PC für 600€, Vorschläge

Das ASUS p5Q-Pro ist Crossfire tauglich, hat also 2 x PCIe 2.0. Also, wenn du vorhast 2 GraKas einzubauen nimm dieses.

ich habe mir vorher schon beide mobos angeguckt und dir dann erst das ASUS p5q rein geschrieben anstatt das P5Q PRO weil das andere nur die weitere funktion hat das du eine zweite grafikkarte mit einbauen kannst.

da du dein limit dir selbst auf 600 € gesetzt hast, vermute ich das du auch so nicht vor haben wirst dir eine zweite karte zu holen.

das große thema mikroruckler ist natürlich auch dann immer da wenn es um einen crossfire betrieb geht. die frage ist nur ob du es auch selbst wahr nimmst.

ich empfehle dir das ASUS P5Q, es ist ein wenig günstiger und obendrein macht ein crossfire gepsann meist nur dann sinn wenn man zum jeweiligen zeitpunkt die besten grafikkarten verbauen möchte, um hohe auflösungen mit viel AA erleben möchte und um viele punkte im penismark zu bekommen.

an sich wird dir die 4870 OC von msi aber mit sicherheit reichen.

ein späteres nachrüsten auf CF macht übrigends auch nur sehr selten sinn, da man dann oftmals mehr leistung aus dem pc bekommen kann in dem man die alte karte verkauft und sich eine neue holt.
bezahlt wird mit dem erlös der alten graka und dem was man nochmal in das bisher verbaute model investieren wollte.

bitte poste doch noch einmal abschliesend dein gesammtes system, wie du vor hast es dir zu kaufen, um jetzt zum ende hin blöde fehler zu vermeiden.

grüße

Sp3ll

@Sp3ll
Danke für die ausführliche sowie hilfreiche Antwort/Aussage.

Mein bisheriges System:

Mainboard
ASUS P5Q

CPU
CPU Intel Core 2 Duo E8400

CPU-Lüfter
Zalman CNPS 9700 LED

RAM
A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5

Gehäuse
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)

Festplatte
HDSA 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA

Graka
MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5

Gehäuselüfter
4x Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm

Netzteil
Chieftec 550W (aus meinem alten System)

2 Fragen hätte ich da noch:

1) Soll ich mir nun eine MSI4870-OC für 208€ holen oder eine Gainward GTX260 für 199€? Da ich GTX260 sehr günstig geworden ist, bin ich auf diesen Gedanken gekommen.
(habe einen 22" Zoll Monitor)

2) Ich bin mir da nicht so sicher, ob 4x der Noctua-Gehäuselüfter reinpasst. Oder reichen auch 2 Gehäuselüfter aus?

Zuletzt bearbeitet:
bitte kein Alternate ;)

Der billigste Laden ist derzeit www.Mix-Computer.de und www.Mindfactory.de.

Schau in meine Signatur und klicke auf "Der ideale Gaming-PC". Dann noch das Sharkoon Gehäuse dazu und perfekt :daumen:

EDIT: Bei einem Gaming-PC kommt es primär auf die Grafikkarte an. Behalte deinen Athlon 64 X2 6000+ tausche nur die Grafikkarte aus. Vll. noch 4 GB Ram und gut ist. An deiner Stelle würde ich erst in ein paar Monaten aufrüsten und auf die neue Intel Generation warten.

EDIT 2: Erst jetzt gelesen xD. Festplatte etc. kannst du auch noch tauschen. 2 Gehäuselüfter reichen. Einer vorne und einer hinten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nun zu deinen fragen.

also die beiden grafikkarten tun sich nicht sehr viel.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-4870-oc-overclocked-test.837/seite-3

hier kannst du auch alles noch mal nachlesen wenn du magst.

den test nach ist die MSI OC aber insgesammt rund 7% schneller als die 260 von nvidia.

ich würde mich in diesem fall für ATI entscheiden vorallem damit die auch so ein wenig mehr verkauft haben. obwohl ich selbst aktuell eine nvidia karte habe ( 1 J. alt)

wenn du dir jetzt aber denkst das du mit der von nvidia besser klar kommst weil sie mehr ram hat dann ist das nur augenwischerei, nvidia hat nen scheiß management was den ram angeht und braucht mehr alls ATI. das ganze ist übrigends auch leistungsmäßig einsehbar in dem geposteten link.

2 lüfter reichen übrigends dicke. die teile sind sooo riesig.

bei welchem shop hast du jetzt eigentlich vor dir das ganze zu kaufen ?

da du die graka für 199€ angesprochen hast gehe ich davon aus das du an alternate gedacht hast ? ( preis leistungsmäßig sehr bescheiden !!! )

grüße

Sp3ll

EDIT :::

ich habe mir nun mal die preise der anderen hier erwähnt hersteller angeschaut und bin preislich aber nachdem ich alles zusammen gerechnet habe über dem preis von Hardwareversand.de

schau also auch mal dort in den laden rein. ich selbst habe übrigends meinen pc auch von da und auch so schon andere komponenten mit erfolg bestellt.

das beste an dem laden ist das die große und bekannte kette Atelco hinter Hardwareversand.de steckt und somit ist HV ein seriöser laden.

bei fragen helfe ich dir natürlich wieder gern weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@muhQ2409
Schau in meine Signatur und klicke auf "Der ideale Gaming-PC". Dann noch das Sharkoon Gehäuse dazu und perfekt
Wozu soll ich in den Thread "der ideale Gaming-PC" reinschauen, hab doch schon ein bestehendes System.
Welches Sharkoon Gehäuse meinst du denn? Habe doch schon ein Rebel 9 Economy ausgewählt.

@ Sp3ll

Hab mir diesen Link schon sehr oft angeschaut und es ist wie immer nichts rausgekommen.
Habe mir vor 2 Wochen eine ATI HD4870 zugelegt, in der Hoffnung das meine Spiele nun flüssiger laufen etc., doch was stellte sich am Ende raus, die Grafikkarte konnte seine ganze Power nicht entfachen (lag wahrscheinlich am schlechten System etc. / siehe Signatur).

2 lüfter reichen übrigends dicke. die teile sind sooo riesig.
Da dieses wohl mein erster Zusammenbau eines System ist, wollte ich fragen, ob die Montage eines Gehäuselüfters leicht ist oder nicht

bei welchem shop hast du jetzt eigentlich vor dir das ganze zu kaufen ?
Hatte vor die ganzen Komponenten bei mindfactory.de oder bei hoh.de zu bestellen.

da du die graka für 199€ angesprochen hast gehe ich davon aus das du an alternate gedacht hast ? ( preis leistungsmäßig sehr bescheiden !!! )
Das war eig. nur zum Vergleich gedacht. Falls die Nvidia eventuell für mich in Frage kommt, dann würd ich Sie natürlich bei alternate.de bestellen. (da Sie ja im Moment nur 199€ kostet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben