PC für die Zukunft umrüsten

3vr1m schrieb:
Den hor. case hätte ich dann dorthin gestellt, wo gerade mein Laptop/PS5 ist
Da staut sich dann aber auch die heiße Luft :(
 
HerrRossi schrieb:
ja, aber wahrscheinlich nicht sooo schlimm wie mit dem PC, die PS5 ist eigentlich ganz gut gekühlt. Des Weiteren würde da mehr Volumen für die Luft frei sein, da die PS kleiner ist als der PC und sich das ganze dann nicht ganz so schnell aufheizt.

Außerdem benutze ich den PC viel mehr als die PS von daher stört das fast gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3vr1m schrieb:
Naja hängt das eine nicht mit dem anderen zusammen ? Ich hab gerade ein Spiel gespielt, dass meine Graka auf 80°C aufgeheizt hat, diese Wärme konne ich von meinem Sitzplatz aus spüren.
du spürst nicht die 80°C auf der GPU, sondern die abwärme die der rechner erzeugt. ne 3090 die unter volllast 70°C warm wird heizt viel stärker als ne 1060 die unter volllast 85°C warm wird.

wenn du die erzeugte abwärme reduzieren willst musst du den stromverbrauch senken. was das angeht ist undervolting ne gute option.
apropos, beim 5800X sollte man das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W senken, ab werk ist der ziemlich ineffizient.
 
Ich habe doch bereits versucht zu erklären, dass der Verbrauch die Abwärme ausmacht. :) Die hohe Temperatur verursacht von bspw. 300w Verbrauch eventuell 20-30 Watt zusätzlich. Wäre das System extrem kühl, hättest du meinetwegen 270w in der Luft, anstatt 300. (Du selbst strahlst übrigens rund 70-80w ab.)


1.png

Quelle



Der Drucker sollte in den Schrank runter, bzw. dann eben ein anderer Drucker. Die PS5 könnte aufs Eck, wo jetzt der Drucker recht verloren herum steht. Linksbündig könnte ein kleineres, schmaleres Gehäuse mit sinnvollem Lüftungskonzept. Das alles sähe besser aus und würde besser gekühlt.

Noch besser wäre es, wenn der Rechner rechts bündig auf dem Tisch wäre, aber aufgrund des Layouts ist dort halt die Maus-Hand. Denn dann könnte die heiße Luft zügig aus dem Fenster raus.

Ein größeres Loch in die Rückwand zu schneiden, wäre ebenfalls denkbar. Zumal das Gehäuse ohnehin vorne über steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe doch bereits versucht zu erklären, dass der Verbrauch die Abwärme ausmacht. :) Die hohe Temperatur verursacht von bspw. 300w Verbrauch eventuell 20-30 Watt zusätzlich. Wäre das System extrem kühl, hättest du meinetwegen 270w in der Luft, anstatt 300. (Du selbst strahlst übrigens rund 70-80w ab.)

Also kurz gesagt, die Abwärme wird kaum von einer Möglichen Kühlung beeinflusst ? Wenn ja, dann ist es letztendlich eh egal, wo der PC steht. Wie gesagt, Hardware Probleme hatte ich nie, nur dass halt ich die Abwärme gemerkt habe, wenn der jetzt wo anders steht, ändert sich ja nichts an der Abwärme, nur dass es sich nicht staut.

Wie gesagt, der Drucker passt nicht in den Schrank und extra einen neuen dafür kaufen will ich jetzt auch nicht wirklich.

Mein Plan wäre jetzt entweder ich sage sch*** drauf und stell einfach mein neues Case in den Schrank und lebe im Sommer mit der Abwährme und hab halt im Winter eine Heizung neben mir

oder ich stelle die PS da rein, lass meinen Laptop irgendwo anders liegen und stelle an die linke Ecke eben ein Horizontales Case
 
Das kannst du zwecks Verbrauchsoptimierung unternehmen:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3vr1m
Danke dir, Undervolten kenne ich bereits. Meine jetztige Graka muss ich undervolten, da mein jetztiges Netzteil zu wenig Leistung für meine Karte hat^^

Das mit dem CPU schau ich mir dann auch genauer an
 
Ich hatte jetzt endlich eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.

