hallo,
nun zu deinen fragen.
also die beiden grafikkarten tun sich nicht sehr viel.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-4870-oc-overclocked-test.837/seite-3
hier kannst du auch alles noch mal nachlesen wenn du magst.
den test nach ist die MSI OC aber insgesammt rund 7% schneller als die 260 von nvidia.
ich würde mich in diesem fall für ATI entscheiden vorallem damit die auch so ein wenig mehr verkauft haben. obwohl ich selbst aktuell eine nvidia karte habe ( 1 J. alt)
wenn du dir jetzt aber denkst das du mit der von nvidia besser klar kommst weil sie mehr ram hat dann ist das nur augenwischerei, nvidia hat nen scheiß management was den ram angeht und braucht mehr alls ATI. das ganze ist übrigends auch leistungsmäßig einsehbar in dem geposteten link.
2 lüfter reichen übrigends dicke. die teile sind sooo riesig.
bei welchem shop hast du jetzt eigentlich vor dir das ganze zu kaufen ?
da du die graka für 199€ angesprochen hast gehe ich davon aus das du an alternate gedacht hast ? ( preis leistungsmäßig sehr bescheiden !!! )
grüße
Sp3ll
EDIT :::
ich habe mir nun mal die preise der anderen hier erwähnt hersteller angeschaut und bin preislich aber nachdem ich alles zusammen gerechnet habe über dem preis von Hardwareversand.de
schau also auch mal dort in den laden rein. ich selbst habe übrigends meinen pc auch von da und auch so schon andere komponenten mit erfolg bestellt.
das beste an dem laden ist das die große und bekannte kette Atelco hinter Hardwareversand.de steckt und somit ist HV ein seriöser laden.
bei fragen helfe ich dir natürlich wieder gern weiter.