PC für 1300-1500€ - irgendwelche fatalen Fehler?

Privat344

Cadet 2nd Year
Hallöle!
Ich habe vor, meinen alten PC mal in Rente zu schicken. Damit ihr mal versteht, um welchen es sich handelt, sind hier die Specs des alten, viel zu großen und lauten Full-Towers:
i9 9820X
32GB 2666Mhz RAM
X299
Gigabyte 2070 Super Gaming OC
1000W Netzteil

Mein neuer PC soll weiß und mit einem möglichst großen Fenster sein. Außerdem ist mir das Aussehen besonders wichtig, ich bin daher bereit, etwas mehr Geld für Dinge auszugeben, die eigentlich in einer anderen Farbe weniger kosten. Außerdem möchte ich jetzt noch nicht meine GPU upgraden, das kommt dann mit RTX50/RX8000/Battlemage in Frage. Habe ich bei folgender Liste irgeneinen fatalen Fehler gemacht, oder irgenwas vergessen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einmal drüberschauen würdet.

Folgende Idee habe ich:

https://geizhals.de/wishlists/4079122
Da ist jetzt einiges doppelt und dreifach, das, was 0x markiert ist, ist nur eine Alternative, wenn ich doch schwarz genommen hätte, oder was ich noch als andere Altenative halte.
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass mir ein Lüfter fehlt. Könnt ihr irgendeinen mir empfehlen?

Noch ein paar weitere, wichtige Infos:
Ich persönlich finde dieses weiße X870E-Board besonders schön. Leider gibt es keine billigere Alternative in einem gleichen, schönem weißem PCB, sonders nur so grau oder irgendwie in einer solchen Farbcombo von schwarz und weiß, dass diese für mich eher weniger in Frage kommen.
Der 7950X ist natürlich viel zu viel Power für die Spiele, die ich damit spielen will. Der Plan ist aber, damit irgendwann den Server mit 2 alten Stromschleuder-Xeons (2683v4) zu ersetzen, sobald ich dann auf Zen6X3D (oder Zen7X3D, wenn das denn AM5-kompatibel ist) geupgradet habe.
Der 7800X3D/9800X3D/andere X3Ds kommen für mich aufgrund des aktuell viel höheren Preises nicht mehr in Frage, ich möchte AMD nicht noch mehr Geld für etwas in den Rachen werfen, das ich hätte vor ein paar Monaten für ca. 120€ oder so weniger kaufen können.
Die GPU ist dann natürlich temporär ein starkes Bottleneck, aber das wird sich ja bald ändern.

Aus dem alten PC möchte ich nichts weiterverwenden, der wird komplett, nachdem ich eine neue GPU gekauft habe, weiterverwendet als 24/7 online Streaming-PC für Spiele auf mein Tablet, wenn ich im Bett bin, oder mal keinen Zugriff auf meinen normalen PC habe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fall Guys, Satisfactory, Oxygen not included
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, aber ich möcht gerne mal Blender oder so erlernen, also vielleicht mal in der Zukunft
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise, weiß
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x folgenden Monitor: https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr95qe-b/
Ist schon gekauft und in Benutzung. Möchte vllt. noch irgendwann einen zweiten, billigen Monitor kaufen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die Grafikkarte wird temporär weiter benutzt, bis RTX50/RX 8000/Battlemage launchen. Dann werde ich mir eine neue zulegen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€, umso weniger ist dennoch besser.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald, das Mainboard muss ich heute noch besorgen, sonst bekomme ich den 50€ Steam Gutschein nicht (Nein, ich kaufe es nicht deshalb, ich möchte den nur haben).
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ziemlich gut, ich sollte das komplett alleine schaffen (vorausgesetzt ich mache nichts versehentlich kaputt)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie ich sehe willst du ein komplett "weißes" System aufbauen. Demnach belasse es bei deiner Auswahl und tausche evtl. die WD M2 gegen eine Lexar 2TB.

Lüfter finde ich von Noctua ziemlich gut - je nachdem was du Ausgeben möchtest und wie viele du benötigst.

Beim sackteuren Mb ist mir nicht ganz klar, was du davon wirklich brauchst, was ein B650 Steel legend nicht hat. Ich finde das eigentlich ganz hübsch, auch, wenn grau dabei ist.

Der RAM ist falsch ausgesucht, 6400er geht mit Glück, dann aber sind die Latenzen wieder hoch. Nimm gescheiten 6000CL30 und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Dr-Rossi-46 und RaptorTP
Mxhp361 schrieb:
Moin, wie ich sehe willst du ein komplett "weißes" System aufbauen. Demnach belasse es bei deiner Auswahl und tausche evtl. die WD M2 gegen eine Lexar 2TB.

Lüfter finde ich von Noctua ziemlich gut - je nachdem was du Ausgeben möchtest und wie viele du benötigst.
Klar, aber man sieht die SSD aber überhaupt nicht unter den sowieso integrierten Heatspreader. Ich dachte Noctua verkauft keine weißen Lüfter? Ich schaue aber nochmal nach, ich hätte sonst nach Noctua direkt geschaut...

