PC für ruckelfreies spielen (4K: World of Warcraft)

Pent

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mal nachfragen was ihr empfehlen würdet:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Netflix.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft mit 2160x3840 auf maximale Grafikeinstellung mit 60 FPS spielen (ohne Framedrops)
und parallel Netflix schauen können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorhanden (soll auch genutzt werden): 1 Bildschirm mit 60Hz und 2160x3840 Pixeln.
Kein FreeSync oder G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bisschen weniger als 3000€ wären gut.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau oder Kauf geht beides.

Danke für die Hilfe/Tipps und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soll der 4k-Bildschirm mit in die 3K?
Hmm ... eine CPU die 60 FPS in 40er Raid bei maximalen Einstellungen hält .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Chillaholic
Pent schrieb:
World of Warcraft mit 2160x3840 auf maximale Grafikeinstellung mit 60 FPS spielen (ohne Framedrops)
Geht nicht, WoW ist dafür zu schlecht optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
HisN schrieb:
Soll der 4k-Bildschirm mit in die 3K?
Hmm ... eine CPU die 60 FPS in 40er Raid bei maximalen Einstellungen hält .....

Ne ne der Bildschirm ist schon vorhanden :)

Ja genau so ein System suche ich, ruckelfreie Raids. Was brauch ich dafür?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Geht nicht, WoW ist dafür zu schlecht optimiert.

Kann man das nicht mit schneller Hardware kompensieren?

Bei der aktuellen Technik bräuchtest du eine 6-7GHz Quadcore CPU die es leider nicht gibt :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Steini1990
Pent schrieb:

Du kannst es mit einem 9700k oder 9900K auf über 5Ghz versuchen, aber ob es funktioniert sei mal dahingestellt.

Pent schrieb:
Nö, WoW hockt bis heute auf ner schrecklich veralteten Engine, die noch auf Warcraft 2 basiert.
Da wird das nix mit 60 FPS auf 4K im Raid.

Ich hänge mich mal hier rein, vielleicht gibt es ja einen Tipp oder Empfehlung, die mir noch nicht bekannt ist. Bei mir (8700k, 1080ti) langweilen sich im Raid 10,5 von 12 Threads der CPU, und die Hälfte der GPU.
Je nach Boss hab ich dann Phasenweise bis auf ~30 FPS runter.

d3nso schrieb:
Bei der aktuellen Technik bräuchtest du eine 6-7GHz Quadcore CPU die es leider nicht gibt :freaky:
lol so schnell spart man 3k -.-

das ist jetzt aber wirklich ernüchternd :(

@lechef
Klassisches CPU-Limit.
Mehr Takt drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: lechef
Noch nicht, mein 8086k mit 5,1 GHz dropt teilweise auf um die 45 - 50 fps bei 6000 x 1200 und die CPU gehört in WoW zu den derzeit schnellsten verfügbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
DX12 hilft enorm gut, aber ich habe auch im Raid oft genug Frame Drops auf 20fps bei Einstellungen irgendwo zwischen 7-8. Rig: 4,7Ghz i7-3930k mit 1070.

Pent schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
und parallel Netflix schauen können.

unmöglich, kannst du vergessen !!

alleine schon weil es keine cpu der welt gibt die in extremsituationen nicht unter 60fps dropt. selbst wenn du einen 9900k@5.3 ghz hättest wäre es unmöglich ausser du bist auf einem leeren realm. in boralus harbor hab ich auf meinem vollen realm (argent dawn) drops auf 45fps teilweise. in ganz extremen situationen sogar auf 40 und drunter, ist aber superselten.

ausserhalb dessen bräuchtest du in 4k mindestens! eine rtx 2080ti damit du wow maximiert mit 60fps zocken kannst. meine gtx 980ti ist manchmal am limit und bei 100% load und ich hab wow in 1080p maximiert (fast maximiert. alles maximal ausser environmental detail auf 7/10 weil die letzten 3 stufen nochmal 10fps ziehen wegen cpu limit)

edit: komisch was die anderen schreiben kann ich jedoch nicht nachvollziehen. in raids, selbst bei den extremsten bossen hab ich noch nie unter 45fps gesehen bei mir. vielleicht der schnelle ram ?!? auf jeden fall dropt es in boralus harbor am schiff der allianz am meisten wie ich schon schrieb. überall ausserhalb von boralus hab ich konstante 60fps. nur boralus harbor und raid droppen unter 60. dennoch, in diesen situationen wird es unmöglich sein konstante 60fps zu bekommen, egal mit welchem rechner der welt

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
hab bei meinem setup und maxed out options im raid keine durchgängigen 4k60hz. nen kumpel spielt mit 2x1080 im SLI und meint, es läuft ruhiger bei ihm in 4k, aber das kann ich nicht bestätigen.

im m+ hab ich allerdings 60fps. klar weniger effektgewitter.

edit: erstmal setup anpassen hehe gab weihnachten was neues

Ganz ohne Frame-Drops wirst du WoW nicht spielen können. Aber ein aktueller Intel jenseits der 4,5GHz sollte das Optimum für WoW darstellen. In Raids, Hauptstädten und BGs wirds dennoch zu rucklern kommen. Dies ist aber allein der Software geschuldet.

Ich denke hinsichtlicher der Grafik sollte alles ab einer 2070 für 4K ausreichend sein. Meine 1080 Ti kommt jedenfalls kaum ins schwitzen.

Fellor schrieb:
Ich denke hinsichtlicher der Grafik sollte alles ab einer 2070 für 4K ausreichend sein. Meine 1080 Ti kommt jedenfalls kaum ins schwitzen.

wenn man es grundsätzlich betrachtet hast du recht, aber wenn man particle quality auf ultra hat wird auch deine 1080ti teilweise auf 100% gehen !! meine 980ti geht sekündlich bei mehr partikeln auf 100% und meine temps gehen mit einem schlag auf 84°, was sonst unmöglich ist ausser ich nutze furmark. wow heißt so auf wie furmark wenn man es maximiert rofl

und ich spreche von 1080p und teilweise hab ich für ne sekunde oder 2 drops auf 30fps weil gpu am limit ist bei vielen partikeln (nur ganz kurz aber dennoch)

Ich hab mal gegoogelt und bin auf HPC-Prozessoren gestoßen, die sind aber vermutlich kein richtiger Ansatz oder? -> Hab da was von 2000GFlops Rechenleistung gelesen ^^ klingt viel

Pent schrieb:
Ich hab mal gegoogelt und bin auf HPC-Prozessoren gestoßen, die sind aber vermutlich kein richtiger Ansatz oder? -> Hab da was von 2000GFlops Rechenleistung gelesen ^^ klingt viel
Lass es bleiben.
Das ist so als ob du einen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge mit einem LKW brechen willst. Der hat ja auf dem Papier auch viele PS. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Sithys und Tranceport
Pent schrieb:
Ist egal wieviel Rechenleistung die haben, bei WoW (oder jedem anderen MMORPG) zählt Takt, Takt, und nochmals Takt.

Zurück
Oben