PC für Mafia II aufrüsten

MetroFun

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
257
Hallo,
ich spiel eig schon länger nix mehr weswegen mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist. Doch bald kommen Mafia 2 und (hoffentlich) Hitman 5 raus und da sollte vllt schon was neues rann.
Das ganze sollte jedoch nicht unnötig teuer werden - halt so dass Preis-Leistung für meine Zwecke stimmen - die Spiele sollten vernümpfig laufen, müssen aber nich voll auf gedreht sein.^^
Auserdem läuft der PC sonnst viel im Idle weswegen Stormverbrauch auch nicht zu hoch sein sollte.

System jetzt:
Athlon 6000+
Gigabyte M57SLI-S4
2x 1gb ddr2 Corsair Ram (CM2X1024-6400)
Sapphire x1950 Pro 256 MB
Netzteil 400 oder 450 Watt, war aber mal ganz gut^^

22" monitor mit max 1680x1050

Ich hab jetzt schonma bisschen geguckt und mir das zusammengesucht:
Athlon II X4 635 89,65 €
oder Phenom II X4 955 be 127,71 €

HIS Radeon HD 5770 1024MB 144,90 €
MSI 770-C45 (7599-020R) 56,53 €
2x2048MB OCZ 76,90 €

Meine Fragen:
- welche CPU macht mehr Sinn?
- haltet ihr die Zusammenstellung für Sinnvoll?
- habt ihr Verbesserungsvorschläge?
- wird mein altes Netzteil ausreichen?
- macht quadcore mittlerweile sinn? früher gingen duals bei spielen noch viel besser und für benchmarks kauf ich sowas nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation, die damals bei Dual vs Quad war, ist jetzt bei Quad vs Hexa.
Sinn macht ein Quadcore aber auf jeden Fall

die Zusammenstellung sieht ganz schön aus
ob den Athlon II X4 oder den Phenom II X4 musst du entscheiden. Bei Spielen merkt man den L3 Cache relativ stark. Allerdings sidn es auch 50% Aufpreis.

was für ein Netzteil ist es denn genau? Marke? Produktname? Combined Leistung auf der 12V Schiene?
 
Phenom II X4 955 be 127,71 €
HIS Radeon HD 5770 1024MB 144,90 €
MSI 770-C45 (7599-020R) 56,53 €
2x2048MB OCZ 76,90 €

Das klingt für mich nach gutem P/L Verhältnis und ausreichend Power für Mafia 2, viel SPaß damit.
Nun werden wieder viele für ne GTX460 von Nvidia sein, gerade im Hinblick auf Mafia 2 könnte die leicht schneller sein, kostet aber auch ne ecke mehr Geld daher würde ich bei der HD5770 bleiben!
 
evtl würd ich den kleineren amd nehmen und dafür ne gf 460 anstatt der 5770, sollte beim gamen mehr bringen.
 
Quadcore macht inzwischen auch für Spiele Sinn, ja.
Wieviel Strom bringt das NT auf der 12V-Schiene? Müsste auf dem Aufkleber aufm NT stehen.
Für Mafia 2 würd ich schon ne GTX 460 empfehlen. Naja, also wenn du PhysX keinen Wert legst reicht die HD5770 auch noch.
Wieviel willste denn ausgeben?
 
Mafia 2 profitiert stärker von nem Quadcore als von 10% schnellerer Graka, so kenne ich es zumindest von GTA4 und die Engine ist ja gleich. Daher nach meiner Ansicht lieber Quad und HD 5770.
 
X4 955 BE oder X6 1055T
HD 5850 oder GTX 460 1GB
2x 2GB DDR-1333 RAM mit CL7
 
bleib bei der ATi. ist ne klasse karte mit klasse p/l!
 
Ich würde die 35 EUR auf jeden Fall investieren und den 955er nehmen.

Was du auch machen kannst: Nehm erstmal nur eine neue Graka und schau ob das schon reicht(wenn das NT mitmacht). Falls nicht kann du dir den Rest drumherum immer noch kaufen.

Von Club3D gibt es für 130 eine 5770er mit AC-Lüfter die gut und leise ist.

So oder so finde ich die Zusammenstellung gut.
 
Nimm den mit L3-Cache, bringt schon mehr..
Wenn es bald um Quad vs Hexa geht willlste auch bestimmt nid mit nem beschnittenen Quadcore rumdümpeln :)
 
Gerade bei Mafia II mit den PhysX-Effekten würde ich eher zu einer NVidia GTX 460 raten (1GB)

Es kommt drauf an welche Rev. Du beim Gigabyte Board hast. Wenn Du die max.95W CPUs nimmst, würde das Board noch reichen (weniger Ausgaben).
DDR2 ist zwar langsamer, nicht die Welt. Da machen Graka und CPU mehr aus. Evtl. noch zwei 2GB DDR2 Riegel kaufen und somit 6GB haben (Win7 64bit)

95W für CPU + 160W für Graka + 10W für HDD + ca. 30W für Board u. Ram = ca. 300W Verbrauch
Netzteil mit 80% Effizienz sollte über 375W haben und wäre dann im Dauerstress mit 100% Auslastung.
Wenn Du ein 450W Teil hast, könnte es klappen (Reserve)
CPU und Graka werden ja nicht immer beide zu 100% ausgelastet.
 
Wishbringer schrieb:
Gerade bei Mafia II mit den PhysX-Effekten würde ich eher zu einer NVidia GTX 460 raten (1GB)

Es kommt drauf an welche Rev. Du beim Gigabyte Board hast. Wenn Du die max.95W CPUs nimmst, würde das Board noch reichen (weniger Ausgaben).
DDR2 ist zwar langsamer, nicht die Welt. Da machen Graka und CPU mehr aus. Evtl. noch zwei 2GB DDR2 Riegel kaufen und somit 6GB haben (Win7 64bit)

95W für CPU + 160W für Graka + 10W für HDD + ca. 30W für Board u. Ram = ca. 300W Verbrauch
Netzteil mit 80% Effizienz sollte über 375W haben und wäre dann im Dauerstress mit 100% Auslastung.
Wenn Du ein 450W Teil hast, könnte es klappen (Reserve)
CPU und Graka werden ja nicht immer beide zu 100% ausgelastet.

Die 460 ist bei der Konstellation von PhysX überfordert.
 
also ich musste das nt grad ma ausbaun um nachzugucken.
hat doch nur 350W
Is ein
FSP350-60THN-P
und hat wenns ichs richtig gesehn hab 15A auf yellow.
Is echt schon alt das teil - also ich denk ma da müsste dann auch nochn neues her^^

Aber danke schon für die vielen Antworten!
Bei der Graka war ich mir nebenbei noch nich sicher von welcher Hersteller mit welchem Kühler aber das is ok sagt ihr?
€dit: @janer77: ja die Club3d hatt ich auch gesehn, die taugt also auch?
 
hmm.
naja einige meinen jetzt die 460 hat eh zuwenig power für physX die anderen meinen muss auf jeden fall...

was meinst ihr denn wasn angemessenes netzteil wäre? gibt ja soviele be quited fans aber ich weis ja nich ob sich die für den preis so lohnen^^
dieses 80+ gedöns klingt aber interressant. wie gesagt pc läuft viel im idle und wenner da nich so viel in warme luft aufgeht wäres vllt auch nich das schlechteste.
 
ne kabelmanagement is mir egal, das geld investier ich lieber in kabelbinder ^^
 
hmm, ich denke das wäre aber auch knapp oder? wären vllt 50-100w besser? was hätteste da im angebot? :D
 
Zurück
Oben