PC für den Junior, habe zwei komplette Varianten, welche nehmen?

Die verbauten SSDs schimpfen sich "Crucial MX500" und "WD Blue SN500 NVMe". Die OVP der WD lag dem ganzen Paket bei und da ist die Rede von 1700 MB/s. Also definitiv mehr Leistung als die Crucial weshalb ich die ja gerne als zweite Platte einbauen wollte und die WD als Main/OS.

Das Asus Mainboard schimpft sich Z97 Pro Gamer und hat definitiv einen M2 Slot.
Beim DDR3 RAM handelt es sich um Kingston Hyper X 1600er.

Das Gigabyte schimpft sich AB350M.
Der DDR4 RAM ist von ADATA mit der Bezeichnung XPG Z1 2400er.

@Martin_Der:
von den hohen transferraten einer PCIe-SSD sollte man sich im normalen (zocker)alltag nicht zu viel erwarten. die WD hat, im gegensatz zur MX500, keinen DRAM-cache, würde ich als systemplatte nicht empfehlen.

der M.2-slot beim Z97 Pro Gamer ist nur mit 2.0_x2 angebunden, da sind dann maximal ~800MB/s drin. AB350M wäre ein AMD-MB mit sockel AM4.

RAM ist jeweils akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Sorry, ich meinte B365M. Ok das mit der M2 SSD ist interessant.

Ja ich tendiere immer mehr zur aktuellen Plattform mit einem eventuellen Upgrade auf den i5.
Ich tausche dann die 970er gegen die GTX 1060, das Netzteil werde ich wohl auch aus dem ersten Rechner nehmen und mit der M2 SSD muss ich mir nochmal überlegen.

Vielleicht bekomme ich den ersten Rechner samt der GTX 970 ja noch für ein paar Euros verkauft so das ich nicht ganz so viel für den i5 zahlen muss.

Nimm auf jeden Fall die neuere Plattform, denn wenn Du bei der alten Plattform aufrüsten willst, geht nichts mehr - also muss zwingend was ganz neues her. Bei der neuen Plattform bist schon auf DDR4 und theoretisch kannst bei der CPU bis auf 8 Kerne / 16 Threads hoch (ob es sinnvoll ist, so eine CPU auf das Board zu packen, sei mal dahin gestellt). Das sollte CPU-technisch für Spiele auf jeden Fall für die nächsten Jahre reichen.

Falls das NT modular sein sollte, spart man sich im besten Fall noch einmal zwei Kabel vom NT, mit der WD Blue SN500 NVMe.

Große Geschwindigkeitsunterschiede wird man eh nicht merken, auch ohne Dram Cache

Zurück
Oben