bringen... das lässt ja im Alter auch nicht nach, oder meinst du, dass es nach 5 Jahren statt 400 nur noch 300 Watt liefert? :D

Was heißt denn "dann startete sich der Rechner neu"? Mit einem Bluescreen? Würde mal den autmatischen Neustart deaktivieren, oder nun mal mit dem Programm Bluescreenview schauen, ob es in den Minidumps, die beim Bluescreen erstellt werden, irgendwelche Infos gibt....

Hallo!

Ja genau das habe ich gehört. Netzteile sollen nach dem ersten Jahr bereits 20% an Leistung verlieren und dann nur sehr langsam. Darum könnte ich mir vorstellen, das es Leistungsschwach geworden ist.

Bitte vergiss das mit "dann startete sich der Rechner neu"... das war noch unter Windows XP im Sommer. Seit Oktober läuft das ganze ja über Windows 7 64bit.

Im Moment komme ich genau zur Anzeige: Windows wird gestartet und da steht er.

Ist es nicht auffällig, dass noch zwei weitere User gerade Threads gestartet haben, die das gleiche Problem beschreiben?

-> https://www.computerbase.de/forum/t...mer-ein-spiele-laggen-hin-und-wieder.1308945/
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-friert-immer-mal-wieder-kurzzeitig-ein.1312236/

Hat da Microsoft vielleicht irgend einen misst bei den Updates gemacht? :S

Hallo!

Es ist dieses Netzteil: http://www.ebay.de/itm/Delux-ATX-42...-120mm-Fan-/281247147786?ebayCategoryId=42017

Delux ATX 420W P4

Für mich ist es halt schwer abzuschätzen was da genau defekt ist. Ich kenne allerdings Rechner mit defekten Rams, defekten Grafikkarten, defekten Festplatten und toten Motherboards :D Aber irgendwie treffen, die davon mir bekannten Symptome nicht auf meinen Rechner zu. Zum Beispiel jetzt gerade ist auch ein ganz witziges Problem:

Habe gestern auf Verdacht die Grafikkarte entfernt. Immerhin endet der Startvorgang nicht in einem Freeze beim WIndowsbildschirm. Dafür habe ich jetzt einen anderen Zustand, der auch schon einmal eingetreten ist: Die SSD und die HDD werden erkannt im Bios, aber nur die HDD steht im Boot-Menü zur Verfügung. Dabei ist Win 7 auf der SSD drauf.

Mein Gedankengang dazu ist, dass vielleicht, wegen zu wenig Strom, die Platten einfach nicht ordentlich laufen. Sowas kennt man ja, ab und zu wenn man versucht eine externe 2,5" Platte über den USB Hub zu starten und die dann nicht richtig läuft, sondern nur Geräusche von sich gibt.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass das Motherboard probleme macht (wobei nach gerade mal 1,5 Jahren Betrieb wäre das schon ein krass schneller Tod)...

Zum Netzteil:
Ich überleg mir jetzt mal auf verdacht ein Teil bis max. 60€ zu holen. Leistungsbereich 400-500watt.

Bin aus Klagenfurt (Österreich) und kauf meistens bei e-tec und ditech ein. Beim schnellen stöbern habe ich die hier gefunden:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=142645
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=157023

Bin auch für andere Vorschläge offen, da ich mich mit Netzteilen gar nicht auskenne. Wichtig ist mir nur, dass es zum System passt und nicht gerade laut wie ein Föhn ist ;)

Ich war heute bei e-tec um mir ein Netzteil zu kaufen. Nachdem ich dem guten Mann mein Problem geschildert hab, wunderte er sich was das Netzteil damit zu tun haben soll. Da er selbst leider nur eine Ferndiagnose erstellen konnte, hat er auf das Zweite eher getippt, was für mich auch als Fehlerquelle sein könnte. Der Festplattencontroler des Motherboards. Also auf Empfehlung ein MSI 970A-G43 gekauft und heute dann ausgetauscht. Nachdem ich fertig war, musste ich feststellen, dass sich der Rechner gar nicht mehr starten lässt. Also sobald das Netzteil hinten angeschlossen wird, geht keine LED oder vergleichbares auf dem Motherboard an. Beim Betätigen des Knopfs tut sich auch nichts. Also nochmal alle Kabel die vom Gehäuse kommen überprüft und dann wieder probiert und schon wieder gar nichts.

Hab dann hiermit mein Netzteil überbrückt: http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm und entweder leitet meine Büroklammer nicht oder das Netzteil hat sich nun endgültig verabschiedet...

Wie der junge Mann beim eTec so blind beraten konnte (falls du ihm dein Netzteil genannt hast), kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie kann man sich als Fachmann darüber wundern, wie ein China-Böller oder überhaupt ein Netzteil daran Schuld sein könnte, dass der PC nicht mehr startet?? Ich meine, klar kann auch das Mainboard defekt sein/ bzw. hätte es defekt sein können, aber zumindest genau bei diesem Symptom sollte man als erstes das NT in Erwägung ziehen.
Auf gut deutsch: Bring das 970A-G43 am besten zurück oder verkaufe es und kaufe dir das L8 500W.

