Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habs mal etwas angepasst. RAM ist weiß (juckt ja nicht), Mainboard ist ein anderes ohne WIFI aber in einem Nachbarthread empfohlen. SSD ist 2x die Samsung 970 Evo. Grafik ist die MSI 3070 Gaming geworden. Netzteil habe ich auf Platin umgebaut (nach Empfehlung der MIFcom Seite).
Lüfter fehlt mir noch. Gehäuse ist erstmal so grob, aber sollte passen eigentlich.
@airbuspilot95
Kann man so machen, das MB passt für den Preis hat gegenüber dem MSI noch etwas mehr Ausstattung.
Platin bringt gegenüber Gold wenig wenn der PC nicht unbedingt 24/7 läuft, die Straight Power Serie hatte in letzter Zeit teilweise mit Problemen bei den verbauten Lüftern zu kämpfen.
@airbuspilot95
Platin bringt gegenüber Gold wenig wenn der PC nicht unbedingt 24/7 läuft, die Straight Power Serie hatte in letzter Zeit teilweise mit Problemen bei den verbauten Lüftern zu kämpfen.
Also doch ein Seasonic Focus GX 850 Watt wie vorher schon?
Kühler hattest du einen Fuma 2 angelegt, meinst der reicht oder lieber was anderes? Diese Dark Rock sehen sehr massiv aus, wirken aber recht laut.
Wie ist das mit Zusatzlüftern im Gehäuse, macht es Sinn da noch ein paar zu kaufen damit die quasi getauscht werden?
Ergänzung ()
EDIT: Andere Frage, mein PC steht bisher direkt auf dem Boden. Auf den Tisch geht nicht. Gib bei Ikea und sicher woanders auch Ständer wo er etwas vom Boden wegkommt. Somit weniger Staub vom Boden und etwas mehr Luft.
Gibts da was gutes oder halt einfach irgendwas?
Der Fuma reicht, wenn du das ganze bei MF zusammen bauen lässt müssen die sich auch um das Montagekit kümmern.
Der DRP 4 ist ziemlich massiv, laut ist er nicht aber für den Pres und die Tatsache das er so massiv ist hat er doch vergleichsweise wenig Leistung.
Der normale Dark Rock ohne Pro ist einfach nur überteuert für das gebotene.
airbuspilot95 schrieb:
Wie ist das mit Zusatzlüftern im Gehäuse, macht es Sinn da noch ein paar zu kaufen damit die quasi getauscht werden?
Einfach irgendwas sollte nur halbwegs stabil sein, normalerweise sollte da so ein Ikea Teil reichen.
Unteren Staubfilter ab und an säubern sollte man so oder so.
Okay hab ich so angepasst. Hab das Gehäuse vom Meshify Compact auf einen normalen geändert. Habe aktuell einen Coolermaster, der leuchtet vorn dezent und hat sogar eine kleine Ablage für HDD oder Zubehör oben. Der war toll Aber scheints nicht zu geben.
Das ist ja gewählte GraKa, ist das von den "Drittanbietern" soweit eine gute? Hatte da mal grob geschaut und die lag eigentlich ganz gut. Oder gibt es da einen anderen Anbieter der vielleicht nen besonderen Vorteil bietet?
Bringt eigentlich 3600er RAM wirklich was, oder reden wir hier nur von so kleinen Unterschieden dass sich der Aufpreis nicht lohnt?
Mit den Lüftern muss ich mal schauen, aber notfalls kann man da ja sicher bei denen anfragen oder selber einen einbauen/tauschen.
Sonst noch Ideen oder Tipps? Eigentlich ist das ja rein von der Hardware ein solides und modernes System. Neueste CPU mit K und die Grafik ist auch nicht "alt". Preislich mit 2500€ auch besser als manch anderes System was fertig ist.
Ein kompletten Fail hat sich wohl kein Anbieter geleistet, die MSI ist soweit ich gehört habe eien gute Partnerkarte.
