PC für Einsteiger.

cookiieenan

Newbie
Hallo! Ich hätte nach meinem alten Laptop gerne mal einen anständigen PC. Ich zocke zwar meist eher auf der KOnsole, wird mir aber langsam zu kostspielig 600€ für nh neue auszugeben alle paar Jahre :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Gerne Spiele wie Dead By Daylight, Minecraft mit MODS, Overwatch, Valorant, Emulatoren für verschiedenste Konsolen, SIMS, Yakuza, WHATEVER
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD wäre schon ein Traum
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bin sehr niedrige Grafik gewohnt, also muss es nicht allzu krass sein. Mittel reicht vollkommen aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung und ggf 3D Modelle

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bin ich offen für. Gerne auch Monitore passend dazu vorschlagen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€ inklusive Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen wäre okay, bin aber blutiger anfänger

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, ghecko, Uncreative und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
@DJKno zocken dann ohne Monitor?

Uff. Wenn es darum geht, Geld zu sparen, klingt das nach einer schlechten Idee. PC- Hardware ist teurer und auf keinen Fall langlebiger als Konsolen. Ein halbwegs tauglicher, aktueller Gaming- PC mit halbwegs vernünftigen Peripheriegeräten und Monitor kostet ganz schnell in Richtung 1.500 €. Und ob man den knapp zehn Jahre lang verwenden möchte, ohne zwischendrin noch ein bis zwei Mal mehrere Hundert Euro für eine neue Grafikkarte reinzustecken, halte ich für sehr fraglich. Die Playstation 4 wurde 2013 veröffentlicht und war im Prinzip mehr oder weniger bis ins letzte Jahr, wenn nicht sogar bis dieses Jahr, aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
DJKno schrieb:
Gerade in dem Budgetbereich würde ich falls es möglich ist dann doch selbst bauen da man da mMn. schon Abstriche machen muss.
Preislich ist es ähnlich wie mein Vorschlag dafür bekommt man eine schlechtere CPU (der 5500 kann auch kein PCIe 4, auch nicht ideal mit der RX6600), schwächere GPU, kleinere und schlechtere SSD, schlechteres NT, schlechteres MB, als Kühler nur den boxed.
Letztlich rechnen die Shops den Zusammenbau ja auch in ihre PCs mit rein und gerade bei kleinem Budget ist das halt verhältnismäßig viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Mork-von-Ork Gebe ich dir völlig recht. Selbst bauen ist hier immer die günstigere Lösung.

cookiieenan schrieb:
wird mir aber langsam zu kostspielig 600€ für nh neue auszugeben alle paar Jahre :D
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass das im PC Gaming Segment noch schlimmer sein kann.
Alle paar Jahre ~500€ für eine neue GPU und zwischendurch wieder 300-400€ für eine CPU (plus ggf. Board und aktuell durch DDR5 auch neuer RAM, je nach neuer GPU sogar ein neues Netzteil,...)

Also wenn dieser Faktor wirklich ein entscheidender ist: bleib bei der Konsole. Da investierst du alle 6-8 Jahre 600€ für die neue Generation, aber dafür läuft auch so ziemlich alles recht anständig. Der Aufrüst- und Investmentwahn ist da bei Desktop-PCs viel schlimmer.

Zurück
Oben