PC für Microsoft Flight Simulator

flying_dan

Newbie
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit ohne Desktop-PC, möchte ich mir wieder einen Gaming-PC zur hauptsächlichen Nutzung mit dem MSFS zulegen. Die Hauptkomponenten CPU und Grafikkarte sind gesetzt. Mir geht es hauptsächlich um die Ausstattung drumherum wie Gehäuse, Lüfter, etc. Da hier meine Expertise nicht riesig ist, wollte ich eure Meinung hören, ob das alles so zusammen passt (auch bzgl. Gehäusegröße und Lüfteranzahl, etc.).

Danke!

Die Konfiguration könnt ihr dem Screenshot entnehmen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS inklusive Addons (z.B. Fenix A320)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbybildbearbeitung / Photoshop / Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (1440p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_3630.jpeg
    IMG_3630.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 191
Der kühler wird nicht reichen
Für ms flight braucht es kein dicke gpu da reicht locker ne rx7600xt außer man plant dem cpu limit zuzusehen.
Ein am4 system
r7 5800x3d b550 gaming x v2 32gb dddr4 3600
ist mit dem Lukü gut umsetzbar und nur 20% langsamer
Der Rest passt
flight sim hier bsp einer sehr langsamen gpu

1716989353078.png

1440p -33% =44fps
rx7600xt +40% =62fps potenziell cpu limitiert
r7 3800xt vs r7 5800x3d +20-50%

Microsoft hat viel bei dem spiel getan aber dennoch bleibt es cpu limitiert
Wenn Unbedingt FG dann die rtx4070

Moin, du kannst dir auch mal das BeQuiet Darkbase 700 oder 701 Gehäuse ansehen. Ich bin mit der Qualität und Vibrationsfreiheit dieser Modelle mehr als glücklich. Bei den Netzteilen habe ich immer mit den Pure varianten nicht ganz so viel Glück gehabt. Vielleicht lohnt es sich dir die Straight Power Modelle mal näher anzusehen.

Wenn die Hauptkomponenten gesetzt sind, die ja völlig ausreichend ist, sehe ich nix was kritisch wäre und es dir so gefällt. Wenn es bei Alternate den Arctic Freezer 36 Luftkühler gibt könntest du auch Den nehmen ebenso wie die Gehäuselüfter dann vielleicht von Arctic und bisschen somit sogar sparen. Schlechter sind die Teile nicht ,eher laut Tests besser.

Die Konfiguration kann man so kaufen. Vieles ist ja individuell und da muss jeder Wissen was er möchte.

- beim Gehäuse vielleicht die Dark Base Gehäuse anschauen. Da sind Silent Wings 4 Lüfter schon verbaut. Man gibt etwas mehr aus, spart dafür die extra Lüfter. Ist aber am Ende auch Geschmackssache

- 7800x3d und 4080 ist Top für die nächsten Jahre

- vom CPU Kühler gibt es auch schon einen Nachfolger, die 5er Version anstelle von 4

- ist der "Belastungstest" Zusammenbau? Weil wenn Alternate das zusammenbaut, braucht man nicht extra einen Belastungstest. Der PC muss funktionieren und sonst ist Alternate dafür verantwortlich.

syfsyn schrieb:
Der kühler wird nicht reichen

Warum? Der Kühler reicht definitiv dicke aus. Der Prozessor ist effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Beim RAM darauf achten, dass es EXPO ist und nicht XMP, gerne mit CL 30 oder Cl 32.
Den Rest kann man so machen, wenn man BeQuiet zugeneigt ist.

Nimm ruhig die 4080S.
Spätestens wenn du einmal auf den Geschmack mit einer VR-Brille zu fliegen gekommen bist, brauchst du die Leistung :D

Vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten - das hilft auf jeden Fall weiter :)

UK Monkey schrieb:
Nimm ruhig die 4080S.
Spätestens wenn du einmal auf den Geschmack mit einer VR-Brille zu fliegen gekommen bist, brauchst du die Leistung :D
Das ist grundsätzlich korrekt, aber eben auch Teile der anderen Posts betreffend CPU Limit. Ich persönlich würde für den MSFS entweder die 4070Ti Super mit 16GB (wie die 4080) nehmen oder gleich direkt die 4090. Denn mit ein paar Addons frisst der MSFS selbst bei WQHD VRAM zum Frühstück, wenn man plump alles auf "ultra" dreht und mit aktiviertem Frame Generation ist es wegen der häufigen CPU Limitierung dann auch nicht mehr sonderlich relevant, ob man eine 4070Ti Super, eine 4080 oder eine 4090 hat. Der Aufpreis über die reine GPU Mehrleistung der 4080 gegenüber der 4070Ti Super lohnt sich also nicht beim MSFS.

Zurück
Oben