Von der Leistung tun die sich im Gegensatz zu früher auch kaum noch etwas, Hauptunterschied liegt im Kühldesign.
airbuspilot95 schrieb:
Bringt eigentlich 3600er RAM wirklich was, oder reden wir hier nur von so kleinen Unterschieden dass sich der Aufpreis nicht lohnt?
~2-5% im XMP, wenn der Aufpreis im Bereich 10€ ist nimm mit, wenn es weit teurer ist bleib bei 3200Mhz, der lässt sich auf Wunsch auch auf 3600Mhz übertakten.
~2-5% im XMP, wenn der Aufpreis im Bereich 10€ ist nimm mit, wenn es weit teurer ist bleib bei 3200Mhz, der lässt sich auf Wunsch auch auf 3600Mhz übertakten.
Also es gibt da bei MF diverse. Ich habe jetzt diesen hier und in deiner und auch im Forum vorgeschlagenen ist es dieser als Compact bezeichnete.
Er hat ein paar mehr Einschübe und ist 50€ teurer. Wirkt irgendwie besser, aber obs nen realen Unterschied gibt gute Frage.
Ok war vorhin noch nicht im Warenkorb aktualisiert, falsch machst du mit dem Gehäuse auch nichts, für Standard Hardware wird hier ist der Platz aber meist unnötig, wenn du aber gerne etwas Größeres willst, kannst du es nehmen.
Also lieber die knapp 50€ sparen die der mehr kostet? Ich werd auch noch mal messen und passen sollte das schon. Selbst eine bessere Grafik mal irgendwann wird ja nicht maximal größer werden. Die 3070 ist ja schon recht groß. Und wenns gar nicht passt, dann werden die sich melden, dann kann man ja upgraden.
Weißt du was der Unterschied beim Netzteil ist, da gibt es das GX Modular und das normale Focus Modular aber mit höherer Zertifizierung?
Ist wie beim BQ das PX hat Platin sprich ist minimal effizienter, bei normalem Betrieb aber kein wirklicher Unterschied.
airbuspilot95 schrieb:
Ich werd auch noch mal messen und passen sollte das schon. Selbst eine bessere Grafik mal irgendwann wird ja nicht maximal größer werden. Die 3070 ist ja schon recht groß. Und wenns gar nicht passt, dann werden die sich melden, dann kann man ja upgraden.
Also sind die 20€ mehr vielleicht bei Dauerbetrieb sinnvoll. Die Bauart und Kabelart und sowas sind ja die gleichen. Dachte hinter dem GX verbirgt sich was besonderes oder eine kompakte Bauert etc.
Mork-von-Ork schrieb:
Ins Compact passen GPUs bis 341mm, die gewählte ist 323mm lang
Wie ist eigentlich die Meinung allgemein zu spezieller Wärmeleitpaste? Hab eher durch Zufall Wärmeleitpads von Alphacool gesehen für 55€
Aber abgesehen davon denke ich das Setup steht, bestellt wirds aber erst Anfang Dezember da kommts ja auch nicht drauf an. Denke die Preise werden jetzt nicht maximal entspannen im Januar auf einmal.
Hab jetzt doch das Platin genommen, gerade für Flugsimulation sind die 20€ okay. Da flieght man ja real time und dann sind das schon mal 3-8h je nachdem. Also das passt schon, ist verkraftbar und insgesamt immernoch unter 2500€.
Zum Mainboard nochmal:
Ist aktuell sicher kein schlechtes. Aber gibts da vielleicht noch was passenderes? Das Gehäuse hat ja vorn USB-C und 2x USB 3. Hinten wären entsprechend auch ein paar als Reserve nicht schlecht. Wifi muss ja nicht aber gut. Und die "Software" des Herstellers sollte auch gut bedienbar sein, das wäre halt ideal um mal einfache Einstellungen vornehmen zu müssen.
Sollte halt einfach passen und die Geschwindigkeiten gut händeln können.
