Pc für max 1700 Euro

Gromloc

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen da meine Graka abgeraucht ist bräuchte ich einen neuen Pc, ich habe maximal 1700 Euro genehmigt bekommen von der Frau !

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … New world Humandkind HOI 4 CK 3 gerne mal Ark auf mind Hoch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 Fps jetzt noch Full HD später vielleicht Wqhd

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… max 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … I 5 457x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …ddr 3 8gb
  • Mainboard: …Gigabyte h87 pro
  • Netzteil: … kaputt
  • Gehäuse: …Fractal define oderso steht leider nix oben laut google passt das ausehen dazu
  • Grafikkarte: …gtx 777 von MSI abgeraucht
  • HDD / SSD: …250 ssd von samsung ca 6 jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… shop: selber bauen ist leider teurer und beim alten Pc habe ich gebaut danach hat mir ein ehemalige Kumpel geholfen [ab einschalten alles einzustellen (Bios Update Lüfter einstellungen usw)]

https://www.agando-shop.de/shopping_cart.php/products_id/105384/refID/goo_x1002/info/p105384

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=3cf3dcbdc7ebfdc4&number=SW10337

Hoffe Links gehen:)

Agando hat bessere Grafikkarte hoffe ich mal Mad ist ein runderes Gesamtpaket meiner Meinung nach (habe leider nicht soviel Ahnung)

Edit: Mad link nochmal neu !

Zuletzt bearbeitet:
Der mad istw as teuer aber ok
bei agando sieht man nix
Diese solten aber da etwas günstiger sein.
Die auflösung hast nicht erwähnt wichtiger Hinweis den 1080p oder 1440p machen eine großen unterschied aus.
Bis zu 33% differenz an leistungsunterschied. muss aufgehoben werden
1080p nahe 144hz rtx3060ti
1440p nahe 144hz rtx3080

da beide gpu etwa 600€ differenz haben ist das wichtig
für 1080p würde sogar zur not die rtx3060 reichen bzw rx6600xt

Was cpu angeht am4 ist zu bevorzugen mit r5 5600x schnelleres ist fürn gaming PC unnötig.

Blueskill schrieb:
Betriebssystem bei ebay für 10ner
Bitte auf solche Empfehlungen sch..en
warum, wurde hier im forum schon zigfach erwähnt und ist nicht erwünscht.

Leg nen hunni drauf und Kauf dir eine richtige Lizenz (mindfactory, media Markt, Saturn oder alternate)

Ne RX 6800 wäre schon eine sehr gute Karte. Bloß traue ich dem Laden CSL nicht besonders. Mad hat eigentlich einen guten Ruf zumindest hier in Forum. Selber bauen wäre natürlich die beste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Ne RX 6800 wäre schon eine sehr gute Karte. Bloß traue ich den Laden CSL nicht besonders.
Und wieso nicht, wenn wir das erfahren dürften?

Geht schon bei der Zusammenstellung los. B450, nur 500 GB SSD, irgendein billig Netzteil, "nur" 16 GB RAM was nicht unbedingt fürs Gaming Zukunftssicher ist. Gehäuse sagt mir auch nichts. Ist halt ein System das mit der CPU und Grafikkarte wirbt der Rest ist halt alles nichts besonders oder sogar billig Kram.

GuSchLa schrieb:
Geht schon bei der Zusammenstellung los. B450, nur 500 GB SSD, irgendein billig Netzteil, "nur" 16 GB RAM was nicht unbedingt fürs Gaming Zukunftssicher ist. Gehäuse sagt mir auch nichts. Ist halt ein System das mit der CPU und Grafikkarte wirbt der Rest ist halt alles nichts besonders oder sogar billig Kram.
Aha. Und weil CSL hier bei nem Gesamtpreis von 1599€ quasi bei nem Preis von 1350€ für ne RX 6800 XT (es ist ne XT drin!) und 275€ für nen Ryzen 5600X, die übrigen Teile und den Zusammenbau schenkt, kritisierst du CSL, dass die anderen Teile nur untere Mittelklasse sind. Kann man machen, ist aber nicht besonders durchdacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und oll1e
Das Problem, welches ich mit solchen Angeboten habe, ist das man sich auf ein oder zwei bestimmte Teile konzentriert meist CPU und GPU mit denen man dann schön werben kann. Um aber einen attraktiven Preis anbieten zu können muss am Rest drumherum kräftig gespart werden. Das ist aber nicht nur bei CSL so. Das findet man bei sehr vielen Komplettanbietern so ähnlich. Deswegen bin ich persönlich kein großer Fan von solchen Angeboten.

Klar, aber wenn du es so willst, ist der Preis bei CSL für CPU + GPU alleine schon angemessen. Und dafür bauen die dir ein komplettes, super schnelles System. Und die sorgen dafür dass die CPU mit dem B450 Board funktioniert. Du musst dich um nichts kümmern und wenn es ein Problem gibt, schickst du die Kiste ein.
Das ist in Wahrheit ein Service, der eig auch nochmal 100-150€ kostet.

Alles in allem bekommt man da die höchste Leistung für sein Geld, bisher konnte mir niemand zu dem Preis ein besseres Angebot zeigen. Die GTX 3070 ist deutlich langsamer.
Ergänzung ()

ElDaR schrieb:
Sorry bitte auf keinen Fall den kaufen. 1700€ für nen Ryzen 3600, 2400er RAM und ne GTX 3070? Ne danke!