@Privat344
Noctua verkauft seine Lüfter vor allem viel zu teuer. Wenn du ohnehin ne Arctic AiO kaufst, dann nimm doch noch weiße P12/P14 RGB dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Beim sackteuren Mb ist mir nicht ganz klar, was du davon wirklich brauchst, was ein B650 Steel legend nicht hat. Ich finde das eigentlich ganz hübsch, auch, wenn grau dabei ist.

Der RAM ist falsch ausgesucht, 6400er geht mit Glück, dann aber sind die Latenzen wieder hoch. Nimm gescheiten 6000CL30 und gut.
Ich weiß, das Scheißding kostet das doppelte von dem Board, aber ich finde es eben schön... Das Steel Legend hat halt leider schwarze RAM-Slots und so, wenn die weiß wären, würde ich es ja auch nehmen...
till69 schrieb:
Wäre die andere SSD besser? Sonst würde ich die andere nehmen.
djducky schrieb:
@Privat344
Noctua verkauft seine Lüfter vor allem viel zu teuer. Wenn du ohnehin ne Arctic AiO kaufst, dann nimm doch noch weiße P12/P14 RGB dazu.
Okay, ich schaue mir die direkt mal an und addiere die zur Liste.

Vergleich die beiden SSD's bei Geizhals, ich würde daher die Lexar nehmen..

Nein Noctua hat keine weißen Lüfter, aber in grau... Vielleicht passt das für die Optisch ja irgendwie. Ansonsten weiter schauen, ich mein du musst dann das nehmen was da ist.

Die Lexar kann man nehmen, wegen Phison E18 SSDs sind allerdings schon längst Firmware-Updates im Omlauf. Oder eben die WD SN850X.

Beim Mb musst du selbst wissen, was dir die Optik wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich nehme dann also die Lexar NM790.
Für den fehlenden Lüfter hinten: Die Case sagt 120/140mm. Sieht das irgendwie schlimm aus, wenn ich nur 120mm benutze, also sieht man was von dem typischen Lüfter-Gitter?

@till69 - ich hab Ihm doch die NM790 vorgeschlagen..

Bin von der KC3000 nicht überzeugt, a - weil sie im ranking drunter ist und b - Firmware Probleme macht / machte wie auch immer..

Privat344 schrieb:
Für den fehlenden Lüfter hinten: Die Case sagt 120/140mm. Sieht das irgendwie schlimm aus, wenn ich nur 120mm benutze, also sieht man was von dem typischen Lüfter-Gitter?
Du siehst doch dann ohnehin nur die Front des Hecklüfters. Kaufe dir das so, wie du es optisch haben willst.

H1ldegunst schrieb:
Muss es RAM mit RGB sein?
Ich finde den ohne RGB von Team Group sehr viel hübscher: https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...32g6000hc30dc01-a3114071.html?hloc=at&hloc=de
Ich finde deren Heatspreader einfach am schönsten, deshalb: Ja. Aber danke für deine Idee!
djducky schrieb:

Ich dachte 6400er ist nicht so schwierig, zu schaffen? So hab ich das in den letzten 2 Jahren immer verstanden, könnte aber sein, dass ich da irgendwie Falschinformationen im Kopf habe...
Ich möchte unbedingt den RAM von Teamgroup, deren Heatspreader finde ich besonders schön. Wäre dieses Kit besser?
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g6400hc32adc01-a3278024.html?hloc=at&hloc=de
djducky schrieb:
Du siehst doch dann ohnehin nur die Front des Hecklüfters. Kaufe dir das so, wie du es optisch haben willst.
Klar, ich habe das vielleicht schlecht formuliert. Die Frage war, ob am Rand noch was von dem Gitter zu sehen ist...

Privat344 schrieb:
Klar, ich habe das vielleicht schlecht formuliert. Die Frage war, ob am Rand noch was von dem Gitter zu sehen ist...
Guckst du: klick

Dürfte ein 120er sein. Mit 140er ist natürlich mehr abgedeckt.

Warum, wenn der Fokus auf spielen liegt, kein Ryzen X3D?
Ich behaupte mal, der Mehrwert im Sinne von Mehrleistung macht den Mehrpreis wett...

Schaut insgesamt ganz gut aus. Von der Hardware. Thema White-Build und insbesondere RGB, das möchten andere gerne beackern.

Den 7950x sehe ich nicht. Eher noch den 9800x3D, so er denn hält, was er zu versprechen scheint.

Privat344 schrieb:
Der 7800X3D/9800X3D/andere X3Ds kommen für mich aufgrund des aktuell viel höheren Preises nicht mehr in Frage, ich möchte AMD nicht noch mehr Geld für etwas in den Rachen werfen, das ich hätte vor ein paar Monaten für ca. 120€ oder so weniger kaufen können.
Ok, das habe ich zu später Stunde großzügig überlesen. Never Mind.

Vergiss nicht den 9700x, den es auch noch gäbe.
Mehr Leistung pro Kern.

Privat344 schrieb:
Die GPU ist dann natürlich temporär ein starkes Bottleneck, aber das wird sich ja bald ändern.
In den Spielen und in WQHD? Naja. Ist das wirklich so?
Bei Satisfactory womöglich, rein von der Optik her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben