PC für die 9070XT - Absegnung?

Mateliv

Newbie
Hallo!
Vor 2-3 Monaten hatte ich vor einen PC ohne der Grafikkarte zu holen während ich auf die neuen GPU's von NVIDIA und AMD warte, habe mich aber schlussendlich dagegen entschieden da es keine große Eile hatte und ich noch nähere Infos zu den Grakas haben wollte.
Da das ganze Warten jetzt aber ein Ende hat wollte ich fragen ob ihr diese Konfiguration so absegnen würdet für die kommende 9070XT
Budget ca. +-800 ohne der Graka
Für Storyspiele wie God of War, Stalker 2 usw. auf 1440p

(Frage am Rande: wie "wichtig" ist aktuell eig. ein Mainboard mit PCIe 5.0 x16 da die neuen Nvidia GPU's jetzt mit denen kommen?)

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Für Storyspiele wie God of War, Stalker 2 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AOC Q27G4X
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-800 ohne Graka
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
in Ordnung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Konfig gehört in den Fragebogen und nicht als Link hinterlegt.

Auf keinem Fall ein gedämmtes Gehäuse, die GPU braucht Airflow!
Schau dir z.B. mal das Lian Li Lancool 216 an.
Mateliv schrieb:
Für Storyspiele wie God of War, Stalker 2 usw.
Für solche und kommende Titel würde ich aktuell mindestens den 7600X3D verbauen und zur Not am Board sparen. B850 ist nur ein umbenannter B650(E).

Mateliv schrieb:
(Frage am Rande: wie "wichtig" ist aktuell eig. ein Mainboard mit PCIe 5.0 x16 da die neuen Nvidia GPU's jetzt mit denen kommen?)
M.M. komplett zu vernachlässigen, wenn es nicht aufs letzte Prozent ankommt.

Ich würde eher ein anderes Netzteil nehmen, z.B. das Pure Power 12 750W (ohne M). Dieses hat 3x 8-Pin PCIe für die 9070XT, falls nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mateliv
Moin,

Mateliv schrieb:
Da das ganze Warten jetzt aber ein Ende hat wollte ich fragen ob ihr diese Konfiguration so absegnen würdet für die kommende 9070XT
Das A3 NT würde ich nicht mehr nehmen, da sind wohl inzwischen verschiedenen Revisionen im Umlauf
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/

Als CPU würde ich schauen, ob man noch einen 7600X3D reinbekommt.

Mateliv schrieb:
Aktuell ist noch nicht mal 100% sicher ob sie überhaupt PCIe 5 können am Ende wird es keien so große Rolle Spielen.
Zum MB selbst, der dritte m.2 Slot hat leider nur 2x Lane Anbindung, das kann z.B. ein GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE mit Cashback wäre es auch nicht teure.
Etwas sparen ohne PCIe 5 könnte man z.B. mit dem ASUS TUF Gaming B650-E WIFI auch hier sind aktuell 20€ Cashback möglich.

AMD-Flo schrieb:
Auf keinem Fall ein gedämmtes Gehäuse, die GPU braucht Airflow!
Das 501 gibts auch als Mesh Version und dieses hat der TE auch gewählt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...01-im-test-ein-ideales-einsteigergehäuse.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Mateliv und AMD-Flo
Fahre mit meinem neuen Build (siehe Signatur) seit Oktober bei fast allen AAA-Titeln sehr gut auf 1440p.

Zurück
Oben