Wenn man bei csl mit kleinen Aufpreis was ändern würde wäre das Angebot dann besser werden? habe ja noch win 10 Key denn der Preis für die Asus klingt gut.wären bei einzel Komponenten dann ja so ca 800 Euro für die Grafikkarte.
Bei Mad bekommt man halt ein rund um sorglos Paket was komplett abgestimmt ist laut den Ausagen hier im Forum.(Strom an und los gehts).
Mein problem war schon immer nach dem Zusammenbau falsch eingestelltes Bios (Lüfter usw.)und dann die Treiber Updates und Windows?
Und der Pc steht auf Arbeit (Wohnheim) da ist auch das schicken von einzelteilen schlecht und es gibt dort nur Prepaid wlan also sollte er von anfang fähig sein ein Browser zuöffnen für Internet.

Edit:

[IMG]https://www.agando-shop.de/db/aganeu/attribute/120125/0050/0050_1.jpg[/IMG]​
AGANDO agua 5667rx python

Gehäuse:
Corsair 4000D Airflow schwarz​
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)​
Mainboard:
Asus B550M-A (WI-FI), AMD B550​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz​
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)​
Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, Sapphire Nitro+ OC Gaming​
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV1​
Wireless LAN:
Intel AX200 WLAN + Bluetooth 5.0​
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)​
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock Slim​
Gehäuselüfter vorn:
1x 120mm vorinstalliert​
Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm vorinstalliert​
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit​
Security:
Bullguard Internet Security (90 Tage)​
Garantie:
36 Monate Garantie & Support​
Vor-Ort-Service:
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return​
Bearbeitung:
Vorbestellung - Unbestimmter Liefertermin​

Zuletzt bearbeitet:
Rein objektiv betrachtet solltest du mit der Konfiguration von CSL die beste Spieleleistung für dein Geld bekommen.
Ob das Board jetzt b450 oder b550 ist, kann eigentlich egal sein, weil sie die Funktion garantieren.
PCI-E 4.0 sehe ich persönlich als nice to have aber nicht zwingend notwendig an.
Selbst das Netzteil würde ich belassen und bei Totalausfall (der sehr unwahrscheinlich ist) zurückschicken.

Viel persönliche Meinung meinerseits, am Ende musst du entscheiden.

Gromloc schrieb:
Wenn man bei csl mit kleinen Aufpreis was ändern würde wäre das Angebot dann besser werden? habe ja noch win 10 Key denn der Preis für die Asus klingt gut.wären bei einzel Komponenten dann ja so ca 800 Euro für die Grafikkarte.
Bei Mad bekommt man halt ein rund um sorglos Paket was komplett abgestimmt ist laut den Ausagen hier im Forum.(Strom an und los gehts).
Mein problem war schon immer nach dem Zusammenbau falsch eingestelltes Bios (Lüfter usw.)und dann die Treiber Updates und Windows?
Und der Pc steht auf Arbeit (Wohnheim) da ist auch das schicken von einzelteilen schlecht und es gibt dort nur Prepaid wlan also sollte er von anfang fähig sein ein Browser zuöffnen für Internet.
Dann wäre ein System von MAD wohl für dich schon fast die beste Wahl. So weit ich das verstanden und hier mit bekommen habe stellt MAD so weit es möglich ist alles für dich ein. Wenn, das System jetzt gekauft werden soll und du in den nächsten Jahren nichts daran ändern möchtest dann würde auch ein B450 Mainboard genügen. Möchtest du aber vielleicht dann doch in ein paar Jahren eine andere Graka oder eine andere SSD verbauen wäre ein B550 Board die etwas bessere Wahl. Ja, PCIe 4 ist momentan fürs reine Gaming noch uninteressant, wie es in ein paar Jahren aussieht, kann man natürlich heute noch nicht sagen. Aber letztendlich musst du das selber entscheiden.

Einziges Problem bei den MAD PC's ist das Netzteil. Ich finde das arg auf Kante genäht. Mit einer neuen GPU wäre dann wohl auch ein neues NT fällig. Ggf. würde ich das ändern lassen um auch bei zukünftigen GPUs gut aufgestellt zu sein.

GuSchLa schrieb:
Das Problem, welches ich mit solchen Angeboten habe
CSL hat auch nen Konfigurator und gegen Aufpreis sind da auch natürlich bessere Komponenten drinne. Hab letztens nen Kollegen nen 5600X+Asus TUF 6800XT+1TB SSD+32GB 3200er Speicher+750W bQ SP Netzteil, MSI B550-A Pro für unter 2000€ zusammengestellt.

https://www.csl-computer.com/k/6GZxiNQi

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Einziges Problem bei den MAD PC's ist das Netzteil
Es ist der Preis. Angenommen man berechnet die Komponenten des 1689€ teuren Pc mit der 6700xt bei Geizhals, dann zahlt man für Zusammenbau + Windows + die 6700xt + Service ganze 1000€.
Ich sehe dies als rausgeworfenes Geld an und damit ordentliches Sparpotenzial.
Die Konfig von CSL mit der 6800XT ist aus Sicht P/L aktuell unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
oll1e schrieb:
Die Konfig von CSL mit der 6800XT ist aus Sicht P/L aktuell unschlagbar.

Ja wobei ich würde mir die Konfig von CSL so nicht kaufen. Ich hatte da auch mal rumgespielt und nachdem ich NT, Ram, SSD, MB & Gehäuse getauscht hatte war ich bei über 2000€.

Bei MAD passt es eigentlich, bis auf NT und Ram könnte etwas größer.

Zurück
Oben