PC für ruckelfreies spielen (4K: World of Warcraft)

@krOnicLTD
Muss mal gucken auf welcher Stufe der Regler steht. Hab prinzipiell nicht alles auf höchster Stufe. Bei vielen Settings passt der Kosten/Nutzen-Faktor einfach nicht.

Ich hab ja noch einen alten 4790K (+970GTX) und dachte die CPU sei viel zu lahm, so dass ein Wechsel der Graka eh nichts bringt. Aber der 4790K ist ja eigentlich schneller als der 7350K laut Vergleichsliste ???

Auf 4K kann man mit dem Setting nur mit minimalen Einstellungen spielen, das ist Käse.

Fellor schrieb:
@krOnicLTD
Muss mal gucken auf welcher Stufe der Regler steht. Hab prinzipiell nicht alles auf höchster Stufe. Bei vielen Settings passt der Kosten/Nutzen-Faktor einfach nicht.

hehe ja mag sein. ich war zu faul das genau zu tweaken und hab einfach alles maximiert ausser halt environmental details 7/10.. dazu natürlich 4xmsaa. partikel details jedoch ziehen mit abstand am meisten gpu. auf ultra maximiert es bei mehr partikeln locker eine 980ti in 1080p (so ein meteor storm wenn man drinsteht explodiert meine last auf 100% und gpu geht auf 84° binnen von 30 sekunden LOL und die framerate dropt auch teilweise auf 30-40fps. da wird es mit einer 1080ti selbst in fullhd eng mit konstanten 60fps :D und mit eng meine ich kaum möglich :P

Mit welchem Takt läuft denn der 4790k? Eventuell reicht für WOW dann wirklich eine neue Grafikkarte, und in 4k kann es da gar nicht schnell genug sein.

Wenn Dir die FPS aber wirklich wichtig sind, stell einfach ein paar Settings runter, pack eine 2070/2080 rein und gut is.

Die einzige Lösung ist sich von stumpfen alles max zu verabschieden.

Es braucht idr. 2-4 Regler um die Framedrops zu unterbinden.
Manche Settings sind sehr CPU belastend.
Ich hatte selbst mit meiner Xeon CPU mit 3,5-3,8Ghz erst bei doppelten 40er Raids Probleme.

Normale Instanzierte Raids sind eigentlich nie ein Problem.
-------

Ob 4k, 8k oder FHD spielt dabei keine große Rolle da das die CPU recht wenig interessiert. Eher umgekehrt.

dr. lele schrieb:
Mit welchem Takt läuft denn der 4790k? Eventuell reicht für WOW dann wirklich eine neue Grafikkarte, und in 4k kann es da gar nicht schnell genug sein.

Der Boost geht bis 4,4 GHz.

Ich werde mir später mal mein Mainboard und Netzteil ansehen, vielleicht krieg ich ja eine 2080Ti verbaut, das wäre gut. Dann würde ich das als Übergangslösung nutzen bis es Hardware gibt die schnell genug ist und ins Budget passt.

Vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob die 2080Ti reinpasst oder leider zu viel Strom frisst :-S

Mainboard würde ich nicht tauschen wollen, Netzteil nur sehr ungern, dann lieber neues System denke ich ^^

Pent schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob die 2080Ti reinpasst oder leider zu viel Strom frisst :-S

Das hat man in der Hand, indem man einstellt wie viel Strom die Graka nehmen darf.

Stromgebrauch_T-Rex.jpgStromgebrauch_T-Rex_Power-Target.jpg

HisN schrieb:
Das hat man in der Hand, indem man einstellt wie viel Strom die Graka nehmen darf.

Ich habe eher daran gedacht, ob wohl möglich mein Netzteil einfach nicht genug Strom liefert, um die vorgesehene Betriebsleistung zu erreichen.
Bringt ja nichts eine schnelle Graka einzubauen, wenn ich sie nicht ausreichend befeuern kann.
Eine 2080 Ti wird ja mehr Leistung benötigen als eine 2080 ohne Ti.. oder ist der Gedankengang völlig falsch?

Was hast du denn für ein Netzteil? nVidia empfiehlt 650W für die 2080 mit und ohne Ti. Allerdings ist da paschal, und soll wohl möglichst auch Chinaböller abdecken.

Ich fahre die 1080ti an einem 500W Bequiet Straight Power. Nvidia sagt 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Für nur ein Spiel 3000€ ausgeben...

Naja jedem das Seine ;)

Nicht nur, ich würde auch mal ein einen Text verfassen wollen und so.. :-S

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und goldeye
Pent schrieb:
World of Warcraft mit 2160x3840 auf maximale Grafikeinstellung mit 60 FPS spielen (ohne Framedrops)
Das beste an CPU was du aktuell findest und sicher gehen kannst dass du die höchste Leistung für Gaming erreichst ist eine vorgetestete CPU bei Caseking von der8auer zu nehmen:
der8auer Core i7-8700K @ 5,1 GHz - Advanced Edition
Wenn du sonst eine CPU kaufst, dann hast du halt die CPU Lotterie und kannst eine wirklich schlechte CPU erhalten, die sich kaum hoch takten lässt. Außerdem solltest du die dann auch selber köpfen und mit Flüssigmetall versehen, sodass die höchste Performance erreicht werden kann.

