PC für Firefox und E-Mails, Linux

green_link

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Hallo,

ich suche einen Monitor-PC für einen Verwandten, der nur etwas browsen und E-Mails abrufen möchte.

Anforderungen:
  • SSD (0,5 - 1 TB)
  • PC sollte schnell starten und keine Probleme mit dem Starten und Laufen von Firefox/Chrome/Opera haben
  • Netzteil und Kühler sollten nicht zu laut sein

Könntet ihr mir eine gute Seite empfehlen, bei der man Einzelteile bestellen kann?

Der PC steht in einer Schreinerwerkstatt, Wasserkühlung könnte gegen Holzstaub helfen, aber nur sofern die Wasserkühlung keine Probleme für den Besitzer macht, der Laie ist.

PC läuft eventuell auf Linux aufgrund von Sicherheitsgründen, könntet ihr mir ein Betriebssystem empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus,

mfG link


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 regulären TFT (für unter 100€, nicht in den 400€ inbegriffen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Je nach dem, was günstiger ist.
 
Warum PC?
🤔
Tablet reicht doch oder?
 
Bessere Hardware für weniger/dasselbe Geld, bzw. höhere Volumen für SSD's mit einem geringeren Aufpreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
green_link schrieb:
Der PC steht in einer Schreinerwerkstatt
Ich würde mir stark überlegen, einen passiv gekühlten Mini-PC einzusetzen, zum Beispiel die Zotac C-Serie. Damit erledigt sich das Thema mit dem Zustauben. Ansonsten auf jeden Fall ein Gehäuse mit Staubfilter einsetzen und dieses mit Überdruck im Innern betreiben (mehr Luft rein als raus pusten).
 
Oder halt zum Deskmini greifen. 300€ Zusammenstellung aus @ghecko s Link. Kann man vielleicht besser in einer staubgeschützen Ecke oder im Schrank verstauen.
 
Zurück
Oben