Also:

Der PC und meine PS tauschen quasi die Plätze, da aber für das Case nicht genug Platz wäre, drehe ich ihn um 90° gegen den Uhrzeigersinn, sodass die Front quasi zu mir zeigt.
Ich habs gerade abgemessen und Platz wäre da.
So würde die Abwärme vom PC halt nach links vom Tisch geblasen und ich dürfte die wohl kaum mehr merken.
Klar, schaut das dann nicht ideal aus aber besser als jetzt ist es bestimmt.

Mir ist außerdem noch eine Frage eingefallen, da ich ja einen 4k Monitor benutze und meine zukünftige Graka dem entsprechend Leistung braucht, wollte ich mal euch nach empfehlungen fragen. Würde hier die 3070 (ti) reichen, oder hat die schlicht zuwenig VRAM und es muss schon min. eine 3080 sein ?

Und: gibt es ein Case, das die Front quasi auf dem side panel hat ? Also, ein Design das gewollt so ist, wie ich meinen PC aufstellen möchte ?
 
Du hast ja genannt, das du zum Beispiel Cyberpunk spielen möchtest und 4k hast du auch genannt. Das macht das nun ganz einfach:

Computerbase hat Cyberpunk getestet (auch andere Spiele, einfach mal durchstöbern)
Auf dieser Seite findest du den Test: https://www.computerbase.de/artikel...617/seite-2#diagramm-cyberpunk-2077-3840-2160
da sind schon die Balken der jeweiligen Grafikkarten zu sehen. die Auflösung kannst du über den Balken wählen.

Da dann natürlich die 4k auswählen und jetzt kannst du dir aussuchen wieviele FPS du haben möchtest und welche Grafikkarte dann nötig wäre.

Im Test ist sicher auch was zu den im Test genutzten Einstellungen zu finden die zu den FPS geführt haben, sowie welche CPU und weitere Teile im System verbaut wurden die als Testsystem dienten.

(natürlich kann sich die Performance mit verschiedenen Grafikkarten durch Patches vom Spieleentwickler verändern. Aber wie, das kann man schließlich auch erst sagen, wenn es die Patches gibt und es jemand getestet hat.)

Viel Spaß beim bummeln :-)

Edit: Nicht vergessen, du kannst natürlich auch bei einem 4k Monitor die Auflösung geringer einstellen und im Spiel geringere Einstellungen benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3vr1m
Sooo, hab jetzt das Setup ein wenig umgestellt. Denke damit dürfte das Airflow Problem endgültig gelöst sein. Das die PS jetzt dort ist, ist denke ich nichtso schlimm wie beim PC, da dieser nicht ansatzweise die gleiche Zeit benutzt wird, wie der PC.

Zu guter letzt, ich denke ich würde für mein neues Case dann ein invertiertes Case bevorzugen, sodass das Fenster auf der rechten Seite des Case ist. Hättet ihr da eine Emfpehlung ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 18.46.24.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-04 at 18.46.24.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 664
  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 18.46.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-04 at 18.46.31.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 659
  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 18.46.41.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-04 at 18.46.41.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 575
@3vr1m:
beim Silent Base 802 kann man das innenleben so umbauen dass die hardware zur rechten seite zeigt. ist aber ein ordentliches stück größer als dein aktuelles gehäuse, 7cm breiter, 9cm höher, 9cm tiefer.

der videospeicher der 3070(ti) wäre mir unabhängig von der auflösung zu klein.
 
Danke dir, das ding ist aber leider zu groß. Ein Miditower sollte eigentlich das größte sein ^^
 
@3vr1m:
das Silent Base 802 ist ein miditower, allerdings ein sehr sperriger. das Meshify 2 ist 4cm schmaler und 8cm flacher.
 
stimmt, hast recht. bin jetzt auf das Sharkoon REV200 bzw REV300gestoßen, was mir eigentlich sehr zusagt, nur hätte ich lieber ein weißes case gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir mal diese Teile rausgesucht. Hättet ihr noch irgendwelche anmerkungen, verbesserungsvorschläge ?
Platzprobleme auf meinem Tisch habe ich jetzt soweit beseitigt und kann den PC auf meinem Tisch benutzen
 
Ja das wurde mir wo anders auch schon empfohlen, finde das Teil sieht aber total sch*** aus ^^" Diese kleine Minifan am Kühlerkopf taugt mir nicht so
 
Zurück
Oben