Wenn man dann darüber noch RGB Beleuchtung der Grafikkarte oder des RAM steuern kann noch besser, damits einheitlich leuchtet
@All
Noch jemand nen Plan ob es sinvoll lieber jetzt kaufen oder bis Endes des Jahres/Januar 2022 zu warten wegen Preisen?
@airbuspilot95
Das board hat insgesamt 9 USB-A Anschlüsse hinten und noch einen USB-C.
Durch das Gehäuse kommen weitere 2 USB-A und 1 USB-C Anschluss an der Front hinzu.
Wie viele USB Anschlüsse brauchst du denn, mit 9 USB-A Anschlüssen ist das Board schon relativ weit vorne mit dabei.
Thema RGB kann ich wenig zu sagen, lt. Punk 3 spielte es ja auch keine große Rolle, allgemein bedeutet Software im Hintergrund immer zusätzliche Last.
airbuspilot95 schrieb:
Noch jemand nen Plan ob es sinvoll lieber jetzt kaufen oder bis Endes des Jahres/Januar 2022 zu warten wegen Preisen?
Schwierig abzuschätzen, bei GPUs würde ich keine allgemeine Erholung erwarten, da der PC vom Shop zusammen gebaut werden soll ist es auch schwer einzelne Angebote zu nutzen, bei Amazon bekommt man gerade 32GB Crucial für unter 100€, die Samsung SSD ist auch vergleichsweise günstig, hier ist MF den Preis ja mitgegangen.
Anfang 2022 werden vermutlich die non K Modelle von Alder Lake und B660 Boards kommen, das könnte vom P/L noch interessanter werden.
Also die reichen, das hab ich aufm Foto schon gesehen. Der USB-C vorn ist super für Handy laden und synchronisieren und die anderen beiden USB eben für ne externe HDD oder Joystick. Hinten sind ansich so 4-6 genug. Aktuell habe ich WIFI Stick,2x Stick für Tastatur/Maus, Joystick und ggf ne externe HDD mal dran. Das passt also.
Mork-von-Ork schrieb:
Anfang 2022 werden vermutlich die non K Modelle von Alder Lake und B660 Boards kommen, das könnte vom P/L noch interessanter werden.
Also meinst dass sich die K Modelle und andere dann etwas anpassen? GPU erwarte ich gar nichts eher schlimmer am Ende noch. Geht jetzt eigentlich eher so um große Drops wie Weihnachtsgeschäft etc. Ob ich nun 10€ mehr oder weniger sind bei der Summe auch fast egal.
Also die reichen, das hab ich aufm Foto schon gesehen. Der USB-C vorn ist super für Handy laden und synchronisieren und die anderen beiden USB eben für ne externe HDD oder Joystick. Hinten sind ansich so 4-6 genug. Aktuell habe ich WIFI Stick,2x Stick für Tastatur/Maus, Joystick und ggf ne externe HDD mal dran. Das passt also.
Die K Modelle sind meist nicht so entscheidend, OC bringt wenig, es geht eher darum, dass die non K Modelle vermutlich etwas günstiger sind bei quasi gleicher Leistung und somit das bessere P/L bieten.
Ist aber am Ende Vermutung, wann sie genau kommen und was sie kosten kann ich nicht vorhersagen, selbiges gilt auch beim Thema B660 Boards, hier ist ja das Hauptproblem von Alder Lake, dass die Boards relativ teuer sind.
airbuspilot95 schrieb:
Geht jetzt eigentlich eher so um große Drops wie Weihnachtsgeschäft etc. Ob ich nun 10€ mehr oder weniger sind bei der Summe auch fast egal.
Wird Richtung Weihnachten durch steigende Nachfrage meist eher etwas teurer, wie gesagt die SSD und Ram sind bereits im Angebot mit viel mehr abseits der üblichen Schwankungen würde ich jetzt nicht rechnen.
Nochmal die blöde Frage, wie wir denn als Beispiel so ein RGB RAM angesteuert? Den gabs jetzt im Vergleich zum normalen nochmal etwas günstiger. Oder geht das RGB dann zu Lasten des Systems?