Hey!

Naja, es war wie gesagt für ihn eine Ferndiagnose und bis gestern ging ja immerhin das Netzteil und Bios an. Nach dem Motherboardwechsel geht das Netzteil halt nicht. Er hat da auch nur blind drauf los geraten. Werde heute mal hinfahren und mir das Netzteil besorgen. Das Motherboard behalt ich vorerst, da ich so dann auch einen defekt des Controllers am alten Motherboard ausschließen kann. Mit dem MSI kann ich theoretisch einen neuen PC für meinen Bruder aufbauen, der ab ca. Mai was neues leistungstärkeres und stabiles wollte.

Jedenfalls, danke für die Tipps bisher! Hoffe durch den Tausch des Netzteils ist hoffentlich endlich Ruhe für eine Weile.

Ok. auf jeden Fall ist das Netzteil schuld.
Wenn dein Bruder mit dem Gedanken spielt: er möge keinen FX-8xxx auf dem MSI verbauen! Das macht nur Probleme aufgrund zu weniger/schlechter Spannungswandler. Gibt dazu schon hunderte Berichte im Internet.

So, das Motherboard geht nun brav an, das BeQuiet Netzteil läuft auch brav, nur startet Windows 7 nicht und Windows 7 lässt sich nun von der CD nicht auf der SSD installieren. Das Setup lässt ins unendliche warten... auf der HD lädt es schon... also wenn es nur an der SSD lag, alta!!!

Hast du im BIOS auch schön auf AHCI gestellt? Und wo hängt die SSD dran? Und hängt NUR die SSD dran, wenn du auf dieser Win installieren willst?
Wenn du jetzt auf der HDD Win installiert hast, häng mal die SSD als Zweitplatte dran und schau mit Crystaldiskinfo nach (mach ein Foto und lade es hier hoch), wie es der SSD geht.

Wäre schön, wenn das klappen würde. Sobald die SSD mit dranhängt, kann ich Windows nicht mehr starten. Hab im Bios die SSD aus dem Bootmenü verbannt und nur noch die HDD drin und trotzdem bleibt das System frieren. Als ob das alles nicht schon schön genug wäre, hab ich eine OEM Version von WIndows 7 Home Premium, bei der selbstverständlich der Key nicht geht (vermutlich durch das andere Motherboard).
Ganz ehrlich unter diesen Umständen, bekomm ich das kotzen...

na, gut, dann wieder das alte Board einbauen....

/edit: Update!

Hab das alte MB jetzt verbaut. Der neue BeQuiet ist nun auch wirklich "quiet". Mit dem MSI Motherboard war das Teil so laut, dass ich ernsthaft an dem Namen gezweifelt hab.

So nun folgendes. Windows 7 hängt sich nach wie vor auf, sobald die SSD angeschlossen ist. Ich hab jetzt versucht dem entgegenzuwirken und meine alte "defekte" Platte ausgepackt mit Windows XP. Hier ist das Screenshots mit CrystalDiskInfo.

Scheinbar völlig ok.... :S

/edit2: und plötzlich Windows 7 von der SSD wieder gestartet als ob nie etwas gewesen wäre... wtf???

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas: Bios auf AHCI -> Nein. Ich hab Windows schon vorher installiert und hab gelesen, dass es keinen so großen Unterschied macht.

Das Sata-Kabel ist im Grunde neu. Es war bisher egal mit welchem Kabel ich es angeschlossen hab, die Probleme vorher machte es mit jedem. Das Fiepen, habs gestern festgestellt ist nicht vom Netzteil sondern CPU Whining

http://www.mediamusiccreation.com/w...mysterioeses-dauerfiepen-aus-dem-rechner.html

Hochfrequent und nervig. Nicht laut, aber gut hörbar, wenn der Rechner jetzt mit offenem Gehäuse läuft.

Also sollte ich versuchen auf AHCI umzustellen? Da is so ein Win7 Eintrag zum Ändern usw.? Ich glaub ich hab da paar Anleitungen dazu gesehen, muss ich da auf etwas besonders achten?

Ansonst wie im ersten Thread erwähnt:

Kann man dazu was sagen? Schreib derzeit meine Diplomarbeit und speicher das wichtigste nach jeder Änderung auf Dropbox, aber ein bisschen Sicherheit wäre hier denk ich nicht verkehrt. Abgesehen von dem hin und wieder auftretendem Ruckeln, läuft der Laptop einwandfrei.

Könnte ja das MB zurückgeben (obwohl die mir bei E-Tec wegen einer kleinen Plastiktüte sicherlich 5 - 10% vom Kaufpreis nicht zurückerstatten werden) und gegen das hier tauschen: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=133373

Danke für die ganze Hilfe! Nächste Woche kommt die neue Festplatte dann in den Laptop und hoffentlich läuft das dann wieder so wie es soll.

Der PC hat seit dem Netzteiltausch keine seltsamen Dinge gemacht.

Zurück
Oben