Diese CPUs von Caseking sind selektiert, vorgetestet und "geköpft" und dementsprechend teuer mit 690€.
Aber nur so kannst du sicher sein, dass die 5,1 Ghz sicher laufen.

Allerdings rate ich strengstens davon ab, für nur 10-20 FPS so viel Geld auszugeben.
Dann lieber wirklich versuchen ein paar CPU lastige Settings runter zu schrauben.

lechef schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil?

Ein Xilence 600Watt 80 Plus Netzteil

Mehr Infos hab ich nicht, vielleicht kann ich per Software noch etwas relevanten auslesen oder kann man so schon eine Aussage mache?
Ergänzung ()

Ich habe mal von bequite den Netzteil Kalkulator genutzt (PSU-Kalkulator) und meine Systemdaten eingetragen.

Bei den Lüftern und Laufwerken war ich mir nicht sicher, da hab ich in die Bedinungsanleitung vom Mainboard (Asus H81M-K) geschaut: 2x SATA 3Gbit + 2x SATA 6Gbit = 4, im Gehäuse ist ein Kühler = 1, dann noch auf der Graka und CPU (irrelevant für diesen Kalkulator?).

771861

Was denkt ihr? Kann das System eine 2080Ti vertragen? Laut Kalkulation schon?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC dürfte dein system eher an die 300-350W schlucken.

Solange man nicht gerade ne Vega II oder 2080Ti aufdreht und das Power Target nach oben treibt ist ein 550W Netzteil guter Qualität immer ausreichend.
——-

Welches Xilence genau?
Die sind nicht alle schlecht.

Wenn ich nun ene 2080Ti einbaue, wie kann ich denn dann am System prüfen ob das Netzteil damit zurecht kommt?

Kann ich mit Afterburner Belastungstests machen oder sowas? Kann ich denn irgendwie am bestehenden System testen wie viel das Netzteil tatsächlich leisten kann bevor ich die 2080Ti einbaue?

Und aktuell ist meine GTX 970 mit 2x 6 Pins angeschlossen, die 2080Ti braucht aber 2x 8Pins, kann man das mit Adapter oder so lösen?

Was gibt es da für möglichkeiten?
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Würde an einer 2080TI ein hochwertigeres NT nehmen Zb

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html

Oder ein BQ straight Power 11 550W

Netzteil würde ich nur mit sehr guten Argumenten austauschen da mir das Kabelziehen und basteln einfach zu aufwendig ist. Wenns mit dem gegebenen funktioniert, verstehe ich nicht was "hochwertiger" bedeutet.

Sollte mein Netzteil mal kaputt gehen, dann käme ja sowieso ein neues?

Mir gehts eigentlich nur darum ob ich meine Leistung bekomme die ich von einer 2080Ti erwarten kann.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Welches Xilence genau?
Ich weiß nicht, hab die Info aus meiner Rechnung entnommen, wenn ich mein Gehäuse öffne, dann kann ich an dem Netzteil keinen Aufkleber außer für Seriennummer finden. Die Seite die zu mir schaut hat groß Xilence eingestanzt. Müsste evtl. mal die andere Seite öffnen, aber da ist eine große Platte, ich denke ich würde nichts sehen. Vermutlich sind die Infos auf dem Boden des Netzteils wo es drauf liegt ^^ - Daher die Frage, ob man per Software noch an irgendwelche Infos kommen kann?

Pent schrieb:
Sollte mein Netzteil mal kaputt gehen, dann käme ja sowieso ein neues?
Im schlimmsten fall geht deine 2080Ti mit in den Tod
Pent schrieb:
Kabelziehen und basteln einfach zu aufwendig ist.
Das sind 5-10minuten
Pent schrieb:
verstehe ich nicht was "hochwertiger" bedeutet.
Bessere Effizienz,Garantie,besser greifende Schutzschaltungen
Ergänzung ()

Pent schrieb:
Daher die Frage, ob man per Software noch an irgendwelche Infos kommen kann?
Was das NT angeht leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:

Ähm, was soll die verlinkung?
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Im schlimmsten fall geht deine 2080Ti mit in den Tod

Das sind 5-10minuten

Bessere Effizienz,Garantie,besser greifende Schutzschaltungen
Ergänzung ()

Was das NT angeht leider nicht

Wenn das Netzteil meine Grafikkarte (zerstört), wer bezahlt den schaden ?
Grafikkarte hätte noch Garantie.
Aber würde der Hersteller sagen. Das Netzteil hat die Grafikkarte zerstört,also kein Garantiefall ?

Viel Spaß bei dem Ärger. Bis da irgendwer und überhaupt mal zahlen würde, vergehen Generationen.
Bleibst selber drauf sitzen.

Zurück
Oben