pc friert nach längerer Zeit ein

TheLasseman

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
Ich habe meinen Pc nun schon seit ca 3 Jahren und mittlerweile außer der alten Hitachi Festplatte alles aufgerüstet. Windows 8.1 64bit ist auf ner Ssd. Vor einem viertel Jahr habe ich den Kühler gegen eine NZXt kraken x40 wakü ausgetauscht. Und seit dann friert der Pc in verschiedenen Situationen ein (egal ob voll power oder energiesparmodus in der nzxt kraken software)Dann hilft nur ein Neustart. Ich habe den Kühler gewechselt (zum arctic i30). Eine Zeit lang lief auch alles ohne Freezes. Aber irgendwann tauchte der Fehler wieder auf (trotz neuen Kühlers). Eine Zeit lang habe ich versucht neben meinem Spiel was ich spiel die anderen Anwendungen möglichst aus den Prozessen zu entfernen. Das führte dazu(so kam es mir jedenfalls vor), dass er später eingefroren ist. Nach kurzer Zeit aber sind die Intervalle von Freeze zu Freeze immer kürzer geworden und teils kam der freeze schon beim Hochfahren.
Na ja ich habe windows nun neu raufgemacht, hat,aber nichts geändert. Wärmeleitpaste wurde auch gewechselt. Das memmem Programm erkennt auch keine Fehler im Arbeitsspeicher. Ich weiss mir echt nicht zu helfen. Ich kann wenn ihr meint es helfe noch einmal alle Hardware zur Probe wechseln

Meine Setup (nicht übertaktet)
Intel Core i7 4770k
Gigabyte Sniper g1 m5 matx
Gainward Gtx 770
Arctic i30 kühler
Samsung evo 120gb
Kingston ssd 30gb
Kingston hyper x 16gb
Be quiet straight power 700watt
Asus xonar dx
Windows 8.1 64bit

Schon mal einen Lastwechseldefekt des Netzteils angedacht?

Hättest Du mal Eins zum Testen da - oder leihweise mal Eins vom Freund/Bekannten?

Vielen dank ich werde später einmal ein anderes Netzteil probieren

Samsung evo 120gb

Samsung Magician und gleichzeitig Intel Rapid Storage Technology installiert ?
Die beiden Program mögen sich nicht, es darf nur eine version installiert sein.

Nein ist nicht gleichzeitig installiert, daran wird es wohl nicht liegen. Trotzdem danke :)
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Samsung Magician und gleichzeitig Intel Rapid Storage Technology installiert ?
Die beiden Program mögen sich nicht, es darf nur eine version installiert sein.
Ne ist nicht beides gleichzeitig installiert, da wird es wohl nicht dran liegen. Trotzdem danke:)
Ergänzung ()

dhsalamipizza schrieb:
Werden nach dem Einfrieren Fehler in der Ereignisanzeige von Win 8.1 angezeigt?

Ja werden angezeigt, als Laie werde ich aber nicht allzu schlau daraus (siehe Anhang, 1mal kritische Meldungen und 5 Mal einfache Fehler) kritische.jpgfehler.pngfehler 2.pngfehler 3.pngfehler 4.pngfehler 5.png
Anmerkung: Zur Zeit der Screenshots war der PC zum letzten Mal vor ca. 2h eingefroren, daraufhin habe ich den Pc wie jedes Mal neu gestartet)

Welche konkreten Fehler wurden denn unter "Windows-Protokolle" bei "Anwendungen" bzw. "System" gespeichert?

yxcv schrieb:
Welche konkreten Fehler wurden denn unter "Windows-Protokolle" bei "Anwendungen" bzw. "System" gespeichert?
anwendungsprotokolle.jpg , anwendungsprotokolle.jpgwie auf dem Bild zu sehen, zeigt windows keine fehler in den anwendungsprotokollen an
bei den windows protokollen allerdings: (letzter shutdown 15.6 bei aufzeichnung der Protokolle): fehler system.jpg Die Warnung bezieht sich auf das Laden eines treibers fuür das Gerät swd..., die fehler sind beide die gleichen (warnung vom Remotepunkt)

Deine beiden Bilder zeigen die Einträge zu "Anwendungs-- und Dienstprotokolle".
Ich meine aber wie mehrfach geschrieben die "Windows-Protokolle" (direkt darüber).

Zu den Gesamtübersichten (Bilder deines ersten Beitrags),
kannst du die Details auch per Doppelklick der jeweiligen Zeile "Kritisch" bzw. "Fehler" aufrufen.

Der Fehler "Schannel - TLS-Protokoll" kommt u.a. bei Webseiten mit gesicherter Verbindung (https://) vor.
Fehlergrund können fehlerhafte Add-Ons (PopUp-Blocker etc. sein).
Für einen PC-Absturz dürfte dies jedoch nicht verantwortlich sein.

Meinst du bei den Windows Protokollen denn den Abschnitt Anwendungen oder System? na ja ich hab einmal beim system geschaut.
fehler.jpg
(letzer absturz zu dem Zeitpunkt immer noch 15.6.14) der kritische Fehler beläuft sich darauf, dass das System einmal neu gestartet wurde ohne dass es vorher "ordnungsgemäß herunter gefahren wurde". Der fehler um 17:45 beschreibt aber wie ich den Pc nach dem aufhängen neu gestartet habe. Somit muss der fehler irgendwo davor liegen.
Ich könnte einmal per Email das ganze Ereignisprotokoll senden, weil jeden Fehler zu dokumentieren doch etwas anstrengend ist.
Ich habe hier noch einmal das Protokoll aller fehler warnungen und kritischen meldungen. Komischerweise finden sich zwischen dem 15.6 (wo der letzte freeze war) und dem 18.6. keine fehler, obwohl der Pc an allen Tagen angeschaltet war: alle fehler warnungen und kritischen meldungen.jpg

mfg
Lasse Moje

Zurück
Oben